Karl Weigl: Cellokonzert
Cellokonzert
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Cellosonate; 2 Stücke für Cello & Klavier; Menuetto für Cello & Klavier
- Künstler: Raphael Wallfisch, John York, Edward Rushton, Konzerthausorchester Berlin, Nicholas Milton
- Label: CPO, DDD, 2017/2018
- Bestellnummer: 7971867
- Erscheinungstermin: 25.3.2019
- Gesamtverkaufsrang: 10311
- Verkaufsrang in CDs: 4783
Cellokonzerte aus dem Exil III
Die hier eingespielten Werke für Violoncello aus der Feder des heute beinahe vergessenen Wiener Komponisten Karl Weigl sind eine zweifache Offenbarung: Zum einen bieten sie die Möglichkeit, eine der musikalischen Stimmen wiederzuhören, die im Wien des fin de siècle von sich reden machten, zum andern enthält die CD Musik für Violoncello, die sich in ihrer Sangbarkeit deutlich an Brahms orientiert, ohne indessen zu imitieren. Und noch bemerkenswerter ist die Produktion, weil das Hauptwerk – das Konzert – bis zur vorliegenden Aufnahme noch nie zu hören war. In diesem monumentalen und expressiven Konzert stellt Weigl sein melodisches Material in immer neuen und bemerkenswerten Ausleuchtungen dar. Gegenüber dem eher opernhaften Love-Song ist der Wild Dance ein theatralisches Stück, das reichlich von Flageoletts und sul ponticello-Spiel Gebrauch macht. Das Moderato in A-dur bietet ganz einfach die Möglichkeit, Atem zu schöpfen, bevor der energische Anfang wiederholt wird und der Satz in einem heftigen presto con fuoco endet. Beide Werke sind Arturo Toscanini gewidmet.
Cello Concertos from Exile Vol. 2
The works for violoncello by Karl Weigl, a Viennese composer practically forgotten today, qualify as a twofold revelation. First, they offer us an opportunity once again to hear one of the musical voices that was the talk of the town in fin-de-siècle Vienna; second, the CD contains music for violoncello that in its »singability« is clearly modeled on Brahms but does not imitate him. And what is even more remarkable about this production is that its principal work – the Concerto – had never been heard at all until the present recording. In this monumental and expressive concerto Weigl sheds constantly new and impressive light on his melodic material. In contrast to the rather operatic »Love-Song,« the »Wild Dance« is a theatrical piece making ample use of flageolets and sul ponticello. The Moderato in A major very simply offers time for a breather before the energetic beginning is repeated and the movement concludes with a fiery and forceful Presto con fuoco. Both works were dedicated to Arturo Toscanini.
Die hier eingespielten Werke für Violoncello aus der Feder des heute beinahe vergessenen Wiener Komponisten Karl Weigl sind eine zweifache Offenbarung: Zum einen bieten sie die Möglichkeit, eine der musikalischen Stimmen wiederzuhören, die im Wien des fin de siècle von sich reden machten, zum andern enthält die CD Musik für Violoncello, die sich in ihrer Sangbarkeit deutlich an Brahms orientiert, ohne indessen zu imitieren. Und noch bemerkenswerter ist die Produktion, weil das Hauptwerk – das Konzert – bis zur vorliegenden Aufnahme noch nie zu hören war. In diesem monumentalen und expressiven Konzert stellt Weigl sein melodisches Material in immer neuen und bemerkenswerten Ausleuchtungen dar. Gegenüber dem eher opernhaften Love-Song ist der Wild Dance ein theatralisches Stück, das reichlich von Flageoletts und sul ponticello-Spiel Gebrauch macht. Das Moderato in A-dur bietet ganz einfach die Möglichkeit, Atem zu schöpfen, bevor der energische Anfang wiederholt wird und der Satz in einem heftigen presto con fuoco endet. Beide Werke sind Arturo Toscanini gewidmet.
Product Information
Cello Concertos from Exile Vol. 2
The works for violoncello by Karl Weigl, a Viennese composer practically forgotten today, qualify as a twofold revelation. First, they offer us an opportunity once again to hear one of the musical voices that was the talk of the town in fin-de-siècle Vienna; second, the CD contains music for violoncello that in its »singability« is clearly modeled on Brahms but does not imitate him. And what is even more remarkable about this production is that its principal work – the Concerto – had never been heard at all until the present recording. In this monumental and expressive concerto Weigl sheds constantly new and impressive light on his melodic material. In contrast to the rather operatic »Love-Song,« the »Wild Dance« is a theatrical piece making ample use of flageolets and sul ponticello. The Moderato in A major very simply offers time for a breather before the energetic beginning is repeated and the movement concludes with a fiery and forceful Presto con fuoco. Both works were dedicated to Arturo Toscanini.
Rezensionen
klassik-heute.com 05/2019: »Man höft ein veritables spätromantisches Konzert, im Kopfsatz mit markanter Thematik, häufigen Modulationen und geistvoller Orchesterbegleitung. Ebenso faszinierend (diesmal begleitet von John York) die drei kleineren, bereits in Amerika entstandenen Werke: Der ›Wild Dance‹ wäre ein toller Zugabenkracher.«klassik.com 07/2019: »Ein interessantes, ein sehr hörenswertes Zeitdokument, eine hervorragende Interpretation.«
FonoForum 09/2019: »Weigls Musik für Violoncello wird vom wunderbaren Raphael Wallfisch mit Aplomb und Überzeugungskraft zum Leben erweckt. Die gehaltvolle Cellosonate (1923) und die Miniaturen für Cello und Klavier sind in nicht minder exemplarischen Wiedergaben zu hören.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello und Orchester
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Larghetto
- 3 3. Allegro ma non troppo
Stücke für Violoncello und Klavier Nr. 1-2
- 4 Nr. 1 Love song
- 5 Nr. 2 Wild dance
- 6 Menuett für Violoncello und Klavier
Sonate für Violoncello und Klavier
- 7 1. Allegro moderato
- 8 2. Largetto
- 9 3. Allegro ma non troppo
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