Niccolo Paganini: Streichquartett Nr.3
Streichquartett Nr.3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +3 Konzertante Duette für Violine & Fagott M. S.130
- Künstler: Gabriele Pieranunzi, Fabrizio Falasca, Francesco Fiore, Alessandra Leardini, Paolo Carlini
- Label: CPO, DDD, 2017
- Bestellnummer: 9746417
- Erscheinungstermin: 22.2.2021
- Gesamtverkaufsrang: 4128
- Verkaufsrang in CDs: 1770
Geistreicher Meister der Kammermusik
Ein womöglich weniger bekannter, aber keineswegs zu unterschätzender Aspekt im Leben und Wirken des großen Virtuosen Nicolò Paganini aus Genua ist das ausgeprägte Interesse, mit dem er sich sowohl als Interpret wie als Komponist der Kammermusik widmete. Besonders zugetan war er der Gattung des Streichquartetts – hier sein 3. energisches Quartett, in dem sich Paganini als geistreicher Meister der Kammermusik zu erkennen gibt. Und auch bei seinen Tre Duetti für Violine und Fagott erweist sich Paganini als ein sehr raffinierter Kammermusikkomponist, dem es gelingt, jedem der drei Duette einen individuellen, eigenständigen Charakter zu verleihen. Die Werke teilen unter anderem die schöne Kantabilität ihrer Themen und eine Schreibweise miteinander, aus der das offensichtliche Vergnügen am gemeinsamen Musizieren spricht, am »jouer«, wie es die Franzosen so treffend ausdrücken. Der Einfluß des Gesangs, der immer wieder zu bemerken ist, wenn wir von der italienischen Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts im allgemeinen und von der Kammermusik Paganinis oder der hauptsächlich auf dem Gebiete der Oper hervorgetretenen Komponisten wie Rossini und Donizetti im besonderen sprechen – dieser vokale Einfluß verbindet sich in den drei Duetten ungezwungen mit den klaren Bedingungen des Instrumentalsatzes.
Brilliant Master of Chamber Music
One aspect in the life and work of the great Genoese virtuoso Nicolò Paganini that may be lesser known but in no way should be underestimated is the pronounced interest with which he dedicated himself to chamber music both as an interpreter and as a composer. He was drawn in particular to the genre of the string quartet – and here we are presenting his energetic String Quartet No. 3, a work revealing his brilliant mastery in the field of chamber music. In his Tre Duetti for violin and bassoon Paganini also proves to be a very sophisticated composer of chamber music who succeeds in lending each of the three duets an individual, independent character. Among other things, these works have in common the beautiful cantability of their themes and a writing style radiating obvious joy in the shared musical experience, in »jouer,« as the French so fittingly term it. The influence of song is in constant evidence when we speak of the Italian instrumental music of the nineteenth century in general and in particular of Paganini’s chamber music or that of composers such as Rossini and Donizetti who distinguished themselves mainly in the field of the opera. In the three duets this vocal influence is naturally combined with the clear requirements of instrumental part writing.
Ein womöglich weniger bekannter, aber keineswegs zu unterschätzender Aspekt im Leben und Wirken des großen Virtuosen Nicolò Paganini aus Genua ist das ausgeprägte Interesse, mit dem er sich sowohl als Interpret wie als Komponist der Kammermusik widmete. Besonders zugetan war er der Gattung des Streichquartetts – hier sein 3. energisches Quartett, in dem sich Paganini als geistreicher Meister der Kammermusik zu erkennen gibt. Und auch bei seinen Tre Duetti für Violine und Fagott erweist sich Paganini als ein sehr raffinierter Kammermusikkomponist, dem es gelingt, jedem der drei Duette einen individuellen, eigenständigen Charakter zu verleihen. Die Werke teilen unter anderem die schöne Kantabilität ihrer Themen und eine Schreibweise miteinander, aus der das offensichtliche Vergnügen am gemeinsamen Musizieren spricht, am »jouer«, wie es die Franzosen so treffend ausdrücken. Der Einfluß des Gesangs, der immer wieder zu bemerken ist, wenn wir von der italienischen Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts im allgemeinen und von der Kammermusik Paganinis oder der hauptsächlich auf dem Gebiete der Oper hervorgetretenen Komponisten wie Rossini und Donizetti im besonderen sprechen – dieser vokale Einfluß verbindet sich in den drei Duetten ungezwungen mit den klaren Bedingungen des Instrumentalsatzes.
Product Information
Brilliant Master of Chamber Music
One aspect in the life and work of the great Genoese virtuoso Nicolò Paganini that may be lesser known but in no way should be underestimated is the pronounced interest with which he dedicated himself to chamber music both as an interpreter and as a composer. He was drawn in particular to the genre of the string quartet – and here we are presenting his energetic String Quartet No. 3, a work revealing his brilliant mastery in the field of chamber music. In his Tre Duetti for violin and bassoon Paganini also proves to be a very sophisticated composer of chamber music who succeeds in lending each of the three duets an individual, independent character. Among other things, these works have in common the beautiful cantability of their themes and a writing style radiating obvious joy in the shared musical experience, in »jouer,« as the French so fittingly term it. The influence of song is in constant evidence when we speak of the Italian instrumental music of the nineteenth century in general and in particular of Paganini’s chamber music or that of composers such as Rossini and Donizetti who distinguished themselves mainly in the field of the opera. In the three duets this vocal influence is naturally combined with the clear requirements of instrumental part writing.
Rezensionen
FonoForum 07/2021: »Eine hübsche Entdeckung sind vor allem die drei hier eingespielten konzertanten Duette für Violine und Fagott. Paganini lässt das ungleiche Paar schöne Melodien singen und miteinander scharmützeln; der Geiger Gabriele Pieranunzi und der Fagottist Paolo Carlini haben dabei spürbar ihren Sapß am spritzigen Dialog.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello Nr. 3 a-moll
- 1 1. Largo - Allegro
- 2 2. Menuett - Andantino - Trio
- 3 3. Andante - Variation 1 - Variation 2: Risoluto - Variation 3 - Variation 4
- 4 Finale: Presto
Duetto concertante Nr. 1 F-Dur
- 5 1. Largo - Allegro moderato
- 6 2. Rondo: Allegretto vivo
Duetto concertante Nr. 2 c-moll
- 7 1. Largo - Allegro moderato
- 8 2. Rondo: Allegro moderato
Duetto concertante Nr. 3 D-Dur
- 9 1. Allegro con brio poco scherzando
- 10 2. Kleine Romanze: Larghetto
- 11 3. Polacchina: Andantino con grazia
Niccolo Paganini (1782-1840)
Streichquartett Nr.3
EUR 7,99**
EUR 2,99*