Fred Frith & Arte Quartett: Still Urban auf CD
Still Urban
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label:
- Intakt
- Aufnahmejahr ca.:
- 2008
- Artikelnummer:
- 3467195
- UPC/EAN:
- 7640120191559
- Erscheinungstermin:
- 1.8.2010
Auf zwei bedeutenden CDs stellt der Komponist und Gitarrist Fred Frith eine Auswahl seiner schönsten Werke vor. Diese werden vom Arte Quartett, ihm selbst an der Gitarre sowie den Gastmusiker*innen Katharina Weber (Piano) und Lucas Niggli (Schlagzeug) interpretiert.
Das Album »Still Urban« zeichnet ein facettenreiches Panorama großstädtischer Klänge, geprägt von Fred Friths charakteristischem Gitarrensound, der den Saxophonchor des Quartetts atmosphärisch ergänzt und bereichert.
Die CD »The Big Picture« umfasst zwei bedeutende Zyklen aus Friths Schaffen: zum einen »The Big Picture – For Saxophone Quartet and Two Improvising Soloists«, zum anderen die renommierte Kompositionsreihe »Freedom in Fragments«, die er in den 1990er Jahren entwickelte. Auf »The Big Picture« kontrastieren die freien Improvisationen der Pianistin Katharina Weber und des Schlagzeugers Lucas Niggli mit dem sorgfältig komponierten Saxophonensemble des Arte Quartetts.
Die Serie »Freedom in Fragments«, ursprünglich für das Rova Quartet konzipiert, besteht aus insgesamt 23 Einzelstücken, die in variabler Reihenfolge aufgeführt werden können. In dieser neuen Form und Interpretation zeigt sich erneut die schöpferische Brillanz von Friths Ansatz.
Die beiden Alben, »Still Urban« und »The Big Picture«, veranschaulichen eindrucksvoll die Einzigartigkeit von Fred Friths klanglicher Welt, seine außergewöhnliche Vielseitigkeit sowie seine meisterhafte Kompositionskunst.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Part 1: Landscape With Or Without Edges
-
2 Part 2: Door Won't Open, Door Won't Close
-
3 Part 3: Nervous when i turned
-
4 Part 4: Family ties
-
5 Part 5: Science to someone living
-
6 Part 6: Glass and mirror cut to size
-
7 Part 7: Everywhere hastily we followed
-
8 Part 8: Two blinkings of an eyelid
-
9 Part 9: Near future faith
