Trevor Watts: A Wider Embrace
A Wider Embrace
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: ECM, 1993
- Erscheinungstermin: 12.6.2017
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+ Nana Tsiboe, Nee-Daku Patato u.a.
Der Saxophonist Trevor Watts und der Bassist Colin McKenzie mischen ghanaische Volksmusik mit Groove- und Jazzelementen und vereinen sich mit einer Gruppe vielseitiger Schlagzeuger zu einem der besten Crossover-Alben von ECM. Da ich die beteiligten Musiker nicht kannte, konnte ich die Klänge beim ersten Hören so nehmen, wie sie kamen.
Die Energie, die vom ersten Schlagzeugschlag von Egugu" ausgeht, setzt einen Chor von Stimmen frei, die zum Himmel rufen, während jede Trommel einen Fußabdruck auf der Ebene hinterlässt. Watts behandelt diese Visionen nicht als bloße Kulisse, sondern als eine Umgebung, in die er sich völlig integrieren muss. Das folgende Medley ist ein Album für sich, das mit dem temperamentvollen "Ahoom Mbram" beginnt und mit dem reinen Schlagzeugstück "Tetegramatan" endet. Watts fügt seinem Sopran in "Opening Gambit" eine schöne Raspel hinzu (und verpassen Sie nicht die Schalmeien-ähnlichen, kreisenden Klänge von "Brekete Takai"), während "Otublohu" mit einer berauschenden Altstimme über einem festen Fundament aus Bass und tanzbaren Rhythmen den Spaßfaktor erhöht. Nach den angenehmen Ausflügen von "Bomsu" und dem a cappella gesungenen "Hunters' Song: Ibrumankuman" taucht die klirrende Percussion von "The Rocky Road To Dublin" in ein schickes Trio mit einem ekstatischen Ende ein. Die jazzigsten Stimmungen erwarten uns in "Southern Memories". Watts wirft seine rauchige Altstimme in die Nacht, setzt eine funkige Basslinie und kraftvollen Gesang ein, um dann in "We Are", das uns auf unsichtbaren Flügeln hinaus trägt, der Versammlung von Flöten und Geistern Platz zu machen.
Ein fantastisches Zusammentreffen, hervorragend aufgenommen. Das ist die Kunst des Liedes in Reinkultur.
Trevor Watts Alt- und Sopransaxophon
Nana Tsiboe afrikanisches Schlagzeug, Congas, Gonje, Djembe, Lead-Twanga, Wea-Flöte, Gesang
Nee-Daku Patato Congas, afrikanische Trommeln, Berimbau, Glocken, Cabasa, Gesang
Jojo Yates Mbira, Twanga, Kuhglocken, afrikanische Trommeln, Glocken, Cabasa, Wea-Flöte, Gesang
Nana Appiah afrikanisches Schlagzeug, Wea-Flöte, Shaker, Cabasa, Kuhglocken, Gesang
Paapa J. Mensah Schlagzeug, Shaker, Wea-Flöte, Gesang
Colin McKenzie, Bassgitarre
Die Energie, die vom ersten Schlagzeugschlag von Egugu" ausgeht, setzt einen Chor von Stimmen frei, die zum Himmel rufen, während jede Trommel einen Fußabdruck auf der Ebene hinterlässt. Watts behandelt diese Visionen nicht als bloße Kulisse, sondern als eine Umgebung, in die er sich völlig integrieren muss. Das folgende Medley ist ein Album für sich, das mit dem temperamentvollen "Ahoom Mbram" beginnt und mit dem reinen Schlagzeugstück "Tetegramatan" endet. Watts fügt seinem Sopran in "Opening Gambit" eine schöne Raspel hinzu (und verpassen Sie nicht die Schalmeien-ähnlichen, kreisenden Klänge von "Brekete Takai"), während "Otublohu" mit einer berauschenden Altstimme über einem festen Fundament aus Bass und tanzbaren Rhythmen den Spaßfaktor erhöht. Nach den angenehmen Ausflügen von "Bomsu" und dem a cappella gesungenen "Hunters' Song: Ibrumankuman" taucht die klirrende Percussion von "The Rocky Road To Dublin" in ein schickes Trio mit einem ekstatischen Ende ein. Die jazzigsten Stimmungen erwarten uns in "Southern Memories". Watts wirft seine rauchige Altstimme in die Nacht, setzt eine funkige Basslinie und kraftvollen Gesang ein, um dann in "We Are", das uns auf unsichtbaren Flügeln hinaus trägt, der Versammlung von Flöten und Geistern Platz zu machen.
Ein fantastisches Zusammentreffen, hervorragend aufgenommen. Das ist die Kunst des Liedes in Reinkultur.
Trevor Watts Alt- und Sopransaxophon
Nana Tsiboe afrikanisches Schlagzeug, Congas, Gonje, Djembe, Lead-Twanga, Wea-Flöte, Gesang
Nee-Daku Patato Congas, afrikanische Trommeln, Berimbau, Glocken, Cabasa, Gesang
Jojo Yates Mbira, Twanga, Kuhglocken, afrikanische Trommeln, Glocken, Cabasa, Wea-Flöte, Gesang
Nana Appiah afrikanisches Schlagzeug, Wea-Flöte, Shaker, Cabasa, Kuhglocken, Gesang
Paapa J. Mensah Schlagzeug, Shaker, Wea-Flöte, Gesang
Colin McKenzie, Bassgitarre
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Egugu
- 2 Medley:Ahoom Mbram/Tetegramatan/Free flow/Tetegramatan Reprise
- 3 Opening gambit
- 4 Otublohu
- 5 Bomsu
- 6 Hunter's Song: Ibrumankuman
- 7 The rocky road to Dublin
- 8 Brekete Takai
- 9 Southern memories
- 10 We are