Charlie Parker: Jazz At Massey Hall (180g) (Limited Edition) (Yellow Vinyl)
Jazz At Massey Hall (180g) (Limited Edition) (Yellow Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Bird's Nest, 1953
- Bestellnummer: 9720614
- Erscheinungstermin: 27.3.2020
Weitere Ausgaben von Jazz At Massey Hall
- EUR 11,99* Charlie Parker (1920-1955): Jazz At Massey Hall 1953 CD
- EUR 21,99* Charlie Parker (1920-1955): Jazz At Massey Hall 1953 (remastered) (180g) (Limited-Edition) LP, (remastered) (180g) (Limited-Edition)
- EUR 33,99* Charlie Parker (1920-1955): Jazz At Massey Hall LP
- EUR 12,99* Charlie Parker (1920-1955): Jazz At Massey Hall 1953 (+ 1 Bonus Track) CD, (+ 1 Bonus Track)
- EUR 21,99* Charlie Parker (1920-1955): Jazz At Massey Hall 1953 (remastered) (180g) (Limited Edition) LP, (remastered) (180g) (Limited Edition)
- EUR 22,99* Charlie Parker (1920-1955): Jazz At Massey Hall (180g) (Limited-Edition) (Colored Vinyl) LP, (180g) (Limited-Edition) (Colored Vinyl)
+ Dizzy Gillespie, Bud Powell, Charles MIngus, Max Roach
* DMM - Direct Metal Mastering
* DMM - Direct Metal Mastering
Centennial Celebration Collection 1920-2020 - anlässlich des 100. Geburtstages von Charlie Parker.
Die Meister des Bebop trafen sich 1953 zu einem einzigen unvergesslichen Konzert in der kanadischen Massey Hall. Es war in vielerlei Hinsicht eine einzigartige Erfahrung. Da es von einem lokalen Club von Jazzfans organisiert und schlecht beworben wurde, lag die Besucherzahl weit unter der Kapazität (nur 700 von 2500 Plätzen waren besetzt). Ein weiterer Grund für die geringe Besucherzahl war die Tatsache, dass das Konzert am selben Abend stattfand wie ein Boxkampf im Schwergewicht (sogar Parker und Gillespie verließen mitten im Konzert die Bühne, um sich den Kampf im Fernsehen anzusehen, was zu einer extrem langen Pause führte).
Es war auch nicht einfach, die Musiker zum Spielen zu bewegen. Zu dieser Zeit befand sich Bud Powell im New Yorker Bellevue Hospital, wo er mit einem seiner Anfälle von Geisteskrankheit zu kämpfen hatte. Er wurde von seinem Manager und Vormund, dem Besitzer des Birdland, Oscar Goodstein, entlassen. Als die Musiker am Flughafen ankamen, stellten sie fest, dass sie nicht genügend Tickets erhalten hatten (die Organisatoren hatten nicht bedacht, dass Mingus' Frau Celia und Goodstein mit der Gruppe reisen mussten). Daher blieben Parker und Gillespie zurück und warteten auf den nächsten Flug nach Toronto. Bei ihrer Ankunft in Kanada stellte sich heraus, dass Bird kein Saxophon besaß, und so wurde ein Grafton-Altsaxophon aus Plastik in einem örtlichen Musikgeschäft ausgeliehen!
Trotz der zahlreichen Hindernisse war das Konzert ein wahrhaft großartiges Erlebnis. Der Auftritt wurde von Charles Mingus selbst unprofessionell aufgenommen und bald darauf auf seinem eigenen Label Debut veröffentlicht. Mingus war jedoch unzufrieden mit der Art und Weise, wie sein Bass aufgenommen worden war, so dass er eine neue Basslinie einspielte, die auf den veröffentlichten Seiten zu hören war. Leider überschattete die neue Linie den Klang der anderen Instrumente.
Diese Wiederveröffentlichung präsentiert alle Quintett-Titel aus den Massey Hall-Sets (einige Trio-Titel wurden ebenfalls aufgeführt) in ihrer Konzertreihenfolge und wie ursprünglich aufgenommen, ohne die synchronisierte Basslinie, die Mingus später hinzufügen sollte.
Die Meister des Bebop trafen sich 1953 zu einem einzigen unvergesslichen Konzert in der kanadischen Massey Hall. Es war in vielerlei Hinsicht eine einzigartige Erfahrung. Da es von einem lokalen Club von Jazzfans organisiert und schlecht beworben wurde, lag die Besucherzahl weit unter der Kapazität (nur 700 von 2500 Plätzen waren besetzt). Ein weiterer Grund für die geringe Besucherzahl war die Tatsache, dass das Konzert am selben Abend stattfand wie ein Boxkampf im Schwergewicht (sogar Parker und Gillespie verließen mitten im Konzert die Bühne, um sich den Kampf im Fernsehen anzusehen, was zu einer extrem langen Pause führte).
Es war auch nicht einfach, die Musiker zum Spielen zu bewegen. Zu dieser Zeit befand sich Bud Powell im New Yorker Bellevue Hospital, wo er mit einem seiner Anfälle von Geisteskrankheit zu kämpfen hatte. Er wurde von seinem Manager und Vormund, dem Besitzer des Birdland, Oscar Goodstein, entlassen. Als die Musiker am Flughafen ankamen, stellten sie fest, dass sie nicht genügend Tickets erhalten hatten (die Organisatoren hatten nicht bedacht, dass Mingus' Frau Celia und Goodstein mit der Gruppe reisen mussten). Daher blieben Parker und Gillespie zurück und warteten auf den nächsten Flug nach Toronto. Bei ihrer Ankunft in Kanada stellte sich heraus, dass Bird kein Saxophon besaß, und so wurde ein Grafton-Altsaxophon aus Plastik in einem örtlichen Musikgeschäft ausgeliehen!
Trotz der zahlreichen Hindernisse war das Konzert ein wahrhaft großartiges Erlebnis. Der Auftritt wurde von Charles Mingus selbst unprofessionell aufgenommen und bald darauf auf seinem eigenen Label Debut veröffentlicht. Mingus war jedoch unzufrieden mit der Art und Weise, wie sein Bass aufgenommen worden war, so dass er eine neue Basslinie einspielte, die auf den veröffentlichten Seiten zu hören war. Leider überschattete die neue Linie den Klang der anderen Instrumente.
Diese Wiederveröffentlichung präsentiert alle Quintett-Titel aus den Massey Hall-Sets (einige Trio-Titel wurden ebenfalls aufgeführt) in ihrer Konzertreihenfolge und wie ursprünglich aufgenommen, ohne die synchronisierte Basslinie, die Mingus später hinzufügen sollte.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Perdido
- 2 Salt Peanuts
- 3 All The Things You Are
- 4 52nd Street Theme
- 5 Wee [Aka Allen`s Alley]
- 6 Hot House
- 7 A Night In Tunisia
Mehr von Charlie Parker
Charlie Parker
Charlie Parker With Strings (180g)
LP
EUR 31,99*
Charlie Parker
3 Original Albums (Bird And Diz / Charlie Parker / Parker With Strings) (remastered)
2 LPs
EUR 27,99*
Charlie Parker
Charlie Parker Vol. 1 (Red-Brown Vinyl)
LP
EUR 18,99*
Charlie Parker
Bluebird (180g) (Limited Edition)
LP
EUR 24,99*