Keith Jarrett: Always Let Me Go - Live In Tokyo
Always Let Me Go - Live In Tokyo
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
+ Gary Peacock, Jack DeJohnette
Ein neuer Höhepunkt im Leben des außergewöhnlichen Trios aus Keith Jarrett, Gary Peacock und Jack DeJohnette. Dieses Doppelalbum wurde letztes Jahr an zwei Abenden in Tokio aufgenommen und ist ein unendlich faszinierendes Dokument, das die Kreativität der Gruppe voll ausschöpft. Keith Jarrett beschreibt das Werk als "freie Musik, die nicht geschrieben, geprobt oder im Vorfeld der Aufführungen geplant wurde". Doch Jarretts freie Musik umfasst eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Es gibt eine Fülle von Melodien in diesen spontanen Konstruktionen und beiläufige Anspielungen auf die gesamte Geschichte des Jazz, aber die Musik reicht auch darüber hinaus. Es gibt Klangkaskaden, zitternde lyrische Passagen, tiefe Grooves, weitreichende Dynamik, Stille und leise Dissonanzen. Die Bandbreite möglicher Referenzen in dieser Musik reicht von Thelonious Monk bis zu Anton von Webern. Die Musik könnte von niemand anderem als Jarretts Trio gespielt worden sein, und doch haben sie nie ganz so geklungen. Keith selbst hat die Musik als "Vulkanausbruch" beschrieben und hält sie für ihr bisher bestes und konzentriertestes Werk.
Rezensionen
B. Klostermann in Stereo 11/02: "Jarrett, Peacock, DeJohnette lassen einander los, halten die Zügel locker, wechseln mit traumwandlerischer Sicherheit die Rollen und sind doch stets beieinander. Ein derart permanentes Fluktuieren zwischen Dichte und Offenheit erreicht eine Band nicht einfach durch freies Spielen und Reagieren. Dazu bedarf es nicht nur "großer Ohren", sondern gemeinsam gewonnener Erfahrung."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Hearts In Space
- 2 The River
- 3 Tributaries
- 4 Paradox
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Waves
- 2 Facing East
- 3 Tsunami
- 4 Relay