Ivan Zajc: Nikola Subic Zrinjski (Musikalische Tragödie)
Nikola Subic Zrinjski (Musikalische Tragödie)
Aljaz Farasin, Robert Kolar, Kristina Kolar, Anamarija Knego, Rijeka Opera Choir, Rijeka Symphony Orchestra, Ville Matvejeff
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Aljaz Farasin, Robert Kolar, Kristina Kolar, Anamarija Knego, Rijeka Opera Choir, Rijeka Symphony Orchestra, Ville Matvejeff
- Label: CPO, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9729878
- Erscheinungstermin: 5.6.2020
Verdi mit slawischem Unterton
Noch vor Jakov Gotovacs Ero, der Schelm ist Nikola Šubić Zrinjski die prestigereichste und historisch wichtigste kroatische Oper überhaupt und cpo legt nun die erste vollständige Aufnahme vor, die auch außerhalb Kroatiens erhältlich sein wird. Der Komponist ist sogar auch noch der Namensgeber der Oper von Rijeka: Ivan Zajc. Nach der Aufführung, die unserer Einspielung zugrundeliegt, wurde die Besetzung und Aufführung von Presse und Kritik bereits überschwänglich gelobt, wobei vor allem Robert Kolar als der beste Zrinjski aller Zeiten genannt wurde. Von welch zentraler Bedeutung Ivan Edler von Zajc für das Zagreber Musikleben und wie wichtig er für kroatische Kunstmusik im allgemeinen war, zeigt sich an der Tatsache, dass die Wissenschaft diese Phase der kroatischen Musikgeschichte als die »Zajc-Periode« bezeichnet. Für das Libretto der Oper Nikola Šubić Zrinjski benutzte der kroatische Schriftsteller Hugo Badalić das Schauspiel Zriny, das der deutsche Dramatiker Theodor Körner geschrieben hatte. Dieses Drama basiert auf der historischen Schlacht von Sziget von 1566. Das Werk gilt als kroatische Nationaloper und wurde am 4. November 1876 unter der Leitung des Komponisten im Kroatischen Nationaltheater in Zagreb aufgeführt. Der als »musikalische Tragödie« untertitelte Dreiakter ist seiner Gattung und Form nach eine klassische Oper mit musikalischen Nummern, wie wir sie gleichermaßen in Gioacchino Rossinis opere serie finden, die sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Italien etablierten. Dass sie als historische, heroische und nationale Oper wahrgenommen wird, liegt zunächst einmal am Gegenstand des Textbuches, dann aber auch an dem großen Reichtum chorischer Sätze – von den insgesamt zweiunddreißig Nummern des Werkes ist ein Drittel dem Chor überlassen. Die Synthese, die Ivan Zajc aus Elementen der italienischen Oper und der Wiener Operette sowie einigen Charakteristika der slawischen Musik im Feuer seiner Inspiration »geschmiedet« hat, drückt dem Werk einen ganz und gar originellen Stempel auf.
Verdi with a Slavic Undertone
Nikola Šubić Zrinski ranks ahead of Jakov Gotovac’s Ero the Joker as the most prestigious and historically most important Croatian opera of all time. Its composer, Ivan Zajc, even gave his name to the Rijeka Opera. cpo is now presenting the first complete recording of this opera for distribution not only in Croatia but also beyond this country’s borders. Following the performance, on which our recording is based, the singers and the presentation as a whole received rave reviews from the press and the critical guild, with Robert Kolar reaping special praise as the best Zrinski ever! The fact that musicologists refer to the relevant phase in Croatian music history as »the Zajc period« reflects the central importance of Ivan Edler von Zajc in Zagreb’s music world and the significant role played by him in Croatian art music in general. The Croatian writer Hugo Badalić drew on Zriny, a tragedy by the German dramatist Theodor Körner, in his libretto for the opera Nikola Šubić Zrinski. The story behind it is based on the historic Battle of Szigeth of 1566. The composer conducted the premiere of this work regarded as the Croatian national opera at the Croatian National Theater in Zagreb on 4 November 1876. It consists of three acts, is subtitled »A Musical Tragedy,« and in its genre and form is a classical opera with musical numbers like those encountered in Gioacchino Rossini’s opere serie, which became established in Italy during the first half of the nineteenth century. Two factors have contributed to the reception of Nikola Šubić Zrinski as a historical, heroic, and national opera: the subject matter of the libretto and its rich supply of choral numbers – of its total of thirty-two numbers, a third are assigned to the chorus. The synthesis of elements from the Italian opera, the Viennese operetta, and some characteristics of Slavic music that Ivan Zajc forged in the fire of his inspiration lends this work a very original stamp.
Noch vor Jakov Gotovacs Ero, der Schelm ist Nikola Šubić Zrinjski die prestigereichste und historisch wichtigste kroatische Oper überhaupt und cpo legt nun die erste vollständige Aufnahme vor, die auch außerhalb Kroatiens erhältlich sein wird. Der Komponist ist sogar auch noch der Namensgeber der Oper von Rijeka: Ivan Zajc. Nach der Aufführung, die unserer Einspielung zugrundeliegt, wurde die Besetzung und Aufführung von Presse und Kritik bereits überschwänglich gelobt, wobei vor allem Robert Kolar als der beste Zrinjski aller Zeiten genannt wurde. Von welch zentraler Bedeutung Ivan Edler von Zajc für das Zagreber Musikleben und wie wichtig er für kroatische Kunstmusik im allgemeinen war, zeigt sich an der Tatsache, dass die Wissenschaft diese Phase der kroatischen Musikgeschichte als die »Zajc-Periode« bezeichnet. Für das Libretto der Oper Nikola Šubić Zrinjski benutzte der kroatische Schriftsteller Hugo Badalić das Schauspiel Zriny, das der deutsche Dramatiker Theodor Körner geschrieben hatte. Dieses Drama basiert auf der historischen Schlacht von Sziget von 1566. Das Werk gilt als kroatische Nationaloper und wurde am 4. November 1876 unter der Leitung des Komponisten im Kroatischen Nationaltheater in Zagreb aufgeführt. Der als »musikalische Tragödie« untertitelte Dreiakter ist seiner Gattung und Form nach eine klassische Oper mit musikalischen Nummern, wie wir sie gleichermaßen in Gioacchino Rossinis opere serie finden, die sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Italien etablierten. Dass sie als historische, heroische und nationale Oper wahrgenommen wird, liegt zunächst einmal am Gegenstand des Textbuches, dann aber auch an dem großen Reichtum chorischer Sätze – von den insgesamt zweiunddreißig Nummern des Werkes ist ein Drittel dem Chor überlassen. Die Synthese, die Ivan Zajc aus Elementen der italienischen Oper und der Wiener Operette sowie einigen Charakteristika der slawischen Musik im Feuer seiner Inspiration »geschmiedet« hat, drückt dem Werk einen ganz und gar originellen Stempel auf.
Product Information
Verdi with a Slavic Undertone
Nikola Šubić Zrinski ranks ahead of Jakov Gotovac’s Ero the Joker as the most prestigious and historically most important Croatian opera of all time. Its composer, Ivan Zajc, even gave his name to the Rijeka Opera. cpo is now presenting the first complete recording of this opera for distribution not only in Croatia but also beyond this country’s borders. Following the performance, on which our recording is based, the singers and the presentation as a whole received rave reviews from the press and the critical guild, with Robert Kolar reaping special praise as the best Zrinski ever! The fact that musicologists refer to the relevant phase in Croatian music history as »the Zajc period« reflects the central importance of Ivan Edler von Zajc in Zagreb’s music world and the significant role played by him in Croatian art music in general. The Croatian writer Hugo Badalić drew on Zriny, a tragedy by the German dramatist Theodor Körner, in his libretto for the opera Nikola Šubić Zrinski. The story behind it is based on the historic Battle of Szigeth of 1566. The composer conducted the premiere of this work regarded as the Croatian national opera at the Croatian National Theater in Zagreb on 4 November 1876. It consists of three acts, is subtitled »A Musical Tragedy,« and in its genre and form is a classical opera with musical numbers like those encountered in Gioacchino Rossini’s opere serie, which became established in Italy during the first half of the nineteenth century. Two factors have contributed to the reception of Nikola Šubić Zrinski as a historical, heroic, and national opera: the subject matter of the libretto and its rich supply of choral numbers – of its total of thirty-two numbers, a third are assigned to the chorus. The synthesis of elements from the Italian opera, the Viennese operetta, and some characteristics of Slavic music that Ivan Zajc forged in the fire of his inspiration lends this work a very original stamp.
Rezensionen
klassik-heute 07/2020: »Der finnische Dirigent Ville Matvejeff lässt das Stück mit Verve und suggestiver Kraft lebendig werden - auf die Ballettmusik wurde verzichtet - und spornt die Musiker und den hier umfangreich eingesetzten Chor zu Höchstleistungen an.«FonoForum 02/2021: »Die dramatischen Situationen sind mit sicherem Zugriff vertont - heroisch-militärisches Schlachtengetümmel inklusive -, die Meldien haben Intensität. Es gibt wunderbare Ensembles mit Solisten und Chor, große Liebesduette und selbstreflektierende Arien.«
Onlinemerker: "Die Begegnung mit der Oper bereitet vom rein musikalischen Standpunkt eine Art deftiger Freude, zumal auch Dirigent Ville Matvejeff aus dem Rijeka Symphonieorchester und dem zugehörigen Opernchor effektvoll Funken zu schlagen weiß."
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Nikola Subic Zrinjski (Oper in 3 Akten)
- 1 Ouvertüre
- 2 Porucio se po me, o silni padisah...
- 3 Idi brzo, neka dode k meni vezir moj - nek'brzo dode!
- 4 Cudno li krvca mi lije, rata mi srce zudi
- 5 Smjerno cekam tvoje zapovijedi, mozni care!
- 6 Idi namah, reci im: pobjede se vije stijeg, na vojnu je poc
- 7 Ah, kamo, dragi? Ti ode zar?
- 8 On ode! Boze, cemu pozurit mu se valja?
- 9 Sta je, drago dijete? Nista, nista majko! Suzu vidim u tvom oku
- 10 O zeno draga, milo dijete, po cijelom gradu trazim vas!
- 11 Bane, novu nosim vijest!
- 12 Goviru, sta je? u boj, u boj, mac iz toka, bane!
- 13 Nisam ja bogata roda, ne prati tasta me cast
- 14 Alapic i Juranic, nasa dika, nasa cast, nase milje, nasa cast!
- 15 Zivio nam svijetli ban! Vi, braco, sa mnom!
- 16 Junaci, braco! ma gdje se Hrvat s Turci bije, za dom se bori svoj!
- 17 Jos Siget stoji, al'Siget moj jos nije
- 18 Jur puce zid na novom gradu od ognja turskog!
- 19 Turski voda prosi na samiú zborit sa Zrinjskim
- 20 Gle, kako divno sjaji grad u Bozjeg sunca traku
- 21 Turski voda! Nek ude! Sokolovicu, zar si ti?
- 22 Paprutovica, pali grad!
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Kaki je caru? O, zlo i jos ce gorje biti!
- 2 Utruden bojem sjedim, jos svijet mi drhce sav!
- 3 Po zelji tvojoj pade Hamza-beg!
- 4 sad je vlast u mojih ruku, sad ce za me Trinjski cut...
- 5 Ovamo, kceri moja, zaklonimo se ovdje!
- 6 O Boze, gdje sam? Zar tu? Ah tu?
- 7 Ljubio je goluban golubicu bijelu...
- 8 U nje usta medena, u njeg pogled blagi
- 9 Evo! Pod vedrim nebom zadnju rijec ti zborim...
- 10 Gle milog sina, zeno! A gdje je nasa kci?
- 11 Sad napred braco, vec bijesno Ture!
- 12 Katastrofa
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