Antonio Sanchez: SHIFT (Bad Hombre Vol. II)
Fünf Jahre nach Teil eins legt der gefeierte Schlagzeuger Antonio Sanchez mit »Shift« den Nachfolger zu seinem Grammy-nominierten »Bad Hombre« Album vor.
Das erklärte Ziel von Antonio Sanchez war es, Musik zu erschaffen, auf der sein Schlagzeugspiel als gleichberechtigtes Hauptelement neben dem Gesang existiert. So illustre Freunde und Weggefährten wie Trent Reznor (Nine Inch Nails), Dave Matthews, Pat Metheny und Rodrigo y Gabriela tragen mit dazu bei, dass diese Mission glückt.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von SHIFT
- Gesamtverkaufsrang: 10948
- Verkaufsrang in CDs: 5335
Das Ergebnis ist ein wunderbar gebildeter Kreis, dem Dave Matthews & Pat Metheny, Trent Reznor & Atticus Ross, Meshell Ndegeocello, Lila Downs, Rodrigo y Gabriela, Kimbra, Ana Tijoux, Becca Stevens, Silvana Estrada, MARO, Thana Alexa & SONICA mit eigenen, bekannten Stücken beiwohnen - oder mit frischen Ideen von Sánchez, die gemeinsam ausgearbeitet wurden. Auf diese Weise entstanden Kreativräume, die gleichsam vertraut und neu wirkten - wie wiederentdeckte Orte zum gemeinsamen, musikalischen Erkunden.
Aufgrund der Pandemie hatten Sánchez' künstlerische Mitstreiter jede Menge Zeit, was Kollaborationen unter Abstandsgeboten erheblich erleichterte. Sánchez, der von den Lesern des »Modern Drummer«-Magazins dreimal zum »Schlagzeuger des Jahres« gekürt worden war, fand zudem mehr Zeit zum Ausarbeiten origineller Ideen, was zur Erweiterung seines Selbstverständnisses als Produzent und Perfomer führte. Obschon er glaubt, kein Gitarrist, Bassist, Mandolinist oder Oud-Spieler zu sein, spielte sein Alter-Ego »Bad Hombre« all jene Instrumente und mehr ein.
Auf dem ersten »Bad Hombre«-Album zeigte sich Sánchez außerordentlich politisch motiviert. Im Laufe der Jahre wurden seine Empörung und Wut über Trump und die Unruhen an der US-mexikanischen Grenze gedämpft. Sánchez selbst verschob seine Prioritäten zum Durchbrechen kreativer Barrieren, um neue klangliche Territorien zu erobern. »Mein Ärger transformierte sich«, erinnert er sich. »Außerdem schuf die Tatsache, dass dieses ›neue‹ Material nicht primär von mir stammte, einen angenehmen Ausgleich. Es half mir dabei, musikalische Informationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Verwundert frug ich mich beim Betrachten des jeweiligen Stücks: ›Was kann dieser Song außerdem sein?‹.«
Somit wurde aus dem zweiten Einsatz des »Bad Hombre« eine spannende, eklektische Reise, die rund ein Dutzend Stimmen und Perspektiven aus allen Ecken der Erde vereint. Es brauchte viel Vorbereitungszeit, bevor sie ins Rollen kam. »Ich scherze gerne mit der Metapher, dass ich mit der Idee für dieses Album viele Jahre lang schwanger ging«, erzählt Sánchez. »Und jetzt habe ich dieses wirklich epische Baby geboren«.
Über Antonio Sánchez:
In Mexiko-Stadt geboren, begann Antonio Sánchez im Alter von fünf Jahren mit dem Schlagzeugspielen. Bereits in frühen Jugendjahren tummelte er sich als Profi-Musiker in Mexikos Rock-, Jazz- und Latin-Szenen, während er sich parallel als Turner in Mexikos National-Juniorenteam profilierte.
Er studierte Klavier am Nationalen Konservatorium in Mexiko, bevor er 1993 nach Boston umzog, wo er sein Musikstudium am dortigen Berklee College of Music fortsetzte und mit einem Magna cum Laude-Abschluss beendete. Als Stipendiat erlangte er außerdem ein Master-Diplom im Fach Jazz-Improvisation am New England Conservatory of Music.
Seit seinem Umzug nach New York City 1999, ist Sánchez einer der gefragtesten Drummer der internationalen Jazz-Szene. Seine umfangreiche und vielfältige Diskografie umfasst alleine neun Alben, die er in 18 Jahren als einer der am meisten geschätzten Kollaborateure von Pat Metheny aufnahm. Darüber hinaus wurde seine allumfassende Musikalität auf Alben von Gary Burton, Chick Corea, Michael Brecker und Charlie Haden verewigt.
Sánchez' Soundtrack zu Alejandro González Iñárritus preisgekröntem Film »Birdman« (2014) gilt als Meilenstein-Triumph, der ihm weltweite Beachtung und einen seiner bislang vier gewonnenen Grammys einbrachte.
Rezensionen
»Trent Reznor und Atticus Ross haben sich für den neuen Song ›I Think We're Past That Now‹ mit dem gefeierten Schlagzeuger Antonio Sánchez zusammengetan, der auch für die perkussionreiche Filmmusik zu Birdman verantwortlich war. Sánchez' Schlagzeugspiel leitet den facettenreichen Track, der mit einem schrägen Ruck beginnt, sich zu einem monumentalen Arena-Rock-Boom steigert und dann in einen energiegeladenen Shuffle übergeht, bevor eine letzte Explosion folgt.« (Rolling Stone, 13.)»Neben der markanten Perkussion sind es vor allem die teils subtilen, aber stets präsenten musikalischen Einflüsse aus Sánchez’ Heimat Mexiko, die das Album trotz der vielen Gastbeiträge wie aus einem Guss wirken lassen.« (VISIONS, September 2022)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Opening feat. Ignacio López Tarso
- 2 Eh Hee 2.0 feat. Dave Matthews, Pat Metheny
- 3 Mi Palabra feat. Ana Tijoux
- 4 The Bucket feat. Becca Stevens
- 5 I think We’re Past That Now feat. Trent Reznor & Atticus Ross
- 6 Alambari feat. Maro
- 7 Doyenne feat. Sonica
- 8 Risa de Mujer feat. Lila Downs
- 9 Trapped (Red Room) feat. Thana Alexa
- 10 Comet, Come to Me feat. Meshell Ndegeocello
- 11 Waiting feat. Antonio Sánchez
- 12 Risa de Mujer (Interlude) feat. Lila Downs
- 13 El Agua y la Miel feat. Silvana Estrada
- 14 Suspended Animation feat. Kimbra
- 15 M-Power feat. Rodrigo y Gabriela
- 16 Closing feat. Ignacio López Tarso