Art Blakey: Drum Suite (180g) (Limited Numbered Edition) (mono)
Drum Suite (180g) (Limited Numbered Edition) (mono)
LP
LP (Long Play)
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- Label: Impex, 1957
- Bestellnummer: 11561672
- Erscheinungstermin: 27.10.2023
Weitere Ausgaben von Drum Suite
+ The Jazz Messengers
Nach unserer temperamentvollen Jazz Messenger-Veröffentlichung Hard Bop folgt nun eine unserer absoluten Lieblingsscheiben von Art Blakey: Drum Suite. Ob er es nun beabsichtigte oder nicht, Blakey hat (zusammen mit dem Schlagzeuger "Papa" Jo Jones, den Perkussionisten Sabu und Candido, dem Pianisten Ray Bryant, dem Perkussionisten Charles Wright und dem Bassisten Oscar Pettiford) den Afrobeat-Jazz erfunden und sich an die Spitze einer Bewegung gestellt, die uns Herb Alpert, Joabim Giberto und viele andere bringen sollte.
Die dreisätzige Suite auf der ersten Seite wurde im ersten Take aufgenommen und ist eine mitreißende Darbietung von Schlagzeug, Congas, Klavier und Bass, in die auch einige großartige Shout-Chants eingestreut sind. Das Gefühl ist freudig und selbstbewusst, während die unglaubliche Musikalität von Blakey und seinen Mannen das Ganze zusammenhält. Zwischen dem Stammestrommeln bringt Bryant den harten Be-Bop-Stil ein, der gleichzeitig abfällt und sich in den Groove eingräbt. Irgendwie funktioniert diese Melange aus ganz unterschiedlichen Stilen perfekt und schafft ein Werk, von dem Steve Leggett vom All Music Guide schwärmt: "Für seine Zeit bahnbrechend und immer noch vital, kraftvoll und visionär klingend. Drum Suite ist eine Art verlorenes Meisterwerk, das ein neues Publikum verdient."
Unsere 180-Gramm-LP wurde von Kevin Gray und Robert Pincus mit originalen analogen Mono-Masterbändern und ohne jegliche Bearbeitung geschnitten, die dich von der Energie dieser seltenen Erfahrung abhalten würde. Seite zwei enthält einige herausragende Messengers-Jams mit Blakeys üblichen Mitstreitern (Bill Hardman, Jackie McLean, Spanky DeBrest und Sam Dockery), die mit der für ihn typischen feurigen Hingabe gespielt werden. Wie Blakey zu Hardman sagte: "Mach dir keine Sorgen, schrei einfach drauf los." In der Tat.
"Art Blakeys erste Veröffentlichung für Columbia Records besteht im Wesentlichen aus zwei Platten. Auf Seite eins spielt ein Perkussionsensemble das, was man zehn Jahre später als afrokubanisches Trommeln bezeichnen würde. Die zweite Seite ist die Mitte der fünfziger Jahre entstandene Version der Jazz Messengers mit Jackie McLean am Saxophon. Auf Seite eins spielen Blakey, Jo Jones und Charles Wright am Schlagzeug, Candido und Sabu an den Bongos sowie Oscar Pettiford an Bass und Cello. Die Gruppe spielt drei Kompositionen, eine von Blakey, eine von Pettiford und eine von Ray Bryant, die afrikanische, kubanische und Calypso-Percussion zu einer gut integrierten Suite verschmelzen.
Die Gruppe nahm einen Probedurchlauf auf, der so perfekt verlief, dass sie den Probedurchlauf für die Veröffentlichung nutzten, ohne ihn zu bearbeiten, abgesehen von einigen Swahili-Gesängen, die die Perkussionisten während einiger Passagen hinzufügten. Hier muss man unweigerlich an Olantunjis Drums of Passion denken, einem weiteren Meilenstein der Afro-Trommelkunst. Blakeys Schlagzeugsuite wurde 1957 in den 30th Street Studios von Columbia in New York aufgenommen und liegt in Mono vor. Das fast stereoskopische Bild ist wirklich bemerkenswert. Von Kevin Gray gemastert und bei RTI gepresst, ist Drum Suite eine wertvolle Aufnahme einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Jazzgeschichte." (Dennis Davis, HiFi+)
Eine mitreißende Mischung aus afrikanischen, lateinamerikanischen und Hard-Bop-Rhythmen erwartet den Hörer auf der »Drum Suite« aus 1956, die das Konzept des Afro-Beat um mindestens ein Jahrzehnt vorwegnahm. Schlagzeuger-Legende Art Blakey und seine Jazz Messengers präsentieren ein visionäres und bisher zu wenig beachtetes Meisterwerk – entdecken und genießen Sie es! Drei Teile der Suite, Blakeys »The Sacrifice«, Ray Bryants »Cubano Chant« und Oscar Pettifords »Oscalypso« wurden direkt live aufgenommen und waren ursprünglich nur als Probe vor der Aufnahme gedacht, die letztlich einfach zu gut saß und den Hörer direkt packt.
Diese 180-Gramm-LP wurde von Kevin Gray und Robert Pincus mit originalen analogen Mono-Masterbändern und ohne jegliche Bearbeitung geschnitten, die Sie von der Energie dieser seltenen Erfahrung abhalten würde. Seite zwei enthält einige herausragende Messengers-Jams mit Blakeys üblichen Mitstreitern (Bill Hardman, Jackie McLean, Spanky DeBrest und Sam Dockery), die mit der für sie typischen feurigen Hingabe gespielt werden. Wie Blakey zu Hardman sagte: ›Mach dir keine Sorgen: heul einfach los‹. In der Tat.
Die dreisätzige Suite auf der ersten Seite wurde im ersten Take aufgenommen und ist eine mitreißende Darbietung von Schlagzeug, Congas, Klavier und Bass, in die auch einige großartige Shout-Chants eingestreut sind. Das Gefühl ist freudig und selbstbewusst, während die unglaubliche Musikalität von Blakey und seinen Mannen das Ganze zusammenhält. Zwischen dem Stammestrommeln bringt Bryant den harten Be-Bop-Stil ein, der gleichzeitig abfällt und sich in den Groove eingräbt. Irgendwie funktioniert diese Melange aus ganz unterschiedlichen Stilen perfekt und schafft ein Werk, von dem Steve Leggett vom All Music Guide schwärmt: "Für seine Zeit bahnbrechend und immer noch vital, kraftvoll und visionär klingend. Drum Suite ist eine Art verlorenes Meisterwerk, das ein neues Publikum verdient."
Unsere 180-Gramm-LP wurde von Kevin Gray und Robert Pincus mit originalen analogen Mono-Masterbändern und ohne jegliche Bearbeitung geschnitten, die dich von der Energie dieser seltenen Erfahrung abhalten würde. Seite zwei enthält einige herausragende Messengers-Jams mit Blakeys üblichen Mitstreitern (Bill Hardman, Jackie McLean, Spanky DeBrest und Sam Dockery), die mit der für ihn typischen feurigen Hingabe gespielt werden. Wie Blakey zu Hardman sagte: "Mach dir keine Sorgen, schrei einfach drauf los." In der Tat.
Rezensionen
"Art Blakeys erste Veröffentlichung für Columbia Records besteht im Wesentlichen aus zwei Platten. Auf Seite eins spielt ein Perkussionsensemble das, was man zehn Jahre später als afrokubanisches Trommeln bezeichnen würde. Die zweite Seite ist die Mitte der fünfziger Jahre entstandene Version der Jazz Messengers mit Jackie McLean am Saxophon. Auf Seite eins spielen Blakey, Jo Jones und Charles Wright am Schlagzeug, Candido und Sabu an den Bongos sowie Oscar Pettiford an Bass und Cello. Die Gruppe spielt drei Kompositionen, eine von Blakey, eine von Pettiford und eine von Ray Bryant, die afrikanische, kubanische und Calypso-Percussion zu einer gut integrierten Suite verschmelzen.
Die Gruppe nahm einen Probedurchlauf auf, der so perfekt verlief, dass sie den Probedurchlauf für die Veröffentlichung nutzten, ohne ihn zu bearbeiten, abgesehen von einigen Swahili-Gesängen, die die Perkussionisten während einiger Passagen hinzufügten. Hier muss man unweigerlich an Olantunjis Drums of Passion denken, einem weiteren Meilenstein der Afro-Trommelkunst. Blakeys Schlagzeugsuite wurde 1957 in den 30th Street Studios von Columbia in New York aufgenommen und liegt in Mono vor. Das fast stereoskopische Bild ist wirklich bemerkenswert. Von Kevin Gray gemastert und bei RTI gepresst, ist Drum Suite eine wertvolle Aufnahme einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Jazzgeschichte." (Dennis Davis, HiFi+)
Eine mitreißende Mischung aus afrikanischen, lateinamerikanischen und Hard-Bop-Rhythmen erwartet den Hörer auf der »Drum Suite« aus 1956, die das Konzept des Afro-Beat um mindestens ein Jahrzehnt vorwegnahm. Schlagzeuger-Legende Art Blakey und seine Jazz Messengers präsentieren ein visionäres und bisher zu wenig beachtetes Meisterwerk – entdecken und genießen Sie es! Drei Teile der Suite, Blakeys »The Sacrifice«, Ray Bryants »Cubano Chant« und Oscar Pettifords »Oscalypso« wurden direkt live aufgenommen und waren ursprünglich nur als Probe vor der Aufnahme gedacht, die letztlich einfach zu gut saß und den Hörer direkt packt.
Diese 180-Gramm-LP wurde von Kevin Gray und Robert Pincus mit originalen analogen Mono-Masterbändern und ohne jegliche Bearbeitung geschnitten, die Sie von der Energie dieser seltenen Erfahrung abhalten würde. Seite zwei enthält einige herausragende Messengers-Jams mit Blakeys üblichen Mitstreitern (Bill Hardman, Jackie McLean, Spanky DeBrest und Sam Dockery), die mit der für sie typischen feurigen Hingabe gespielt werden. Wie Blakey zu Hardman sagte: ›Mach dir keine Sorgen: heul einfach los‹. In der Tat.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Art Blakey (1919-1990): Drum Suite (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 The Sacrifice
- 2 Cubono Chant
- 3 Oscalypso
- 4 Nica’s Tempo
- 5 D’s Dilemma
- 6 Just For Marty
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