Miles Davis: E.S.P. (180g)
E.S.P. (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
-10%
EUR 57,99**
EUR 51,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Impex, 1965
- Bestellnummer: 4103691
- Erscheinungstermin: 28.1.2014
Weitere Ausgaben von E.S.P.
- EUR 9,99* Miles Davis (1926-1991): E.S.P. CD
- EUR 13,99* Miles Davis (1926-1991): E.S.P. CD
- EUR 90,99* Miles Davis (1926-1991): E.S.P. (180g) (Limited Numbered Edition) (45 RPM) 2 LPs, (180g) (Limited Numbered Edition) (45 RPM)
- EUR 76,99* Miles Davis (1926-1991): E.S.P. (180g) (Limited-Numbered-Edition) (45 RPM) 2 LPs, (180g) (Limited-Numbered-Edition) (45 RPM)
+ Wayne Shorter, Tony Williams, Ronald Carter, Herbie Hancock
Im Gegensatz zu den meisten früheren Davis-Alben bestand E. S.P. vollständig aus neuen Kompositionen, die von Mitgliedern der Gruppe geschrieben wurden. Trotz der Fülle an neuem Material ist nur ein Stück ("Agitation") bekannt, das bei Live-Auftritten der Gruppe erschien. "Little One" ist vielleicht am besten dafür bekannt, dass es auf Hancocks bahnbrechendem Album "Maiden Voyage", das ein paar Wochen später aufgenommen wurde, wieder aufgenommen wurde. Diese Version ist etwas embryonaler; Carters Bass ist zögerlich, und Davis und Shorter tragen das Thema mit gewundenen, ineinandergreifenden kontrapunktischen Linien vor, die an Davis und Coltranes Version von "Round Midnight" erinnern. Hancocks Solo auf Carters Komposition "Eighty-One" nimmt auch seine Arbeit auf dieser LP vorweg - insbesondere das Titelstück. Das Titelstück erinnert an Jackie McLeans "Little Melonae", das Davis 1956 mit John Coltrane aufgenommen hatte. "Iris" hingegen ist eine weitere Coltrane-ähnliche Ballade, die "Infant Eyes" auf Shorters Album Speak No Evil nicht unähnlich ist. Kurz darauf begannen Shorters Kompositionen die Aufnahmen des Quintetts zu dominieren, obwohl er hier nur zwei der sieben Songs beisteuert.
Es war das erste Mal, dass Wayne Shorter mit Miles aufnahm, und die Band - in dieser Konfiguration - war noch nicht einmal ein Jahr zusammen. Wie Sie hören werden, ist die Verbindung zwischen den Musikern unheimlich, so als ob sie schon seit Jahrzehnten zusammen spielen würden. Besonders auffällig ist das brillante Zusammenspiel von Wayne Shorter und Miles beim Schlusstrack "Mood", einer eindringlichen Ballade, die der Bassist Ron Carter geschrieben hat.
Wenige Jahre nach dem Ende seines legendären ersten Quintetts mit John Coltrane, Red Garland, Paul Chambers und Philly Joe Jones hatte Davis in den Jahren 1963 und 1964 eine neue Band zusammengestellt. Das mit Wayne Shorter am Saxofon, Herbie Hancock am Piano, Ron Carter am Bass und Tony Williams am Schlagzeug hochkarätig besetzte „zweite Miles Davis Quintett“ gilt heute als eine der besten Formationen in der Geschichte des Jazz überhaupt. Mit seinem ersten Album „E. S.P.“ veröffentlichte das Quintett 1965 einen weiteren Meilenstein in Miles Davis‘ umfangreichen musikalischem Schaffen.
„E. S.P.“ prägte die Jazzmusik der folgenden Jahre und schließt die Lücke zwischen zugänglichem Hard-Bop und den improvisierten, innovativen Ansätzen, die Davis zunehmend verfolgte. Im Gegensatz zu früheren Alben finden sich weder Standards noch ältere Davis-Stücke auf „E. S.P.“, sondern ausschließlich neue Kompositionen aus der Feder der beteiligten Musiker, die das Quintett mit perfekter improvisatorischer Interaktion und zugleich mit einem Höchstmaß an Geschlossenheit und an individuellem Ausdruck eingespielt hat.
Es war das erste Mal, dass Wayne Shorter mit Miles aufnahm, und die Band - in dieser Konfiguration - war noch nicht einmal ein Jahr zusammen. Wie Sie hören werden, ist die Verbindung zwischen den Musikern unheimlich, so als ob sie schon seit Jahrzehnten zusammen spielen würden. Besonders auffällig ist das brillante Zusammenspiel von Wayne Shorter und Miles beim Schlusstrack "Mood", einer eindringlichen Ballade, die der Bassist Ron Carter geschrieben hat.
Wenige Jahre nach dem Ende seines legendären ersten Quintetts mit John Coltrane, Red Garland, Paul Chambers und Philly Joe Jones hatte Davis in den Jahren 1963 und 1964 eine neue Band zusammengestellt. Das mit Wayne Shorter am Saxofon, Herbie Hancock am Piano, Ron Carter am Bass und Tony Williams am Schlagzeug hochkarätig besetzte „zweite Miles Davis Quintett“ gilt heute als eine der besten Formationen in der Geschichte des Jazz überhaupt. Mit seinem ersten Album „E. S.P.“ veröffentlichte das Quintett 1965 einen weiteren Meilenstein in Miles Davis‘ umfangreichen musikalischem Schaffen.
„E. S.P.“ prägte die Jazzmusik der folgenden Jahre und schließt die Lücke zwischen zugänglichem Hard-Bop und den improvisierten, innovativen Ansätzen, die Davis zunehmend verfolgte. Im Gegensatz zu früheren Alben finden sich weder Standards noch ältere Davis-Stücke auf „E. S.P.“, sondern ausschließlich neue Kompositionen aus der Feder der beteiligten Musiker, die das Quintett mit perfekter improvisatorischer Interaktion und zugleich mit einem Höchstmaß an Geschlossenheit und an individuellem Ausdruck eingespielt hat.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Miles Davis (1926-1991): E.S.P. (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 E.S.P.
- 2 Eighty-One
- 3 Little One
- 4 R.J.
- 5 Agitation
- 6 Iris
- 7 Mood
Mehr von Miles Davis
Miles Davis
Birth Of The Blue (180g)
LP
EUR 57,99*
Miles Davis
Tutu (180g) (Deluxe Edition)
2 LPs
EUR 39,99*
Miles Davis
'Round About Midnight (remastered) (180g) (Limited Numbered Edition)
LP
EUR 56,99*
Miles Davis
Kind Of Blue (180g)
LP
EUR 24,99*
Miles Davis
Ascenseur Pour L'Echafaud (180g)
LP
EUR 24,99*
Miles Davis (1926-1991)
E.S.P. (180g)
EUR 57,99**
EUR 51,99*