BigBand der Deutschen Oper Berlin: Jazz de Paris auf CD
Jazz de Paris
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- EuroArts
- Artikelnummer:
- 12530219
- UPC/EAN:
- 0880242171276
- Erscheinungstermin:
- 16.1.2026
Die BigBand der Deutschen Oper Berlin feiert ihr 20-jähriges Jubiläum: eine Hommage an den französischen Jazz
Die BigBand der Deutschen Oper Berlin feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und widmet sich dem französischen Jazz. Während der deutschen Besatzung stand er für Freiheit und Widerstandsgeist, in der Nachkriegszeit wurde er zum Soundtrack des Existentialismus und Ausdruck des Lebensgefühls einer ganzen Generation: In den Nachtclubs von Saint-Germain-des-Prés trafen Musiker wie Miles Davis und Sidney Bechet auf Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir und Boris Vian. Juliette Gréco war die unumstrittene Muse der Bohème – und für viele Jazzer aus den USA wurde Paris zum Sehnsuchtsort jenseits von Rassentrennung und McCarthy-Ära. Die BigBand der Deutschen Oper Berlin feiert den Geist jener Jahre mit Musik von Michel Legrand, Jacques Brel, Boris Vian und Django Reinhardt.
Nach bereits zwei Veröffentlichungen (»Epitaph« 2024, »A Night For The Duke« 2025), präsentiert sich die BigBand der Deutschen Oper diesmal ohne orchestrale Unterstützung, dafür aber mit exzellenter solistischer Besetzung. Der französische Gitarrist Biréli Lagrène beweist eindrucksvoll sein Können an der Akustikgitarre, während Mathilde Vendramin sowohl gesanglich als auch am Cello zu überzeugen weiß, Abgerundet wird das solistische Terzett von Sänger Thomas Pigor, der seit jeher regelmäßig mit der BigBand der Deutschen Oper Berlin auf der Bühne steht.