Charles Mingus: The Black Saint And The Sinner Lady (SHM-SACD) (Digisleeve)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Non-hybride SACDs lassen sich nur auf einem SACD-Player abspielen. Sie sind nicht kompatibel mit anderen Abspielgeräten (CD-Player, DVD-Player, Blu-ray-Player).
- Label: Universal, 1963
- Bestellnummer: 11496072
- Erscheinungstermin: 26.7.2023
Weitere Ausgaben von The Black Saint And The Sinner Lady
- EUR 30,99* Charles Mingus (1922-1979): The Black Saint And The Sinner Lady (180g) (Limited Edition) LP, (180g) (Limited Edition)
- EUR 41,99* Charles Mingus (1922-1979): The Black Saint And The Sinner Lady (Acoustic Sounds) (Reissue) (180g) LP, (Acoustic Sounds) (Reissue) (180g)
- EUR 21,99* Charles Mingus (1922-1979): The Black Saint And The Sinner Lady (UHQ-CD) CD, (UHQ-CD), Japan-Import
*** SACD:Sound:stereo
*** Japan-Import
Wie Dr. Pollack in den Linernotes schreibt: »Psychologen interpretieren Verhalten ... warum sollte man diese Fähigkeit nicht auf Musik anwenden.« Genau das hat Dr. Pollack gemacht, indem er die Botschaft, die dieser Musik von Mingus zugrunde lag, interpretierte - Musik, die von der Sehnsucht des Künstlers nach Liebe, Frieden und Freiheit spricht. Für Charlie Mingus und die Musiker, die ihn begleiten, nämlich Charlie Mariano (Sopransaxophon), Jake Byard (Piano), Jay Berliner (Gitarre) , Don Butterfield (Tuba), Dick Hafer (Tenorsaxophon und Flöte), sowie Quentin Jackson (Posaune) war "The Black Saint & The Sinner Lady" viel mehr als nur ein weiteres Album, es war ein Jazzballett, von einem kleinen Ensemble aufgeführt. Es ist zu einem Maßstäbe setzenden Ereignis geworden.
Es stellt sich die Frage, was erstaunlicher ist: Die Bitte von Charles Mingus an seinen Psychologen, die Liner Notes für sein Album zu schreiben, oder aber der Plan des Jazz-Komponisten, eine Ballettmusik zu schreiben. Sicher aber ist, dass »The Black Saint And The Sinner Lady« 1964 den Kompositionspreis der Jury der Deutschen Jazz-Föderation erhielt und das Album als Meilenstein des Modern Jazz gilt. Das Magazin Rolling Stone setzte es auf Platz 7 der 100 besten Jazz-Alben aller Zeiten.
Bahnbrechend war auch die Technik des Impulse!-Produzenten Bob Thiele, der die im Jahr 1963 noch junge Technik des Overdubbing nutzte, um aus einer eigentlich mittelgroßen Besetzung den Klang eines ganzen Orchesters zu generieren. Klanglich herausragend und musikalisch beeindruckend.
Charles Mingus (b, p), Jay Berliner (g), Don Butterfield (tba), Jaki Byard (p), Rolf Ericson (tp), Dick Hafer (fl, ts), Quentin Jackson (pos), Charlie Mariano (as), Jerome Richardson (fl, ss, bar), Dannie Richmond (dr), Richard Gene Williams (tp)
Bei diesem Titel handelt es sich um eine SHM-SACD. Dieses Format ist die Weiterentwicklung der Single-Layer-SACD und verwendet einen besonders lichttransparenten Kunststoff (Super High Material). Durch ihn wird eine deutlich bessere Auslesbarkeit der Pit-Land-Strukturen auf der Oberfläche erreicht als bei Hybrid-SACDs möglich. Die SHM-SACDs von Universal werden generell von den Masterbändern der Alben ohne Veränderungen neu in DSD digitalisiert. SHM-SACDs können auf jedem SACD-Spieler wiedergegeben werden. Bitte verwenden Sie weder L'Art du Son noch alkoholbasierte Reinigungsmittel. – Achtung: Alle Titel werden von Universal Music als Sammlerstücke in Limited Edition für den japanischen Markt konzipiert.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD Non-Hybrid)
- 1 Track A – A solo Dancer (Stop! Look! And Listen. Sinner Jim Whitney!
- 2 Track B – Duet Solo Dancers (Heart’s Beat And Shades In Physical Embraces)
- 3 Track C – Group Dancers (Soul Fusion) Freewoman And Oh. This Freedom’s Slave Cries
- 4 Mode D – Trio And Group Dancers / Mode E – Single Solos And Group Dance – Mode Fa – Group And Solo