Erroll Garner: The Unreleased Berlin Studio Recording 1967 (180g) (Limited Numbered Edition)
The Unreleased Berlin Studio Recording 1967 (180g) (Limited Numbered Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: The Lost, 1967
- Bestellnummer: 11528408
- Erscheinungstermin: 16.6.2023
*** Gatefold Cover
+ Jose Mangual, Ike Isaacs, Jimmie Smith
+ Jose Mangual, Ike Isaacs, Jimmie Smith
Fünfundvierzig Jahre nach seinem Tod bleibt der Pianist Erroll Garner ein Rätsel in der Geschichte der populären Musik des 20. Jahrhunderts. Mit seinem schillernden Stil setzte er sich radikal von bestehenden Trends ab.
Garner wurde von seinen Kollegen verehrt, die ihn zu den reinsten und spontansten Genies zählten, die uns der Jazz je beschert hat. Die Öffentlichkeit sah in ihm einen Magier, dessen Gabe es war, das Leid und die Demütigung des afroamerikanischen Lebens in Freude statt in Wut und Groll zu verwandeln. Er ist nach wie vor einzigartig und lässt sich nicht festnageln. Garner begeisterte auf seinen Welttourneen das Publikum mit virtuosem und mitreißendem Swing. Mitte der 1950er Jahre verwandelte er sein Trio in ein Quartett, indem er einen Perkussionisten engagierte, der sich für afrokubanische Rhythmen begeisterte, und indem er auf Schallplatten mit ungewöhnlichen Orchestrierungen experimentierte. Exemplarisch dafür ist das im November 1967 aufgenommene Album »Up in Erroll's Room«.
Nur wenige Wochen vor der Aufnahme dieses innovativen Albums befand sich Garner mit seiner neuen Gruppe, bestehend aus Ike Isaaks am Bass, Jimmy Smith am Schlagzeug und Jose Mangual an den Bongos, in einem Berliner Aufnahmestudio für eine kurze, inspirierte Session, die bis heute unveröffentlicht blieb. In einer entspannten Atmosphäre spielen sie ein Repertoire aus zeitlosen Standards (»Autumn Leaves«, »The Shadow of Your Smile«, »Blue Moon« und »These Foolish Things«) und zwei eigenen Themen, darunter seine Lieblingskomposition »Misty«. Garner wird von seiner eleganten, minimalistischen und spritzigen Rhythmusgruppe hervorragend begleitet. Er zeigt sein Improvisationstalent, die Melodien sind betörend, die Rhythmen ungezügelt, und die barock anmutenden Verzierungen fließen aus seinem Klavier wie aus einem unerschöpflichen Füllhorn.
Diese vor dem Vergessen geretteten Bänder, die Garners überragendes Talent unsterblich machen, sind eine unverzichtbare Ergänzung in der Sammlung eines jeden Jazzliebhabers.
Erroll Garner (p), Jose Mangual (bo), Ike Isaacs (b), Jimmie Smith (dr) Aufnahme: RBB, Saal III am 2.11.1967
Garner wurde von seinen Kollegen verehrt, die ihn zu den reinsten und spontansten Genies zählten, die uns der Jazz je beschert hat. Die Öffentlichkeit sah in ihm einen Magier, dessen Gabe es war, das Leid und die Demütigung des afroamerikanischen Lebens in Freude statt in Wut und Groll zu verwandeln. Er ist nach wie vor einzigartig und lässt sich nicht festnageln. Garner begeisterte auf seinen Welttourneen das Publikum mit virtuosem und mitreißendem Swing. Mitte der 1950er Jahre verwandelte er sein Trio in ein Quartett, indem er einen Perkussionisten engagierte, der sich für afrokubanische Rhythmen begeisterte, und indem er auf Schallplatten mit ungewöhnlichen Orchestrierungen experimentierte. Exemplarisch dafür ist das im November 1967 aufgenommene Album »Up in Erroll's Room«.
Nur wenige Wochen vor der Aufnahme dieses innovativen Albums befand sich Garner mit seiner neuen Gruppe, bestehend aus Ike Isaaks am Bass, Jimmy Smith am Schlagzeug und Jose Mangual an den Bongos, in einem Berliner Aufnahmestudio für eine kurze, inspirierte Session, die bis heute unveröffentlicht blieb. In einer entspannten Atmosphäre spielen sie ein Repertoire aus zeitlosen Standards (»Autumn Leaves«, »The Shadow of Your Smile«, »Blue Moon« und »These Foolish Things«) und zwei eigenen Themen, darunter seine Lieblingskomposition »Misty«. Garner wird von seiner eleganten, minimalistischen und spritzigen Rhythmusgruppe hervorragend begleitet. Er zeigt sein Improvisationstalent, die Melodien sind betörend, die Rhythmen ungezügelt, und die barock anmutenden Verzierungen fließen aus seinem Klavier wie aus einem unerschöpflichen Füllhorn.
Diese vor dem Vergessen geretteten Bänder, die Garners überragendes Talent unsterblich machen, sind eine unverzichtbare Ergänzung in der Sammlung eines jeden Jazzliebhabers.
Erroll Garner (p), Jose Mangual (bo), Ike Isaacs (b), Jimmie Smith (dr) Aufnahme: RBB, Saal III am 2.11.1967
- Tracklisting
LP
- 1 Side A: Autumn Leaves
- 2 These Foolish Things
- 3 The Shadow of Your Smile
- 4 Side B: Like It Is
- 5 Misty
- 6 Blue Moon
- 7 Thanks for the Memory
Mehr von Erroll Garner
Erroll Garner
Erroll Garner Trio Vol. 1 (Rosa/Weiß Colored)
LP
EUR 18,99*
Erroll Garner
Nightconcert (180g)
2 LPs
EUR 49,99*
Erroll Garner
Symphony Hall Concert (180g)
LP
EUR 29,99*
Erroll Garner
Liberation In Swing: Octave Records Story & Complete Symphony Hall Concert (remastered) (180g)
EUR 232,99**
5 LPs
EUR 219,99*