Mino Cinelu & Nils Petter Molvaer: SulaMadiana
Von »Sula« bis »Madina«, von Norwegen bis Martinique. Nils Petter Molvaer und Mino Cinelu zeigen 2020 einmal mehr, dass Jazz keine Grenzen kennt.
Der norwegische Trompeter und der französische Percussionist haben endlich ihr erstes gemeinsames Album aufgenommen.
Das ungewöhnliche Paar erforscht darauf gegenseitig die musikalischen Einflüsse, Vorlieben und Kulturen. Das Ergebnis ist ein globales Album.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von SulaMadiana
Ihr gemeinsames Album »SulaMediana« spiegelt die unterschiedlichen Erfahrungen wider, die sie in den Jahrzehnten angesammelt haben. Cinelu brachte seine Einflüsse von Miles Davis, Dizzy Gillespie, Sting oder Kate Bush mit in die Zusammenarbeit ein und Molvaer wiederum seine norwegischen Wurzeln, die in den letzten Jahren mit vielfältigen Kooperationen wie z.B. mit Moritz von Oswald oder Sly & Robbie stets erweitert wurden.
So entstand ein vielschichtiges und höchst unterhaltsames Werk, das viel mehr beinhaltet als »Sula« = die Insel, auf der Molvaer aufwuchs und »Madiana«, was ein anderes Wort für »Martinique« ist.
Rezensionen
»Der norwegische Trompeter Nils Petter Molvær und der französische Perkussionist Mino Cinelu kreieren verführerische Klangwelten zwischen Archaik und Hightech auf stets wechselnde Art.« (›Empfehlung des Monats‹ in Fono Forum, September 2020)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Le monde qui change
- 2 New York Stroll
- 3 SulaMadiana (For Manu Dibango)
- 4 Xingu
- 5 Take the A# Train
- 6 Theories of Dreaming
- 7 Indianala
- 8 Kanno Mwen
- 9 Tambou Madiana (For Jimmy Cobb)
- 10 Process of Breathing
- 11 Rose of Jericho
- 12 Song for Julle (For Tony Allen)
- 13 SulaMadiana, Pt. 2