Quincy Jones: Four Classic Albums Plus
Four Classic Albums Plus
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Avid, 1957-1961
- Bestellnummer: 3766679
- Erscheinungstermin: 5.4.2023
- Gesamtverkaufsrang: 4926
- Verkaufsrang in CDs: 2443
AVID Jazz präsentiert vier klassische Alben von Quincy Jones plus inklusive originaler LP-Linernotes auf ein (19er sorgfältig remasterten und preisgünstigen Doppel-CD.
„This Is How I Feel About Jazz“ (1957); „Harry Arnold + Big Band + Quincy Jones = Jazz“ (1958); „The Great Wide World Of Quincy Jones“ (1959) und „At Newport ‘61“ (1961).
Um Quincy aus den Original-Liner Notes zu zitieren: „This Is How I Feel About Jazz ist ein Versuch, Kulissen bereitzustellen, die richtige Besetzung auszuwählen und meine Gefühle über einige der weniger intellektuellen und eher vitalen oder grundlegenden Elemente des Jazz musikalisch darzustellen. Beim Versuch, die Essenz dieser Elemente in Worte zu fassen, wurde mir klar, dass Jazz viel einfacher zu spielen als zu sagen ist……..“ Zu den Musikern gehören Herbie Mann an Flöte und Tenorsaxophon, Art Farmer an der Trompete, Hank Jones am Piano, Phil Woods am Altsaxophon, Charles Mingus und Paul Chambers am Bass und Lucky Thompson am Tenorsaxophon. Für „Harry Arnold + Big Band + Quincy Jones = Jazz“ sagt das Folgende auf dem Albumcover alles!! „MUSIKTYP – Big Band-Jazz der höchsten Güte mit Arrangements von Quincy Jones und mitreißender Darbietung des Harry Arnold-Orchesters schwedischer Jazzmusiker. HIGHLIGHTS - Der Geist, mit dem der amerikanische Jazzkomponist und -arrangeur Quincy Jones die Band erfüllte... Die großartige Darbietung bei Doodlin‘... Bengt Hallbergs durchweg exzellentes Klavier... Das durchweg hohe Niveau der Soli.“ Wie prophetisch sind die Liner Notes von Dizzy Gillespie, in denen er die Talente von Quincy Jones für sein neues Album „The Great Wide World Of Quincy Jones“ bewertet und lobt……„Persönlich ist Quincy ein ausgezeichneter Musiker, mit dem man zusammenarbeiten kann, und das ist für einen Bandleader ganz sicher unerlässlich. Ich bin beeindruckt von den hervorragenden Musikern, die er überzeugen konnte, sich ihm anzuschließen…… seine Zukunft…… er kann fast alles tun, was er will……..es gibt eine Menge Dinge, die er kann. Ich wünsche ihm viel Glück.“ Natürlich wissen wir alle, was Quincy gelernt hat und was er während seiner bemerkenswerten Musikkarriere erreichen sollte! Hier ist ein großartiges Zitat von Phil Woods aus den Original-Liner Notes zu „At Newport ‘61“……………..“, das die Gefühle der Band gegenüber Quincy zusammenfasst: „Ich würde ihm für eine Nacht in die Antarktis folgen, wenn er sagen würde, dass es cool ist.“ Eine Big Band zu unterstützen wurde zunehmend schwieriger und teurer, als Quincy beschloss, seine eigene zu gründen. Sie begannen ihr Leben als Vorband der Europatournee „Free and Easy“, aber die Show wurde in Paris abgesagt, und Quincy hatte eine Band zu unterstützen, aber keine Auftritte! Glücklicherweise konnte Quincy auf eine Armee von Freunden und Kontakten zurückgreifen und schnell eine äußerst erfolgreiche Europatournee organisieren. Mit ein paar personellen Änderungen war dies die Band, die sich am letzten Abend des Newport Festivals am 3. Juli 1961 wiederfand. Die Besetzung dessen, was sicherlich eine der größten Big Bands der Jazzgeschichte wurde, umfasste Joe Newman, Jimmy Maxwell, Curtis Fuller, Phil Woods, Jerome Richardson, Pat Patrick, Les Spann und Stu Martin. Alle vier Alben und mehr wurden digital veröffentlicht. neu gemastert
„This Is How I Feel About Jazz“ (1957); „Harry Arnold + Big Band + Quincy Jones = Jazz“ (1958); „The Great Wide World Of Quincy Jones“ (1959) und „At Newport ‘61“ (1961).
Um Quincy aus den Original-Liner Notes zu zitieren: „This Is How I Feel About Jazz ist ein Versuch, Kulissen bereitzustellen, die richtige Besetzung auszuwählen und meine Gefühle über einige der weniger intellektuellen und eher vitalen oder grundlegenden Elemente des Jazz musikalisch darzustellen. Beim Versuch, die Essenz dieser Elemente in Worte zu fassen, wurde mir klar, dass Jazz viel einfacher zu spielen als zu sagen ist……..“ Zu den Musikern gehören Herbie Mann an Flöte und Tenorsaxophon, Art Farmer an der Trompete, Hank Jones am Piano, Phil Woods am Altsaxophon, Charles Mingus und Paul Chambers am Bass und Lucky Thompson am Tenorsaxophon. Für „Harry Arnold + Big Band + Quincy Jones = Jazz“ sagt das Folgende auf dem Albumcover alles!! „MUSIKTYP – Big Band-Jazz der höchsten Güte mit Arrangements von Quincy Jones und mitreißender Darbietung des Harry Arnold-Orchesters schwedischer Jazzmusiker. HIGHLIGHTS - Der Geist, mit dem der amerikanische Jazzkomponist und -arrangeur Quincy Jones die Band erfüllte... Die großartige Darbietung bei Doodlin‘... Bengt Hallbergs durchweg exzellentes Klavier... Das durchweg hohe Niveau der Soli.“ Wie prophetisch sind die Liner Notes von Dizzy Gillespie, in denen er die Talente von Quincy Jones für sein neues Album „The Great Wide World Of Quincy Jones“ bewertet und lobt……„Persönlich ist Quincy ein ausgezeichneter Musiker, mit dem man zusammenarbeiten kann, und das ist für einen Bandleader ganz sicher unerlässlich. Ich bin beeindruckt von den hervorragenden Musikern, die er überzeugen konnte, sich ihm anzuschließen…… seine Zukunft…… er kann fast alles tun, was er will……..es gibt eine Menge Dinge, die er kann. Ich wünsche ihm viel Glück.“ Natürlich wissen wir alle, was Quincy gelernt hat und was er während seiner bemerkenswerten Musikkarriere erreichen sollte! Hier ist ein großartiges Zitat von Phil Woods aus den Original-Liner Notes zu „At Newport ‘61“……………..“, das die Gefühle der Band gegenüber Quincy zusammenfasst: „Ich würde ihm für eine Nacht in die Antarktis folgen, wenn er sagen würde, dass es cool ist.“ Eine Big Band zu unterstützen wurde zunehmend schwieriger und teurer, als Quincy beschloss, seine eigene zu gründen. Sie begannen ihr Leben als Vorband der Europatournee „Free and Easy“, aber die Show wurde in Paris abgesagt, und Quincy hatte eine Band zu unterstützen, aber keine Auftritte! Glücklicherweise konnte Quincy auf eine Armee von Freunden und Kontakten zurückgreifen und schnell eine äußerst erfolgreiche Europatournee organisieren. Mit ein paar personellen Änderungen war dies die Band, die sich am letzten Abend des Newport Festivals am 3. Juli 1961 wiederfand. Die Besetzung dessen, was sicherlich eine der größten Big Bands der Jazzgeschichte wurde, umfasste Joe Newman, Jimmy Maxwell, Curtis Fuller, Phil Woods, Jerome Richardson, Pat Patrick, Les Spann und Stu Martin. Alle vier Alben und mehr wurden digital veröffentlicht. neu gemastert