Miles Davis: On The Corner (180g)
On The Corner (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Music On Vinyl, 1972
- Bestellnummer: 2762927
- Erscheinungstermin: 24.5.2012
- Serie: Music On Vinyl
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- Gesamtverkaufsrang: 5018
- Verkaufsrang in LPs: 1569
Im Mai 1972 traf Miles wieder mit Paul Buckmaster zusammen, einem englischen klassischen Cellisten, der sich mit Popmusik und experimentellem Rock beschäftigte und ihn mit der Musik von Karlheinz Stockhausen bekannt machte. Die beiden Männer dachten sich sofort Szenarien aus, die Funk-Rhythmen mit den formalen und resonanten Abstraktionen der zeitgenössischen Musik verbinden. Am 1. Juni, inmitten äußerster Verwirrung, holte Miles eine Reihe von Musikern ins Studio, die verschiedene Instrumente benutzten: einen Gitarristen, einen Bassisten, mehrere Schlagzeuger und Perkussionisten sowie drei Keyboards und die Sitar und Tablas des "Indian Room".
Die von Paul Buckmaster erdachten Strukturen gerieten schnell in Vergessenheit, und als David Liebman direkt aus dem Wartezimmer seines Arztes ins Studio kam, wurde er ohne Kopfhörer vor das Mikrofon gestoßen, obwohl die Klänge des Basses, der Keyboards und der E-Gitarre nur in der Aufnahmekabine zu hören waren. Der einzige Hinweis, der ihm gegeben wurde, war der Grundton Es und das Chaos, das durch den seltsam diskontinuierlichen Polyrhythmus der Perkussionen entstand. Das Album On The Corner wurde durch weitere Sessions vervollständigt, die Teo Macero in Form brachte, und es sollte ein Kultalbum für die Avantgarde des Ambient und Elektro-Jazz werden.
1. Juni 1972 (a)
Miles Davis (tpt); Dave Liebman (ss); John McLaughlin (el-g); Chick Corea (el-p); Herbie Hancock (el-p); Harold I. Williams (org, synth); Collin Walcott (el-sitar); Michael Henderson (el-b); Jack DeJohnette (d); Billy Hart (d); Al Foster (d); Badal Roy (tabla)
6. Juni 1972 (b)/7. Juli 1972 (c)
Miles Davis (tpt); Carlos Garnett (ss auf Spur 2, ts auf Spur 4); Bennie Maupin (bcl auf Spur 2); David Creamer (el-g auf den Spuren 2, 3, 4); Herbie Hancock (el-p, synth); Chick Corea (el-p); Harold I. Williams (org, synth); Collin Walcott (el-sitar auf Track 3, 4); Khalil Balakrishna (el-sitar auf Track 2); Michael Henderson (el-b); Jack DeJohnette (d); Billy Hart (d); Al Foster (d); Badal Roy (tabla, handclaps)
Scorned by critics at the time of its release, Miles Davis’ 1972 album ‘On The Corner’ is now seen as a forerunner of Post Punk, Hip Hop, Drum and Bass and Electronic music, thanks to its revolutionary recording techniques. Miles wanted to reconnect with a younger audience, who had forsaken him for Rock and funk, and the experimental On The Corner was his answer. Leaning more heavily on a drum and bass groundwork, the overdubs consisted of free improvisations held in the studio. ‘On The Corner’ isn’t one of Miles easiest records to listen to, but it can yield the most fruits. Now released with completely re-mastered audio.
,,Ein Meisterwerk des Free Funk, groovy, elektronisch aufgeladen und mit Jazz nur noch am Rande assoziiert." (musikexpress, August 2012)
Die von Paul Buckmaster erdachten Strukturen gerieten schnell in Vergessenheit, und als David Liebman direkt aus dem Wartezimmer seines Arztes ins Studio kam, wurde er ohne Kopfhörer vor das Mikrofon gestoßen, obwohl die Klänge des Basses, der Keyboards und der E-Gitarre nur in der Aufnahmekabine zu hören waren. Der einzige Hinweis, der ihm gegeben wurde, war der Grundton Es und das Chaos, das durch den seltsam diskontinuierlichen Polyrhythmus der Perkussionen entstand. Das Album On The Corner wurde durch weitere Sessions vervollständigt, die Teo Macero in Form brachte, und es sollte ein Kultalbum für die Avantgarde des Ambient und Elektro-Jazz werden.
1. Juni 1972 (a)
Miles Davis (tpt); Dave Liebman (ss); John McLaughlin (el-g); Chick Corea (el-p); Herbie Hancock (el-p); Harold I. Williams (org, synth); Collin Walcott (el-sitar); Michael Henderson (el-b); Jack DeJohnette (d); Billy Hart (d); Al Foster (d); Badal Roy (tabla)
6. Juni 1972 (b)/7. Juli 1972 (c)
Miles Davis (tpt); Carlos Garnett (ss auf Spur 2, ts auf Spur 4); Bennie Maupin (bcl auf Spur 2); David Creamer (el-g auf den Spuren 2, 3, 4); Herbie Hancock (el-p, synth); Chick Corea (el-p); Harold I. Williams (org, synth); Collin Walcott (el-sitar auf Track 3, 4); Khalil Balakrishna (el-sitar auf Track 2); Michael Henderson (el-b); Jack DeJohnette (d); Billy Hart (d); Al Foster (d); Badal Roy (tabla, handclaps)
Product Information
Scorned by critics at the time of its release, Miles Davis’ 1972 album ‘On The Corner’ is now seen as a forerunner of Post Punk, Hip Hop, Drum and Bass and Electronic music, thanks to its revolutionary recording techniques. Miles wanted to reconnect with a younger audience, who had forsaken him for Rock and funk, and the experimental On The Corner was his answer. Leaning more heavily on a drum and bass groundwork, the overdubs consisted of free improvisations held in the studio. ‘On The Corner’ isn’t one of Miles easiest records to listen to, but it can yield the most fruits. Now released with completely re-mastered audio.
Rezensionen
,,Ein Meisterwerk des Free Funk, groovy, elektronisch aufgeladen und mit Jazz nur noch am Rande assoziiert." (musikexpress, August 2012)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Miles Davis (1926-1991): On The Corner (Super Audio CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 On The Corner
- 2 New York Girl
- 3 Thinkin' One Thing And Doin' Another
- 4 Vote For Miles
- 5 Black Satin
- 6 One And One
- 7 Helen Butte
- 8 Mr. Freedom X
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