Claus Boesser-Ferrari: How We Became Americans
How We Became Americans
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig mind. 4 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Acoustic, 2009
- Bestellnummer: 6335732
- Erscheinungstermin: 30.10.2009
+ Fred Frith, Marc Ribot
Claus Boesser-Ferrari hat auf seiner CD Dreh- und Angelpunkte seiner eigenen Biografie in einer rasanten musikalischen Fahrt aufgearbeitet:
Wir treffen auf ein altes Kirchenlied, Winnetou-Film-Melodien, Renaissance-Folksongs, Theater-Soundtracks, Acoustic-Noise-Rock-Grooves, wir begegnen Mahler, Weill , Eisler – und wir hören Fred Frith Lyrik von Schiller sprechen. Die Akustik-Gitarre tritt eine Reise durch rhyrhmische – flächige – flirrende Klangwelten an, die sie weit über ihre eigenen Grenzen hinausführt. Der Tripp führt durch sperrige Klangskulpturen über lyrische, grandios kitschige Westernlandschaften zu hochdynamischen Trash-Folk-Explosionen um bei klassisch anmutenden feingliedrigen Miniaturen zu landen.
Boesser-Ferrari zeigt sich hier einmal mehr nicht nur als Wanderer zwischen den Stil-Welten – er überbrückt auch Epochen, indem er Stücke in seine ureigene Klangsprache kleidet und in unsere Zeit stellt. Für dies Aufnahme hat er zwei Schwergewichte der improvisierten Musik eingeladen:
Fred Frith (UK/USA) ist ein Monument – bekannt durch seine Soundtracks , seine wegweisenden Solo-Aktionen und seine Zusammenarbeit mit John Zorn, Naked City, Massacre, Henry Cow u. v. a. . Marc Ribot (USA) hat zuletzt mit Robert Plant, Allison Krauss, McCoy Tyner und Allan Toissant zusammengearbeitet, hat Film-Musik u. a. für Wim Wenders geschrieben. Er ist eine zentrale Figur der New Yorker Avantgarde-Szene. Boesser-Ferrari hat mit beiden Musikern auch live zusammengearbeitet und zeigt sie hier in einem völlig neuen Kontext.
,,... immer wieder für gewagte Grenzgänge, Überraschungen und auch für schrägen Humor in eigenwilligster Instrumentalmusik gut ... Man entdeckt einen Akustikgitarristen und Stringsounddesigner, der einzigartig ist." (Gitarre & Bass)
"... repeated daring dances on the borderline, surpises and also with off-the-wall humor in the most original instrumental music ... One discovers an acoustic guitarist and string-sound designer who is unique." (Gitarre & Bass)
,,Man sollte sich dieses Album wie eine gelungene Inszenierung wiederholt anhören / schauen." (Jazzthetik)
"0ne should listen / observe this album the way one would a successful stage production." (Jazzthetik)
Boesser-Ferrari zeigt sich hier einmal mehr nicht nur als Wanderer zwischen den Stil-Welten – er überbrückt auch Epochen, indem er Stücke in seine ureigene Klangsprache kleidet und in unsere Zeit stellt. Für dies Aufnahme hat er zwei Schwergewichte der improvisierten Musik eingeladen:
Fred Frith (UK/USA) ist ein Monument – bekannt durch seine Soundtracks , seine wegweisenden Solo-Aktionen und seine Zusammenarbeit mit John Zorn, Naked City, Massacre, Henry Cow u. v. a. . Marc Ribot (USA) hat zuletzt mit Robert Plant, Allison Krauss, McCoy Tyner und Allan Toissant zusammengearbeitet, hat Film-Musik u. a. für Wim Wenders geschrieben. Er ist eine zentrale Figur der New Yorker Avantgarde-Szene. Boesser-Ferrari hat mit beiden Musikern auch live zusammengearbeitet und zeigt sie hier in einem völlig neuen Kontext.
Rezensionen
,,... immer wieder für gewagte Grenzgänge, Überraschungen und auch für schrägen Humor in eigenwilligster Instrumentalmusik gut ... Man entdeckt einen Akustikgitarristen und Stringsounddesigner, der einzigartig ist." (Gitarre & Bass)
"... repeated daring dances on the borderline, surpises and also with off-the-wall humor in the most original instrumental music ... One discovers an acoustic guitarist and string-sound designer who is unique." (Gitarre & Bass)
,,Man sollte sich dieses Album wie eine gelungene Inszenierung wiederholt anhören / schauen." (Jazzthetik)
"0ne should listen / observe this album the way one would a successful stage production." (Jazzthetik)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Liebesthema I (from the movie "Winnetou I")
- 2 Another Soundtrack For Katharina Blum
- 3 Wir sind nur Gast auf Erden
- 4 Old-Surehand-Melodie (from the movie "Old Surehand")
- 5 King Henry
- 6 Headless Kohlhaas
- 7 Muetterlein
- 8 Liebesthema II (from the movie "Winnetou II")
- 9 Stolen horses
- 10 Kohlhaas-Thema
- 11 Mutter Beimlein
- 12 Norwegian Folksong
- 13 Des Menschen Engel Ist Die Zeit
- 14 Liebesthema Iii (From The Movie "winnetou I")
- 15 How we became Americans
- 16 Die Ballade vom Weib des Soldaten
- 17 Kohlhaas-Thema II
- 18 Fenimore
- 19 Winnetou-Melodie (from the movie "Winnetou II")