Charlie Haden, Jan Garbarek & Egberto Gismonti: Magico
Magico
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ECM, 1980
- Bestellnummer: 5396179
- Erscheinungstermin: 4.12.1984
Weitere Ausgaben von Magico
Zusammen mit der Arbeit von CODONA ist Magico vielleicht ein Vorläufer dessen, was später als "Weltmusik" bekannt werden sollte, und ein Höhepunkt unter den fruchtbaren Produktionen von ECM in den 1970er Jahren. Obwohl die versammelten Talente geografisch kaum unterschiedlicher sein könnten, zeichnen ihre musikalischen Herzschläge die gleiche ruhige Kurve über das EKG-Papier, das unsere Wertschätzung ist. Was von der Anzahl her bescheiden erscheint (die Gruppe ist ein bescheidenes Quintett), hat in der Ausführung eine enorme Tiefe. Allein die Stücke "Bailarina" und "Silence" machen mehr als die Hälfte der Albumlänge aus. Die anmutigen Bögen und das polierte Furnier von "Bailarina" glänzen mit unaufdringlicher Virtuosität, während "Silence" neben Gismontis schäumendem Pianospiel einige der sanftesten Relais zwischen Garbarek und Haden bietet. Die schrille Gitarre des Titeltracks führt uns selbstbewusst durch Garbareks prägnante Überlagerung, bevor Gismonti bei "Spor" zur Klassik übergeht. Hadens bescheidene Haltung entfaltet hier ihre dunkelsten Farben, indem er eine dicke Arco-Linie unter unsere Füße zeichnet, gerade als wir zu fallen drohen. Wo das Album in einer Unschärfe begann, endet es mit "Palhaço" in einem abgerundeten Fokus, der wie ein Porträt in Pastellfarben der Übereinstimmung wiedergegeben wird.
Als Begleitalbum zu den späteren Folk Songs ist dies ein allzu leicht zu übersehender Soundtrack zu einem schönen Leben, das vor Leidenschaften der leisesten Art strotzt. Wie sein Titel ist es ein kleines Stück Wunder, das in ein Rätsel eingewickelt ist, das zu real ist, um es zu leugnen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Bailarina
- 2 Magico
- 3 Silence
- 4 Spor
- 5 Palhaco