Carl Allen: Tippin auf CD
Tippin
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Cellar Live
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- UPC/EAN:
- 0628308830787
- Erscheinungstermin:
- 10.1.2025
Ähnliche Artikel
*** Digisleeve
Mit über 200 Aufnahmen in seiner Vita hat der begabte, in Milwaukee geborene und in New York lebende Schlagzeuger, Sideman, Bandleader, Unternehmer und Pädagoge Carl Allen fast drei Jahrzehnte lang mit seinen tiefgründigen und treibenden Rhythmen für gefühlvolle und synkopierte musikalische Begleitung gesorgt.
„Tippin’“ ist die Verwirklichung eines lang gehegten Traums. Es ist über 20 Jahre her, dass ich zuletzt als Bandleader aufgenommen habe, abgesehen von den beiden Alben „Get Ready“ und „Work To Do“, die ich mit meinem guten Freund und Bassisten Rodney Whitaker gemacht habe.
„Tippin’“ ist ein Album, das ich mir selbst als Hörer wünschen würde. Die Berücksichtigung der Hörerwünsche machte die Auswahl der Musiker daher entscheidend. Als Schlagzeuger ist die wichtigste Beziehung die zwischen Bass und Schlagzeug. Das Dreamteam für dieses Album besteht aus meinem Freund und Bruder Christian McBride und dem phänomenalen Chris Potter.
McBride hat auf mehr Aufnahmen mitgewirkt als jeder andere Bassist, und ich spiele aktuell in einer seiner vielen Bands, Inside Straight. Unsere intensive Zusammenarbeit brachte mich auf die Idee, etwas Neues für uns beide zu schaffen. So entstand die Idee einer akkordlosen Aufnahme.
Vor Kurzem wirkten Christian und ich an einer großartigen Aufnahme der genialen Pianistin und Komponistin Renée Rosnes mit. Der Saxophonist auf dieser Platte war Chris Potter. Chris' Spiel erinnerte mich stark an Sonny Rollins' akkordloses Trio-Album „Live at the Village Vanguard“. Diese intuitive Erkenntnis bestärkte mich in meinem Entschluss, mit Saxophon, Bass und Schlagzeug aufzunehmen.
Wenn ich als Bandleader aufnehme, denke ich immer an die Geschichte, die ich erzählen möchte. Ich versetze mich in die Lage des Zuhörers und gestalte die Musik so, dass sie sich wie eine zusammenhängende Geschichte mit einem Erzählbogen anfühlt. Dieser Prozess erstreckt sich auch auf die Auswahl und Reihenfolge der Stücke. Für diese Aufnahme musste ich sorgfältig Stücke auswählen, die in einem akkordlosen Arrangement gut funktionieren. Ich wollte, dass sich der Aufnahmeprozess organisch, natürlich und ungezwungen anfühlt. Das führte dazu, dass einige geplante Stücke, die sich nicht stimmig anfühlten, verworfen und andere spontan im Studio ausgewählt wurden. Manche vor der Studiosession geplanten Stücke fühlten sich nicht richtig an, also ließen wir sie weg, während andere direkt vor Ort entschieden wurden. Wir probten nicht vor dem Studiobesuch und nahmen das gesamte Album in etwa fünf Stunden auf. Ich vertraute auf das Talent von McBride und Potter und ließ ihre Interpretationen die Musik prägen. (Carl Allen)
Carl Allen – Schlagzeug
Christian McBride – Bass
Chris Potter – Tenor- und Sopransaxophon, Bassklarinette
John Lee – Klavier (Track 8)
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Parker's Mood
-
2 Happy Times
-
3 A Morning Story
-
4 Hidden Agenda
-
5 Alter Ego
-
6 The Inchworm
-
7 L's Bop
-
8 Song For Abdullah
-
9 Roy's Joy
-
10 James
-
11 They Say It's Wonderful
-
12 Put On A Happy Face