Lars-Erik Larsson: Sämtliche Symphonien & Orchesterwerke
Sämtliche Symphonien & Orchesterwerke
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Symphonien Nr. 1 D-Dur op. 2, Nr. 2 op. 17, Nr. 3 c-moll op. 34; 4 Vignettes to Shakespeare's "The Winter's Tale"; Musik für Orchester op. 40; Pastoral für kleines Orchester; Lyrische Fantasie op. 54 für kleines Orchester; Variationen für Orchester op. 50; Suite für Orchester op. 64 "Barococo"; 3 Orchesterstücke op. 49; Adagio op. 48 für Streichorchester; Musica permutatio op. 66
- Künstler: Helsingborg Symphony Orchestra, Andrew Manze
- Label: CPO, DDD, 2011
- Bestellnummer: 10801723
- Erscheinungstermin: 12.9.2024
- Gesamtverkaufsrang: 11650
- Verkaufsrang in CDs: 5652
Rangström, Wirén, Pettersson, Atterberg, Peterson-Berger: Diese Namen stehen für Höhepunkte der schwedischen Musikgeschichte und auf cpo haben sie ihre diskographische Heimstatt gefunden. Zu dem schwedischen Komponisten-Olymp muss ein weiterer wichtiger Name hinzugefügt werden: Lars-Erik Larsson. Zusammen mit Dag Wirén gehört er heute noch in Schweden zu den populärsten Komponisten der klassischen Moderne. Das liegt natürlich auch daran, dass beide immer in der Tradition der Tonalität verblieben sind, ohne epigonal rückwärtsgewandt zu sein. Andrew Manze hat mit »seinem« Orchester aus Helsingborg die wichtigsten sinfonischen Werke Larssons neu aufgenommen. Mittelpunkt jeder der drei CDs bilden dabei die drei Sinfonien. Bereits in seiner ersten Sinfonie zeigt sich Larssons respektgebietende Meisterschaft.
Rezensionen
Ostthüringer Zeitung 05/2014: »Der vielseitige und vielfach geehrte Musiker zählt in seiner Heimat zu den Klassikern der Moderne, was diese erste CD auf faszinierende Weise belegt. Bei diesem ›Rundgang‹ kann der Hörer total ins Schwärmen kommen, zumal die brillanten Einspielungen mit dem Helsingborg Symphony Orchestra unter Andrew Manze alles daran setzen, diese Klangbilder beeindruckend zu präsentieren. So wird das Ganze zur Entdeckung vom Feinsten.«klassik-heute.com 05/2014: »Völlig unabhängig von zeitgenössischen Trends spricht hier ein Komponist voll ruhigen Selbstbewusstseins und ohne jede bilderstürmerische Attitüde eine völlig individuelle, freundliche und unaufgeregte Sprache.«
FonoForum 08/2014: »Mit der nun begonnenen Gesamteinspielung der Orchesterwerke hat das Label cpo wieder einmal ein Projekt initiiert, das den klingenden Horizont erweitern wird, zumal mit solch versierten Interpretationen, wie sie nun vom vorbildlich disponierten Sinfonieorchester aus Helsingborg unter seinem scheidenden Chef Andrew Manze vorliegen. Fortsetzung dringend erwünscht!«
klassik.com 11/2014: »Eine großartige Einspielung«
lassik-heute.com 11/2015: »Wie schon in der ersten Folge seiner Orchesterwerke beim Label cpo präsentiert sich Lars-Erik Larsson auf dieser CD als ein Komponist, der scheinbar mit leichter Hand schafft, ebenso meisterhaft wie unspektakulär instrumentiert und eine Gabe für eingängige, gleichwohl niemals banale Melodik besitzt. Larsson ist eine Entdeckung, die sich lohnt und so manches Konzertprogramm schmücken könnte und sollte.»
klassik.com 12/2015: »Wer mehr über schwedische Musik wissen möchte, kommt um die zweite Folge der Larsson-Reihe von cpo nicht herum: gänzende Musik gänzend vorgetragen. Mit herrlich evokativer, melodiereicher, harmonisch attraktiver nachromantischer Klangsprache, einem begabten Orchestrator, der das, was er musikalisch vermitteln möchte, auch vermitteln kann. Die Aufnahmetechnik ordnet sich dem gesamtmusikalischen Eindruck unter, so dass wir hier vor allem die Musik haben, die wirkt, in rundum überzeugender Interpretation und rundum überzeugendem Klang. Für jene, die mehr über schwedische Musik wissen wollen, ein absolutes Muss.«
klassik-heute.com 09/2018: »Eingespielt wird die vorliegende Larsson-Orchestermusikserie vom Helsingborg Symphony Orchestra unter Andrew Manze, der inzwischen gänzlich den Sprung vom Historischen-Aufführungspraxis-Geiger zum Dirigenten von Musik aller Epochen geschafft hat. Diese Bemühungen sind sehr lobenswert und können, wie allerdings auch hunderte andere cpo ›Entdeckungen‹ und Einspielungen als exemplarisch für das gelten, was die Musikindustrie heutzutage im Allgemeinen (und cpo im Speziellen) so großartig, erfreulich und spannend macht: eine Entdeckungsreise durch mehr oder weniger ungehörte musikalische Territorien, die schlicht nicht aufhört. Wer den eingängigeren Erland von Koch und den unvergleichlich interessanteren Allan Pettersson schon entdeckt hat, und wer in der mehr oder weniger tonalen/post-romantischen Skandinavischen Musik weiterforschen will, der ist gut beraten unter anderem bei Lars-Erik Larsson - in großartigem Klang - seine Skandinavische Entdeckungstour fortzusetzen.«
FonoForum 02/2019: »Seine Beherrschung von Satztechnik und Instrumentation und seine melodische Erfindungsgabe dürften ihre Wirkung nur bei ganz wenigen Hörern verfehlen.«
- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 3 (CD)
Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 2
- 1 1. Allegro moderato – Andante cantabile – Tempo I – Andante cantabile – Tempo I – Largamente
- 2 2. Adagio – Un poco più mosso – Tempo I
- 3 3. Scherzo. Allegro vivace – Trio. Meno mosso – Scherzo da capo
- 4 4. Final. Allegro con spirito – Allegro festivo
4 Vignettes to Shakespeare’s The Winter’s Tale op. 18
- 5 Siciliano. Andantino
- 6 Intermezzo. Allegro leggiero
- 7 Pastoral. Allegretto pastorale
- 8 Epilog. Andante
Music for Orchestra op. 40
- 9 Andante teneramente – Tranquillo – Allegro molto
- 10 Andante elegiaco
- 11 Allegro
Pastoral för liten orkester
- 12 Allegretto
Lyric Fantasy op. 54 for small Orchestra
- 13 Lento – Andante – Lento
Disk 2 von 3 (CD)
Symphonie Nr. 2 e-moll op. 17
- 1 1. Allegro con moto - Allegro molto vivace
- 2 2. Andante - Allegro alla marcia - Andante - Molto tranquillo
- 3 3. Ostinato. Moderato - Prestissimo - Lento
Variationen für Orchester op. 50
- 4 Allegretto
Orchestersuite op. 64 "Barococo"
- 5 Entrata
- 6 Gavott
- 7 Serenata
- 8 Menuett
- 9 Barkarol
Disk 3 von 3 (CD)
Symphonie Nr. 3 c-moll op. 34
- 1 1. Allegro con brio
- 2 2. Adagio, ma non troppo
- 3 3. Prestissimo - Trio. Andante - Scherzo da capo
- 4 4. Andante maestoso - Allegro molto
3 Orchesterstücke op. 49
- 5 1. Adagio
- 6 2. Presto
- 7 3. Adagio
- 8 Adagio op. 48 für Streichorchester
Musica permutatio op. 66 für Orchester
- 9 Allegro – Andante tranquillo – Allegro vivace – Andante