Johann Schelle: Weihnachtskantaten
Weihnachtskantaten
Monika Mauch, Myriam Arbouz, Marian Dijkhuizen, Georg Poplutz, Raimonds Spogis, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-55%
EUR 17,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Actus Musicus auf Weih-Nachten; Vom Himmel kam der Engel Schar; Die Zeit erfüllet ward; Uns ist ein Kind geboren; Machet die Tore weit; Ehre sei Gott in der Höhe
- Künstler: Monika Mauch, Myriam Arbouz, Marian Dijkhuizen, Georg Poplutz, Raimonds Spogis, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: CPO, DDD
- Bestellnummer: 6142547
- Erscheinungstermin: 18.9.2017
- Gesamtverkaufsrang: 352
- Verkaufsrang in CDs: 202
Ein Actus Musicus auf Weyh-Nachten
Ab 1677 bekleidete Johann Schelle das Amt des Thomaskantors als Nachfolger seines Lehrers Sebastian Knüpfer und als Vorgänger von Johann Kuhnau. Zu seinen Schülern zählen bedeutende Komponisten wie Johann Christoph Graupner, Johann David Heinichen, Reinhard Keiser, Johann Theodor Roemhildt und Friedrich Wilhelm Zachow. Über 180 Kompositionen von Schelle sind nachweisbar; leider sind davon aber nur 48 Werke überliefert. Schelles Bedeutung liegt vor allem in der Verknüpfung von Bibeltexten und freien geistlichen Dichtungen in seinen weiter entwickelten geistlichen Konzerten, die eine Frühform der späteren protestantischen Kirchenkantate darstellen, und der Vertonung von Choralkantaten. Auf unserer CD sind seine bekannten Kompositionen zu Advent und Weihnachten eingespielt. Im Mittelpunkt steht die der Actus Musicus auf Weyh-Nachten, der die musikalische Darstellung der Geburt Christi zum Gegenstand hat. Schelles Werk hat als Textgrundlage nicht nur den bekannten Bibeltext des Lukas-Evangeliums (Kap. 2, 1-20), sondern stellt diesem die 15 Strophen des Luther-Liedes Vom Himmel hoch, da komm ich her an die Seite. Die einzelnen Strophen werden sozusagen kommentierend dem Bibeltext gegenübergestellt als Einbeziehung und Anteilnahme der Gemeinde. Eine in sich stimmige Komposition, die über die Werke seiner Zeitgenossen weit hinausreicht.
Actus Musicus auf Weyh-Nachten
In 1677 Johann Schelle became the music director at the Church of St. Thomas in Leipzig, succeeding his teacher Sebastian Knüpfer and preceding Johann Kuhnau in this post. His own pupils included important composers like Johann Christoph Graupner, Johann David Heinichen, Reinhard Keiser, Johann Theodor Roemhildt, and Friedrich Wilhelm Zachow. More than 180 compositions by Schelle are documented, but only forty-eight of these works are extant. Schelle’s importance lies above all in two areas: in the combination of biblical texts and free sacred poems during his progressive development of the genre of the sacred concerto, which qualifies as an early form of the later Protestant church cantata, and in the setting of chorale cantatas. Our CD presents a recording of Schelle’s known compositions for Advent and Christmas. The featured work, the Actus Musicus auf Weyh-Nachten, is a musical representation of the birth of Christ. Its textual basis is formed not only by the familiar biblical text from the Gospel of Luke (2: 1-20) but also by the fifteen stanzas of Luther’s hymn »Vom Himmel hoch, da komm ich her.« The individual stanzas may be said to comment on the biblical text and to offer the members of the congregation the opportunity for involvement and participation. This perfectly coordinated composition far transcends the works of Schelle’s contemporaries.
Ab 1677 bekleidete Johann Schelle das Amt des Thomaskantors als Nachfolger seines Lehrers Sebastian Knüpfer und als Vorgänger von Johann Kuhnau. Zu seinen Schülern zählen bedeutende Komponisten wie Johann Christoph Graupner, Johann David Heinichen, Reinhard Keiser, Johann Theodor Roemhildt und Friedrich Wilhelm Zachow. Über 180 Kompositionen von Schelle sind nachweisbar; leider sind davon aber nur 48 Werke überliefert. Schelles Bedeutung liegt vor allem in der Verknüpfung von Bibeltexten und freien geistlichen Dichtungen in seinen weiter entwickelten geistlichen Konzerten, die eine Frühform der späteren protestantischen Kirchenkantate darstellen, und der Vertonung von Choralkantaten. Auf unserer CD sind seine bekannten Kompositionen zu Advent und Weihnachten eingespielt. Im Mittelpunkt steht die der Actus Musicus auf Weyh-Nachten, der die musikalische Darstellung der Geburt Christi zum Gegenstand hat. Schelles Werk hat als Textgrundlage nicht nur den bekannten Bibeltext des Lukas-Evangeliums (Kap. 2, 1-20), sondern stellt diesem die 15 Strophen des Luther-Liedes Vom Himmel hoch, da komm ich her an die Seite. Die einzelnen Strophen werden sozusagen kommentierend dem Bibeltext gegenübergestellt als Einbeziehung und Anteilnahme der Gemeinde. Eine in sich stimmige Komposition, die über die Werke seiner Zeitgenossen weit hinausreicht.
Product Information
Actus Musicus auf Weyh-Nachten
In 1677 Johann Schelle became the music director at the Church of St. Thomas in Leipzig, succeeding his teacher Sebastian Knüpfer and preceding Johann Kuhnau in this post. His own pupils included important composers like Johann Christoph Graupner, Johann David Heinichen, Reinhard Keiser, Johann Theodor Roemhildt, and Friedrich Wilhelm Zachow. More than 180 compositions by Schelle are documented, but only forty-eight of these works are extant. Schelle’s importance lies above all in two areas: in the combination of biblical texts and free sacred poems during his progressive development of the genre of the sacred concerto, which qualifies as an early form of the later Protestant church cantata, and in the setting of chorale cantatas. Our CD presents a recording of Schelle’s known compositions for Advent and Christmas. The featured work, the Actus Musicus auf Weyh-Nachten, is a musical representation of the birth of Christ. Its textual basis is formed not only by the familiar biblical text from the Gospel of Luke (2: 1-20) but also by the fifteen stanzas of Luther’s hymn »Vom Himmel hoch, da komm ich her.« The individual stanzas may be said to comment on the biblical text and to offer the members of the congregation the opportunity for involvement and participation. This perfectly coordinated composition far transcends the works of Schelle’s contemporaries.
Rezensionen
klassik.com 10/2017: »Es wird in prächtiger Anlage musiziert, dabei subtil textdeutende und genuin instrumental konturierte Anteile miteinander verquickend. Michael Alexander Willens' alljährlicher Beitrag zur Advents- und Weihnachtszeit ist wie stets hochwillkommen. Es wird begeisternd musiziert, und es gibt fast immer schöne Impulse für das Repertoire. Diese cpo-Produktion der Kölner Akademie gehören zu den wirlich schönen regelmäßigkeiten des Platten-Jahres.«klassik-heute.de 11/2017: »Schließlich ist die Musik Schelles einfach großartig; allein Vom Himmel kam der Engel Schar ist mit 19 ausnotierten Stimmen von geradezu venezianischer Pracht, bis hin zu dem reizvollen Echoeffekt am Schluss. Es zeigt sich, auch in den schönen Zwischenspielen von Schelles Version der Weihnachtsgeschichte, dem Actus Musicus, die Buntheit des damaligen Instrumentariums, die mittlerweile leider verlorengegangen ist: Seitens der Blechbläser sind sowohl Cornetti als auch Clarinen besetzt, was eine ungeahnte Differenzierung ermöglicht, und auf die Willens bei aller festlich-fröhlichen Musizierfreude große Aufmerksamkeit verwendet. So ist diese neue Schelle-Initiative hoch willkommen, weil sie der Aufführungsgeschichte dieses wichtigen frühbarocken Komponisten feine neue Facetten hinzufügt. «
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Uns ist ein Kind geboren (Kantate)
- 2 Vom Himmel kam der Engel Schar (Kantate)
- 3 Die Zeit erfüllet ward (Kantate)
- 4 Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben (Kantate)
- 5 Machet die Tore weit (Kantate)
- 6 Ehre sei Gott in der Höhe (Kantate)
Actus Musicus auf Weyh-Nachten (Kantate)
- 7 Sonate (1. Teil)
- 8 Initium und Rezitativ: Die Geburt war also getan
- 9 Chor: Ach Herr, du Schöpfer aller Dinge
- 10 Sonata Pastorella
- 11 Rezitativ und Arioso: Und es waren Hirten
- 12 Duett und Chor: Vom Himmel hoch, da komm' ich her
- 13 Rezitativ: Und das habt zum Zeichen
- 14 Chor: So merket nun das Zeichen recht
- 15 Rezitativ und Chor: Und alsbald war da bei dem Engel
- 16 Sonate (2. Teil)
- 17 Rezitativ und Quartett: Und da die Engel
- 18 Chor: Des lasst uns billig fröhlich sein
- 19 Sonata Pastorella (3. Teil)
- 20 Rezitativ: Und die Hirten kamen eilend
- 21 Chor: Merk auf, mein Herz, und sieh dorthin
- 22 Rezitativ: Maria aber behielt alle diese Wort
- 23 Arioso: Ach, mein herzliebes Jesulein
- 24 Rezitativ: Und die Hirten kehreten wieder um
- 25 Chor: Davon ich allezeit fröhlich sei
Mehr von Johann Schelle
Baroque Christmas Cantatas from Central Germany I - "Machet die Tore weit"
CD
EUR 7,99*
Baroque Christmas Cantatas from Central Germany II - "Ehre sei Gott in der Höhe"
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Johann Schelle
Geistliche Werke
CD
EUR 11,99*
Voces Suaves & Akademie für Alte Musik Berlin - Bach's Roots
CD
EUR 19,99*
Johann Kuhnau
Magnificat C-Dur
CD
EUR 7,99*
Johann Schelle (1648-1701)
Weihnachtskantaten
EUR 17,99**
EUR 7,99*