Gianluigi Trovesi: Fugace
Fugace
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
+ Beppe Caruso;Massimo Greco, Marco
Remondini, Roberto Bonati, Marco Micheli,
Fulvio Maras, Vittorio Marinoni
Remondini, Roberto Bonati, Marco Micheli,
Fulvio Maras, Vittorio Marinoni
Nach dem durchschlagenden Erfolg seines wunderbaren »In cerca di cibo« kehrt der große Rohrblattmann aus Bergamo mit einem rein italienischen Oktett zurück und präsentiert ein Programm, das den Geist des frühen Jazz in einem durch und durch zeitgenössischen Kontext feiert. Die Geister von Louis Armstrong und W. C. Handy lächeln wohlwollend herab, während Trovesi und seine Männer ein Programm durchbrausen, das den Geist von New Orleans mit italienischen Popsongs und europäischer klassischer Musik verbindet.
Rezensionen
Preis der deutschen Schallplattenkritik, Bestenliste 3/2003Fono Forum, Stern des Monats
R. Thomas in Jazzthetik 8/03: »Ein Schalk, ein Komponist von hohen Gnaden und ein furioser Klarinettist - das alles ist Gianluigi Trovesi, der hier mit seinem Oktett eine neue Meisterleistung vorlegt.«
»Dies ist eine äußerst anregende Aufnahme, eine der interessantesten des Jahres bisher - voller unerwarteter Wendungen, Gegenüberstellungen von Jazzstil, Struktur und Stimmführung und nicht zuletzt emotionaler Feinheiten und Kontraste. Dies wird teilweise durch die Palette der Stimmführungen erreicht, die Trovesi in seine Musik einbringt, und teilweise - und das ist noch wichtiger - durch die Kreativität, die er ihnen verleiht. Das bedeutet, dass an jeder musikalischen Weggabelung die nächste Richtung eine Überraschung sein wird - die Grundvoraussetzung des Jazz. ... Dies ist Musik, die mühelos Bilder in der Vorstellung erzeugt, und jedes Instrument trägt zum Erfolg und zur Vielfalt dieser Aufführungen bei.« (Jazz Review)
»Trovesi ist zu einer der wichtigsten musikalischen Stimmen des europäischen Jazz geworden, und ich kann mir nicht viele vorstellen, die auch nur in Erwägung ziehen würden, etwas in diesem Umfang zu versuchen. Dieses hier wird mir ans Herz wachsen.« (Jazzwise)
»Trovesis gedanklich ausgefeilte Arrangements integrieren Elemente von Ellington, italienischen Klassikern und traditionellem Jazz im New Orleans-Stil. Das Ensemble vermischt in seinen Arrangements regelmäßig melodische Refrains mit unbeschwertem Geist, abgerundet durch gezielte Tupfer effektbasierter Schnörkel. Eine Bastion dieses Sets ist die Verwendung eines digitalen Cembalo-Patches mit einer wiederkehrenden Barockmelodie, die sich durch die gesamte Produktion zieht. Die schillernden Dialoge der Solisten sind Nebenprodukte der Kernthemen, bei denen die allgemeine Muse zart in eine Reihe von Rock-/Funk-Grooves verwandelt werden kann. Trovesi und seine Kollegen vermitteln auch ein wenig gutmütige Verrücktheit, als ob sie andeuten wollten, dass die Musik genossen und nicht zum Gegenstand kritischer Betrachtung werden sollte. ... Die Musiker lassen Sie nicht mit konventioneller Kost zufrieden werden, da sie das Bewährte in einen Soul-/Funk-Sound verwandeln. Stimmung.» (Downbeat)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 As Strange As A Ballad
- 2 Sogno d'Orfeo
- 3 Wide Lake
- 4 Scarlet Dunes
- 5 Western Dreams
- 6 Canto di lavoro
- 7 Clumsy Dancing On The Fat Bird
- 8 Siparietto
- 9 Blues And West
- 10 Siparietto
- 11 Il Domatore
- 12 Ramble
- 13 Siparietto
- 14 Fugace
- 15 Siparietto
- 16 Totó nei Caraibi
Mehr von Gianluigi Trovesi
Gianluigi Trovesi (geb. 1944)
Fugace
EUR 12,99*