Soft Machine: Grides (CD + DVD)
Grides (CD + DVD)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Cuneiform
- Aufnahmejahr ca.:
- 1970-71
- Artikelnummer:
- 4655376
- UPC/EAN:
- 0045775023021
- Erscheinungstermin:
- 30.1.2026
Filmausschnitte/Videotrailer
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- Gesamtverkaufsrang: 2992
- Verkaufsrang in CDs: 1348
Mit »Grides« öffnet sich ein faszinierendes Zeitfenster in der Geschichte von Soft Machine – jener Band, die den Jazzrock wahrscheinlich nicht nur mitbegründet, sondern nachhaltig geprägt hat. Die hier erstmals veröffentlichte Liveaufnahme vom 25. Oktober 1970 aus dem Concertgebouw in Amsterdam zeigt die wohl bekannteste und einflussreichste Besetzung mit Elton Dean, Hugh Hopper, Mike Ratledge und Robert Wyatt auf dem Höhepunkt ihres kreativen Schaffens.
Entstanden wenige Monate nach dem monumentalen Album »Third«, dokumentiert »Grides« eine Band im Übergang: zwischen etabliertem Repertoire und neuen Ideen, zwischen Struktur und freier Entfaltung. Drei der vier langen Stücke von »Third« werden live neu vermessen, erweitert und zugespitzt, während frühe Fassungen von Material des späteren »Fourth« bereits in überraschend anderen Arrangements auftauchen. Nichts wirkt festgeschrieben – alles ist im Fluss. Besonders herausragend ist die früheste bekannte Aufnahme von Elton Deans »Neo-Caliban Grides«, deren ausgedehnter, komponierter Teil später nie wieder in dieser Form gespielt wurde. Hier zeigt sich exemplarisch die Stärke von Soft Machine: komplexe Kompositionen, die Raum für spontane Interaktion lassen, getragen von einer rhythmischen und harmonischen Präzision, die ihresgleichen sucht.
»Grides« ist weit mehr als ein historisches Dokument. Es ist ein lebendiger Beweis für die visionäre Kraft einer Band, deren Einfluss bis heute in der europäischen Jazz- und Proglandschaft nachhallt. Pflichtstoff für Kenner – und eine Offenbarung für alle, die Soft Machine neu entdecken wollen.
Disk 1 von 2 (CD)
-
1 Facelift
-
2 Virtually
-
3 Out-bloody-rageous
-
4 Neo-caliban grides
-
5 Teeth
-
6 Slightly all the time
-
7 Eamonn Andrews
-
8 Esther's nose job
-
9 Slightly All The Time / Noisette
Disk 2 von 2 (DVD)
-
1 Neo-caliban grides
-
2 Out-bloody-rageous
-
3 Robert Wyatt's vocal improvisation
-
4 Eamonn Andrews
-
5 All white