Aaron Sachs: Tenor, Clarinet & Co. auf CD
Tenor, Clarinet & Co.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Fresh Sound
- Aufnahmejahr ca.:
- 1954-1957
- Artikelnummer:
- 11767056
- UPC/EAN:
- 8427328611435
- Erscheinungstermin:
- 27.2.2024
Aaron Sachs (1923–2014) war ein gebürtiger New Yorker, der in der Bronx aufwuchs. Nachdem er bei Privatlehrern Klarinette gelernt hatte, erhielt Sachs 1941, noch als Teenager, seine erste Anstellung bei Babe Russin, wo er Klarinette und Altsaxophon spielte – letzteres hatte er sich selbst beigebracht. Im selben Jahr schloss er sich dem Septett des Vibraphonisten Red Norvo an, zusammen mit den ebenfalls aus der Bronx stammenden Musikern Shorty Rogers und Eddie Bert. Nach einem kurzen Engagement im Van Alexander Orchestra im Jahr 1943 kehrte Aaron im Januar 1944 zu Norvo zurück und festigte seinen Ruf als versierter Klarinettist. 1945 wurde er mit dem renommierten Esquire »New Star«-Preis ausgezeichnet.
Zwischen 1945 und 1946 spielte er beide Instrumente in den Bands von Benny Goodman, Buddy Rich und Charlie Ventura. 1946 gründete Sachs sein Quintett, Aaron Sachs and his Manor Re-bops, und etablierte sich damit als erster Jazzmusiker, der den Bebop auf der Klarinette interpretierte – noch vor Tony Scott und John LaPorta.
1948 heiratete Aaron die Sängerin Helen Merrill; die Ehe hielt nur wenige Jahre, sie ließen sich 1956 scheiden.
Seine Zeit im Earl Hines Sextett von 1952 bis 1953 ermöglichte es ihm, sein Talent als Tenorsaxophonist weiterzuentwickeln. Er gab zu: »Ich spiele beide Instrumente gern, bin aber enttäuscht, dass die Klarinette heutzutage weder im Jazz noch in der Popmusik häufiger eingesetzt wird.« Lester Young war sein größtes Vorbild, und so wollte Sachs sowohl Tenorsaxophon als auch Klarinette spielen. Anschließend leitete Aaron eine Zeit lang seine eigene Combo im Cafe Society in New York. Später arbeitete er freiberuflich bei kommerziellen Aufnahmen, hauptsächlich als Tenorsaxophonist. Sachs nannte Lester Young als seinen größten Einfluss für beide Instrumente.
Leonard Feather bemerkte einst: »Aaron hat bewiesen, dass er beiden Instrumenten Geschmack, Stil und Musikalität verleiht, die wahre Kunstfertigkeit ausstrahlen und nicht bloße Vielseitigkeit um ihrer selbst willen.«
Diese CD-Zusammenstellung enthält drei Alben, die Aaron zwischen 1954 und 1957 aufnahm und die sein Talent als Instrumentalist und Komponist an der Seite einiger der besten Jazzmusiker der New Yorker Szene präsentieren. Die Arrangements dieser Aufnahmen wurden meisterhaft gestaltet, um Klarinette und Tenorsaxophon eine optimale Begleitung zu bieten und Sachs' Vielseitigkeit und Kunstfertigkeit hervorzuheben.
Jordi Pujol
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
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1 One Track (Sachs-Johnson)
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2 Helen (Sachs-Johnson)
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3 Kingfish (Quincy Jones)
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4 Conversation (Sachs-Galbraith)
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5 The Bullfrog (Quincy Jones)
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6 If You Are But A dream (Jaffe-Fulton-Bonx)
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7 Aaron's Blues (Aaron Sachs)
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8 You're My Thrill (Gorney-Clare)
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9 Platter Pie (Aaron Sachs)
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10 Why Shouldn't I? (Cole Porter)
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11 Ah! The Pain (Billy Ver Plank)
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12 Rondo Blues (Phil Sunkel)
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13 Just Sick Blues (Billy Ver Plank)
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14 Mona's Kimona (Nat Pierce)
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15 Conversation (Sachs-Galbraith)
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16 Blue Sophisticate (Benny Golson)
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17 Countryfied (Phil Sunkel)
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18 Wiggins (Billy Ver Plank)
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19 Gorme Has Her Day (Aaron Sachs)
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20 I Can't Believe (Aaron Sachs)
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21 Hall's Loft (Aaron Sachs)
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22 Nancy (Van Heusen-Silvers)