Diana Krall: From This Moment On (Limited Edition)
From This Moment On (Limited Edition)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Verve, 2006
- Erscheinungstermin: 6.9.2006
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"Dieses Album fällt mit einer glücklicheren Phase meines Lebens zusammen. Ich glaube, das kommt in der Musik auch sehr deutlich zum Ausdruck. Die Musik reflektiert, wie ich mich momentan fühle... die Freude, die mir meine Ehe und Familie bereiten und die mir hoffentlich auch meine Zukunft bringt."
Es sind erst ein paar Wochen verstrichen, seit die Sängerin und Pianistin Diana Krall öffentlich bekanntgab, daß sie mit Ehemann Elvis Costello ihr erstes Kind erwartet. Ihre eingangs zitierten Bemerkungen mögen zwar in erster Linie ihrem kommenden Album gegolten haben, aber auf ihrem Gesicht war leicht ein rosiges Leuchten zu erkennen, das darauf schließen ließ, das sie dabei zugleich auch an die bevorstehende Geburt gedacht hatte."Den Titel des Albums wußte ich schon, bevor wir ins Studio gingen. Ich hatte mich da schon definitiv auf 'From This Moment On' festgelegt."
Cole Porters romantische Ode an große Erwartungen (mit dem hippen, ermutigen Verspaar "No more blue songs / Only whoop-dee-doo songs") ist genau der passende Titelsong für Diana Kralls zehntes Album. "From This Moment On" ist eine grandiose Song-Kollektion, die den kanadischen Jazzstar in allerbester Sing- und Spiellaune zeigen. Und es ist sicherlich ihr bislang in sich schlüssigstes Opus. Krall gesteht ein, daß es gar nicht ihre ursprüngliche Absicht war, dem Album eine so fröhlich-optimistische Grundstimmung zu geben. "Ich versuche eigentlich nie, eine Verbindung zwischen den einzelnen Songs eines Albums herzustellen oder die Stücke so auszusuchen, daß sich ein roter Faden ergibt. Das ergibt sich während des Aufnahmesessions entweder ganz natürlich oder gar nicht." Dennoch hatte sie diesmal das Repertoire schon fest im Kopf, bevor sie im Frühling ihr Quartett und das Clayton / Hamilton Jazz Orchestra um sich versammelte, um mit ihnen für zwei Wochen in das legendäre Capitol-Studio in Los Angeles zu gehen."Ich hatte von Anfang an, eine ziemlich genaue Vorstellung, worauf ich hinauswollte. Ich begann schon letzten Sommer [Anm.: in der Zeit, als sie mit dem Clayton / Hamilton Jazz Orchestra das Album "Christmas Songs" aufnahm] damit, eine Reihe von Songs auf einer Liste zu notieren. Aber viele dieser Lieder hatte ich schon seit Jahren auf meiner geheimen Wunschliste. An 'How Insensitive' hatte ich schon seit rund zehn Jahren herumgefeilt. An 'Day In, Day Out' schon seit meinem 24. Lebensjahr. Was ich sagen will: All diese Stücke haben endlich ihren Platz gefunden."
"Zu jedem Stück muß ich eine persönliche Beziehung haben. Aber ich wollte das Album dann wiederum auch nicht zu fröhlich machen - 'Willow Weep For Me', dessen Text für mich eher ein sozialer Kommentar ist, fungiert als Fragezeichen hinter dieser positiven Grundstimmung."In den Songs, Stimmungen und Interpretationen von "From This Moment On" offenbart sich Diana Kralls persönliche Leidenschaft für die goldene Ära der Songwriter, als Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und ganz besonders Nat "King" Cole ihre Blütezeit hatten. Es ist ein musikalisches Territorium, das Diana Krall schon oft durchstreift hat. Aber auf diesem Album wiederholt sich nicht einfach alte Erfolgsformeln. Unterstützt wurde sie hinter den Kulissen von ihrem A-Team: Produzent Tommy LiPuma, Toningenieur Al Schmitt und Arranger / Bandleader John Clayton.
"Ich arbeite nicht gerade mit Leuten zusammen, die mir immer nur ins Ohr flüstern: 'Oh, das ist wundervoll, Diana.' Wir schalten nie den Autopiloten ein. Manchmal fühle ich mich während des Aufnahmeprozesses unglaublich schutzlos. Aber ich habe glücklicherweise ein Sicherheitsnetz von Leuten, denen ich zuhöre und mit denen ich Meinungen austauschen kann. Es gibt niemanden, der mir zu sagen versucht, was ich zu tun oder zu lassen hätte. Aber das bedeutet nicht, daß es keine Überraschungen gibt, und die Atmosphäre kann während der Aufnahmen außerordentlich intensiv werden. Die Emotionen können sich überschlagen, da sich alle mit großer Leidenschaft der Musik und ihrem Job verschrieben haben."
"From This Moment On" ist in vielfacher Hinsicht ein Tribut an Diana Kralls große Vorbilder und Mentoren. "Es gibt ein paar Stücke, in denen ich an Ray Brown erinnere - etwa indem ich seine Intro zu Count Basies 'Little Darlin'' bei 'You Can Depend On Me' verwende. In 'Come Dance With Me' ist wiederum Shirley Horn sehr präsent. Unsere Interpretation von 'From This Moment On' entstand, nachdem ich Kenny Dorhams Version gehört hatte. Die liebe ich einfach! Und der Arrangeur Billy May ist vor allem in 'Day In, Day Out' herauszuhören.""Ich muß außerdem den Einfluß erwähnen, den Fred Astaire auf 'I Was Doing All Right' und eigentlich das gesamte Album ausübte. Als ich mich auf dieses Projekt vorbereitete, hörte ich mir sehr oft die Aufnahmen an, die Fred mit Oscar Peterson gemacht hat, und ich schaute mir auch etliche seiner frühen Filme an, z. B. 'Swing Time'."
"Es gibt ein großartiges Album von Duke Ellington und Frank Sinatra, auf dem dieser 'Poor Butterfly' singt. Unsere Version von 'Isn't This A Lovely Day?' erinnert sehr an diese Aufnahme. John Clayton schrieb das Arrangement während des Abendessens, am Tag vor der Aufnahme. Wir saßen alle in einem Restaurant und er hatte einene Notizblock dabei. Er beteiligte sich rege an unserer Unterhaltung und lachte mit uns, während er gleichzeitig das Arrangement zu Papier brachte. Man sah richtig, wie sich die 'Rädchen' in seinem Kopf bewegten. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, zu diesem Arrangement Piano zu spielen. Ich glaube, das Stück ist in pianistischer Hinsicht mein Lieblingsstück - dieses und 'Exactly Like You'."
Kralls Pianospiel und ihre Arrangements (insbesondere für die im Quartett aufgenommenen Stücke) sind auf "From This Moment On" wirklich außerordentlich. So wie auch die Soli einiger anderer Musiker, von denen Diana in den höchsten Tönen spricht."Im Titelstück spielt Gerald Clayton Piano - er ist ein fantastischer Pianist, und ich meine, daß er aus dem Stück wirklich alles rausgeholt hat. Auch Jeff Claytons Altsaxsolo in 'Isn't This A Lovely Day?' ist ein Meisterwerk - definitiv einer der solistischen Höhepunkte dieses Albums. Und Terell Stafford spielt direkt danach das perfekte Trompetensolo! Er kam herein, spielte und begeisterte die ganze Band mit seinem Solo. Ich meinte nur: 'Terell, du klingst wie ein alter Hase.' Er ist erst etwas über dreißig Jahre alt! Und meine Bemerkung war natürlich als Kompliment gemeint."
Krall macht keinen Hehl daraus, daß sie über jede einzelne Aufnahme dieses Albums glücklich ist. "Ich bin stolz auf Stücke wie 'Exactly Like You', und ganz besonders darauf, was Gitarrist Anthony Wilson aus jeder einzelnen Note herausholt. Mich macht es auch glücklich zu sehen, wie subtil das Zusammenspiel zwischen sämtlichen Musikern war und wie wir es alle schafften, genau das zu spielen, was wichtig war."Diese Beschränkung auf das Wesentliche ist auch ein Markenzeichen von "From This Moment On". Die Ökonomie und das Selbstvertrauen, mit dem Diana Krall hier zu Werke ging, sagen viel aus über ihren Reifegrad als Künstlerin aus. "Ich habe endlich wirklich zu mir selbst gefunden. Ich glaube, ich habe es nicht mehr nötig, irgend jemandem noch etwas zu beweisen. Deshalb habe ich mich auch bei meinen Soli zurückgenommen und mich bemüht, sie so schlicht und melodisch und wunderbar wie möglich zu gestalten."
"From This Moment On" ist schließlich und endlich auch ein Album, das Diana Kralls Gefühle als Frau und werdende Mutter widerspiegelt. "Das Album sagt etwas darüber aus, wer ich bin und wo ich momentan stehe. Deshalb muß ich dieses Album auch genau jetzt herausbringen, weil es meine momentanen Gefühle reflektiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich in sechs Monaten fühlen werde, ob mir der Sinn dann immer noch nach 'only whoop-dee-doo songs' steht. Aber im Augenblick ist das absolut der Fall."
Es sind erst ein paar Wochen verstrichen, seit die Sängerin und Pianistin Diana Krall öffentlich bekanntgab, daß sie mit Ehemann Elvis Costello ihr erstes Kind erwartet. Ihre eingangs zitierten Bemerkungen mögen zwar in erster Linie ihrem kommenden Album gegolten haben, aber auf ihrem Gesicht war leicht ein rosiges Leuchten zu erkennen, das darauf schließen ließ, das sie dabei zugleich auch an die bevorstehende Geburt gedacht hatte."Den Titel des Albums wußte ich schon, bevor wir ins Studio gingen. Ich hatte mich da schon definitiv auf 'From This Moment On' festgelegt."
Cole Porters romantische Ode an große Erwartungen (mit dem hippen, ermutigen Verspaar "No more blue songs / Only whoop-dee-doo songs") ist genau der passende Titelsong für Diana Kralls zehntes Album. "From This Moment On" ist eine grandiose Song-Kollektion, die den kanadischen Jazzstar in allerbester Sing- und Spiellaune zeigen. Und es ist sicherlich ihr bislang in sich schlüssigstes Opus. Krall gesteht ein, daß es gar nicht ihre ursprüngliche Absicht war, dem Album eine so fröhlich-optimistische Grundstimmung zu geben. "Ich versuche eigentlich nie, eine Verbindung zwischen den einzelnen Songs eines Albums herzustellen oder die Stücke so auszusuchen, daß sich ein roter Faden ergibt. Das ergibt sich während des Aufnahmesessions entweder ganz natürlich oder gar nicht." Dennoch hatte sie diesmal das Repertoire schon fest im Kopf, bevor sie im Frühling ihr Quartett und das Clayton / Hamilton Jazz Orchestra um sich versammelte, um mit ihnen für zwei Wochen in das legendäre Capitol-Studio in Los Angeles zu gehen."Ich hatte von Anfang an, eine ziemlich genaue Vorstellung, worauf ich hinauswollte. Ich begann schon letzten Sommer [Anm.: in der Zeit, als sie mit dem Clayton / Hamilton Jazz Orchestra das Album "Christmas Songs" aufnahm] damit, eine Reihe von Songs auf einer Liste zu notieren. Aber viele dieser Lieder hatte ich schon seit Jahren auf meiner geheimen Wunschliste. An 'How Insensitive' hatte ich schon seit rund zehn Jahren herumgefeilt. An 'Day In, Day Out' schon seit meinem 24. Lebensjahr. Was ich sagen will: All diese Stücke haben endlich ihren Platz gefunden."
"Zu jedem Stück muß ich eine persönliche Beziehung haben. Aber ich wollte das Album dann wiederum auch nicht zu fröhlich machen - 'Willow Weep For Me', dessen Text für mich eher ein sozialer Kommentar ist, fungiert als Fragezeichen hinter dieser positiven Grundstimmung."In den Songs, Stimmungen und Interpretationen von "From This Moment On" offenbart sich Diana Kralls persönliche Leidenschaft für die goldene Ära der Songwriter, als Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und ganz besonders Nat "King" Cole ihre Blütezeit hatten. Es ist ein musikalisches Territorium, das Diana Krall schon oft durchstreift hat. Aber auf diesem Album wiederholt sich nicht einfach alte Erfolgsformeln. Unterstützt wurde sie hinter den Kulissen von ihrem A-Team: Produzent Tommy LiPuma, Toningenieur Al Schmitt und Arranger / Bandleader John Clayton.
"Ich arbeite nicht gerade mit Leuten zusammen, die mir immer nur ins Ohr flüstern: 'Oh, das ist wundervoll, Diana.' Wir schalten nie den Autopiloten ein. Manchmal fühle ich mich während des Aufnahmeprozesses unglaublich schutzlos. Aber ich habe glücklicherweise ein Sicherheitsnetz von Leuten, denen ich zuhöre und mit denen ich Meinungen austauschen kann. Es gibt niemanden, der mir zu sagen versucht, was ich zu tun oder zu lassen hätte. Aber das bedeutet nicht, daß es keine Überraschungen gibt, und die Atmosphäre kann während der Aufnahmen außerordentlich intensiv werden. Die Emotionen können sich überschlagen, da sich alle mit großer Leidenschaft der Musik und ihrem Job verschrieben haben."
"From This Moment On" ist in vielfacher Hinsicht ein Tribut an Diana Kralls große Vorbilder und Mentoren. "Es gibt ein paar Stücke, in denen ich an Ray Brown erinnere - etwa indem ich seine Intro zu Count Basies 'Little Darlin'' bei 'You Can Depend On Me' verwende. In 'Come Dance With Me' ist wiederum Shirley Horn sehr präsent. Unsere Interpretation von 'From This Moment On' entstand, nachdem ich Kenny Dorhams Version gehört hatte. Die liebe ich einfach! Und der Arrangeur Billy May ist vor allem in 'Day In, Day Out' herauszuhören.""Ich muß außerdem den Einfluß erwähnen, den Fred Astaire auf 'I Was Doing All Right' und eigentlich das gesamte Album ausübte. Als ich mich auf dieses Projekt vorbereitete, hörte ich mir sehr oft die Aufnahmen an, die Fred mit Oscar Peterson gemacht hat, und ich schaute mir auch etliche seiner frühen Filme an, z. B. 'Swing Time'."
"Es gibt ein großartiges Album von Duke Ellington und Frank Sinatra, auf dem dieser 'Poor Butterfly' singt. Unsere Version von 'Isn't This A Lovely Day?' erinnert sehr an diese Aufnahme. John Clayton schrieb das Arrangement während des Abendessens, am Tag vor der Aufnahme. Wir saßen alle in einem Restaurant und er hatte einene Notizblock dabei. Er beteiligte sich rege an unserer Unterhaltung und lachte mit uns, während er gleichzeitig das Arrangement zu Papier brachte. Man sah richtig, wie sich die 'Rädchen' in seinem Kopf bewegten. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, zu diesem Arrangement Piano zu spielen. Ich glaube, das Stück ist in pianistischer Hinsicht mein Lieblingsstück - dieses und 'Exactly Like You'."
Kralls Pianospiel und ihre Arrangements (insbesondere für die im Quartett aufgenommenen Stücke) sind auf "From This Moment On" wirklich außerordentlich. So wie auch die Soli einiger anderer Musiker, von denen Diana in den höchsten Tönen spricht."Im Titelstück spielt Gerald Clayton Piano - er ist ein fantastischer Pianist, und ich meine, daß er aus dem Stück wirklich alles rausgeholt hat. Auch Jeff Claytons Altsaxsolo in 'Isn't This A Lovely Day?' ist ein Meisterwerk - definitiv einer der solistischen Höhepunkte dieses Albums. Und Terell Stafford spielt direkt danach das perfekte Trompetensolo! Er kam herein, spielte und begeisterte die ganze Band mit seinem Solo. Ich meinte nur: 'Terell, du klingst wie ein alter Hase.' Er ist erst etwas über dreißig Jahre alt! Und meine Bemerkung war natürlich als Kompliment gemeint."
Krall macht keinen Hehl daraus, daß sie über jede einzelne Aufnahme dieses Albums glücklich ist. "Ich bin stolz auf Stücke wie 'Exactly Like You', und ganz besonders darauf, was Gitarrist Anthony Wilson aus jeder einzelnen Note herausholt. Mich macht es auch glücklich zu sehen, wie subtil das Zusammenspiel zwischen sämtlichen Musikern war und wie wir es alle schafften, genau das zu spielen, was wichtig war."Diese Beschränkung auf das Wesentliche ist auch ein Markenzeichen von "From This Moment On". Die Ökonomie und das Selbstvertrauen, mit dem Diana Krall hier zu Werke ging, sagen viel aus über ihren Reifegrad als Künstlerin aus. "Ich habe endlich wirklich zu mir selbst gefunden. Ich glaube, ich habe es nicht mehr nötig, irgend jemandem noch etwas zu beweisen. Deshalb habe ich mich auch bei meinen Soli zurückgenommen und mich bemüht, sie so schlicht und melodisch und wunderbar wie möglich zu gestalten."
"From This Moment On" ist schließlich und endlich auch ein Album, das Diana Kralls Gefühle als Frau und werdende Mutter widerspiegelt. "Das Album sagt etwas darüber aus, wer ich bin und wo ich momentan stehe. Deshalb muß ich dieses Album auch genau jetzt herausbringen, weil es meine momentanen Gefühle reflektiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich in sechs Monaten fühlen werde, ob mir der Sinn dann immer noch nach 'only whoop-dee-doo songs' steht. Aber im Augenblick ist das absolut der Fall."
Rezensionen
S. Richter in Stereo 10/06: "In den Details stecken so viele originelle Eigenheiten, wie man sie nur von großen Sängerinnen hört. Dass sie dabei dem Uneingeweihten ebenso viel Spaß zu bereiten versteht wie dem Aficionado, ist eine der Qualitäten, die Diana Krall mit Recht zum Jazz- star machen."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 It Could Happen To You
- 2 Isn't This A Lovely Day?
- 3 How Insensitive
- 4 Exactly Like You
- 5 From This Moment On
- 6 I Was Doing All Right
- 7 Little Girl Blue
- 8 Day In Day Out
- 9 Willow Weep For Me
- 10 Come Dance With Me
- 11 It Was A Beautiful Day In August / You Can Depend On Me
- 12 The Boulevard Of Broken Dreams