Miles Davis: Seven Steps To Heaven (180g) (Limited-Edition) (45 RPM)
Seven Steps To Heaven (180g) (Limited-Edition) (45 RPM)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Acoustic Sounds, 1963
- Erscheinungstermin: 20.7.2010
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Als sein Quintett sich auflöste und eine Tournee an der Westküste geplant war, engagierte Miles George Coleman, der von John Coltrane empfohlen worden war, und Ron Carter, einen jungen Absolventen der Manhattan School of Music und sehr aktiv in der New Yorker Szene. Frank Butler, damals der beste schwarze Schlagzeuger in L.A., eine Art Philly Joe Jones der Westküste, und Victor Feldman, ein englischer Pianist, schlossen sich ihnen für eine Aufnahmesession an. Das Repertoire der Band spiegelte den Einfluss von Feldman wider. Er komponierte »Joshua«, komponierte »Seven Steps To Heaven« mit und empfahl »So Near, So Far«, das von zwei britischen Landsleuten komponiert wurde.
Allerdings wurden nur drei der vier Balladen (vom Quartett ohne Saxophon gespielt) auf das Album aufgenommen. Die drei anderen, temperamentvolleren Stücke nahm Miles mit Tony Williams neu auf, dem jungen Schlagzeuger, den er gerade durch Jackie McLean entdeckt hatte, als er nach New York zurückkehrte. Victor Feldman blieb in Kalifornien, und Herbie Hancock vervollständigte dieses neue Quintett. Zwei Tage lang hörte Miles ihnen über die Gegensprechanlage seiner Wohnung bei den Proben zu. Am dritten Tag schloss er sich ihnen an, und am nächsten Tag brachte er sie ins Studio. Er wusste, dass diese Gruppe das Haus zum Beben bringen würde.
1963 war Miles Davis in einer Übergangsperiode seiner Karriere, ohne eine feste Band, und er fragte sich, wie seine zukünftige musikalische Ausrichtung aussehen könnte. In jener Zeit nahm er die Musik auf, die auf dieser Platte zu hören ist. Er war dabei, eine neue Band zu gründen, wie man an der Besetzung sehen kann: George Coleman, Tenorsaxophon; Victor Feldman (der den Job ablehnte) und Herbie Hancock am Klavier; Ron Carter, Bassist; Frank Butler und Tony Williams am Schlagzeug. Aufgenommen wurde in zwei Sessions, mit Highlights wie dem klassischen "Seven Steps To Heaven“, "Joshua“ und langsamen, leidenschaftlichen Versionen von "Basin Street Blues“ und "Baby Won't You Please Come Home“.
Allerdings wurden nur drei der vier Balladen (vom Quartett ohne Saxophon gespielt) auf das Album aufgenommen. Die drei anderen, temperamentvolleren Stücke nahm Miles mit Tony Williams neu auf, dem jungen Schlagzeuger, den er gerade durch Jackie McLean entdeckt hatte, als er nach New York zurückkehrte. Victor Feldman blieb in Kalifornien, und Herbie Hancock vervollständigte dieses neue Quintett. Zwei Tage lang hörte Miles ihnen über die Gegensprechanlage seiner Wohnung bei den Proben zu. Am dritten Tag schloss er sich ihnen an, und am nächsten Tag brachte er sie ins Studio. Er wusste, dass diese Gruppe das Haus zum Beben bringen würde.
1963 war Miles Davis in einer Übergangsperiode seiner Karriere, ohne eine feste Band, und er fragte sich, wie seine zukünftige musikalische Ausrichtung aussehen könnte. In jener Zeit nahm er die Musik auf, die auf dieser Platte zu hören ist. Er war dabei, eine neue Band zu gründen, wie man an der Besetzung sehen kann: George Coleman, Tenorsaxophon; Victor Feldman (der den Job ablehnte) und Herbie Hancock am Klavier; Ron Carter, Bassist; Frank Butler und Tony Williams am Schlagzeug. Aufgenommen wurde in zwei Sessions, mit Highlights wie dem klassischen "Seven Steps To Heaven“, "Joshua“ und langsamen, leidenschaftlichen Versionen von "Basin Street Blues“ und "Baby Won't You Please Come Home“.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Miles Davis (1926-1991): Seven Steps To Heaven (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Basin Street Blues
- 2 Seven Steps To Heaven
- 3 I Fall In Love Too Easily
LP
- 1 So Near So Far
- 2 Baby Won't You Please Come Home
- 3 Joshua
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