Heinrich Ignaz Biber: Violinsonaten Nr.1-8 (1681)
Violinsonaten Nr.1-8 (1681)
Sonatae Violino solo
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Vilsmayr Sonata
- Künstler: Plamena Nikitassova, Les Elemens
- Label: CPO, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10972100
- Erscheinungstermin: 27.6.2022
- Gesamtverkaufsrang: 3416
- Verkaufsrang in CDs: 1719
Filmausschnitte/Videotrailer
Violinsonaten in historischer Spieltechnik
Das für Heinrich Ignaz Franz Bibers Ruhm maßgebliche und bis ins 18. Jahrhundert hinein weit verbreitete Opus sind die 1681 erschienenen acht Sonaten für Violine und Basso continuo. Seit den 1664 erschienenen Sonatae unarum fidium des Wiener Geigenvirtuosen Johann Heinrich Schmelzer waren keine Violin-Soli von vergleichbar außergewöhnlichen kompositorischen und technischen Ambitionen erschienen. Biber gelang es mit seinen Sonaten von 1681, neue Maßstäbe zu setzen und eine zuvor nicht erreichte Synthese von gleichermaßen hohem virtuosen Anspruch, künstlerischem Gehalt und kompositionstechnischem Niveau zu erzielen. Unsere außergewöhnliche Geigerin Plamena Nikitassova bedient sich für ihre Interpretation einer – selbst bei Barockgeigern kaum mehr gepflegten – historischen Spieltechnik. Das Instrument wird dabei nicht auf die Schulter gelegt und gegebenenfalls mit dem Kinn gehalten, sondern an die linke Brust angesetzt. Dies bedingt auch eine andere Haltung des Bogens: Der recht Arm wird nicht sonderlich hoch angehoben, der Daumen wird auf die Haare gelegt und trägt zur Spannung bei. Der Klang ist von der spätbarocken Ästhetik merklich entfernt, entfaltet aber seinen eigenen Reiz, speziell in der Ausführung des raschen Passagenwerks.
Violin sonatas in historical playing technique
The opus most decisive for Heinrich Ignaz Franz Biber's fame and widely used into the 18th century are the eight sonatas for violin and basso continuo published in 1681. Since the Sonatae unarum fidium by the Viennese violin virtuoso Johann Heinrich Schmelzer, published in 1664, no violin solos of comparable extraordinary compositional and technical ambition had appeared. With his sonatas of 1681, Biber succeeded in setting new standards and achieving a previously unattained synthesis of equally high virtuoso demands, artistic content and compositional technical level. Our exceptional violinist Plamena Nikitassova uses a historical playing technique for her interpretation - a technique that is hardly cultivated any more even among baroque violinists. The instrument is not placed on the shoulder and, if necessary, held with the chin, but is placed against the left breast. This also requires a different posture of the bow: the right arm is not raised very high, the thumb is placed on the hair and contributes to the tension. The sound is noticeably removed from the late Baroque aesthetic, but develops its own charm, especially in the execution of the rapid passagework.
Das für Heinrich Ignaz Franz Bibers Ruhm maßgebliche und bis ins 18. Jahrhundert hinein weit verbreitete Opus sind die 1681 erschienenen acht Sonaten für Violine und Basso continuo. Seit den 1664 erschienenen Sonatae unarum fidium des Wiener Geigenvirtuosen Johann Heinrich Schmelzer waren keine Violin-Soli von vergleichbar außergewöhnlichen kompositorischen und technischen Ambitionen erschienen. Biber gelang es mit seinen Sonaten von 1681, neue Maßstäbe zu setzen und eine zuvor nicht erreichte Synthese von gleichermaßen hohem virtuosen Anspruch, künstlerischem Gehalt und kompositionstechnischem Niveau zu erzielen. Unsere außergewöhnliche Geigerin Plamena Nikitassova bedient sich für ihre Interpretation einer – selbst bei Barockgeigern kaum mehr gepflegten – historischen Spieltechnik. Das Instrument wird dabei nicht auf die Schulter gelegt und gegebenenfalls mit dem Kinn gehalten, sondern an die linke Brust angesetzt. Dies bedingt auch eine andere Haltung des Bogens: Der recht Arm wird nicht sonderlich hoch angehoben, der Daumen wird auf die Haare gelegt und trägt zur Spannung bei. Der Klang ist von der spätbarocken Ästhetik merklich entfernt, entfaltet aber seinen eigenen Reiz, speziell in der Ausführung des raschen Passagenwerks.
Product Information
Violin sonatas in historical playing technique
The opus most decisive for Heinrich Ignaz Franz Biber's fame and widely used into the 18th century are the eight sonatas for violin and basso continuo published in 1681. Since the Sonatae unarum fidium by the Viennese violin virtuoso Johann Heinrich Schmelzer, published in 1664, no violin solos of comparable extraordinary compositional and technical ambition had appeared. With his sonatas of 1681, Biber succeeded in setting new standards and achieving a previously unattained synthesis of equally high virtuoso demands, artistic content and compositional technical level. Our exceptional violinist Plamena Nikitassova uses a historical playing technique for her interpretation - a technique that is hardly cultivated any more even among baroque violinists. The instrument is not placed on the shoulder and, if necessary, held with the chin, but is placed against the left breast. This also requires a different posture of the bow: the right arm is not raised very high, the thumb is placed on the hair and contributes to the tension. The sound is noticeably removed from the late Baroque aesthetic, but develops its own charm, especially in the execution of the rapid passagework.
Rezensionen
klassik.com 10/2022: »Ein veritables Statement für Heinrich Ignaz Franz Biber und seine Violinkunst: Plamena Nikitassova präsentiert sich als souveräne Technikerin und Stilistin. Eine auch dank des agilen Basso continuo hochattraktive Einspielung dieses zu Unrecht im Hintergrund stehenden Sonatenschatzes.«FonoForum 11/2022: »Das Ergebnis ist einerseits eine kantige Artikulation, andererseits ein sehr prägnanter Klang, der sich deutlich von der Ästhetik späterer Zeiten abhebt. Spezielle Bogeneffekte wie zum Beispiel im Variationssatz der zweiten Sonate kommen dadurch viel besser zur Geltung. Da diese Sonaten extrem gehaltvoll sind, sollte man sie einzeln genießen, nicht im Achterpack.«
"Preis der Deutschen Schallplattenkritik" - Bestenliste 4/2022
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonate für Solo Violine Nr. 1
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. Adagio
- 3 3. Adagio
- 4 4. Presto
- 5 5. Variatio: Presto
- 6 6. Finale
- 7 7. Presto
Sonate für Solo Violine Nr. 2
- 8 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 9 2. Aria: Variatio
- 10 3. Adagio
- 11 4. (ohne Satzbezeichnung)
- 12 5. Finale
Sonate für Solo Violine Nr. 3
- 13 1. Adagio - Presto - Adagio - Presto
- 14 2. Adagio
- 15 3. Aria: Variatio
- 16 4. Forte Presto - Adagio - Forte Allegro - (ohne Satzbezeichnung) - Adagio
- 17 5. Variatio: Adagio
- 18 6. (ohne Satzbezeichnung)
Sonate für Solo Violine Nr. 4
- 19 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 20 2. Presto
- 21 3. Gigue - Double - Double 2 piu presto
- 22 4. Adagio - (ohne Satzbezeichnung) - Adagio
- 23 5. Aria: Variatio
- 24 6. Finale: Presto
Disk 2 von 2 (CD)
Sonate für Solo Violine Nr. 5
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung) - Adagio - (ohne Satzbezeichnung) - Adagio
- 2 2. Variatio
- 3 3. Adagio - Presto - Adagio
- 4 4. Presto
- 5 5. Aria: Presto variatio - Adagio
Sonate für Solo Violine Nr. 6
- 6 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 7 2. Passacaglia
- 8 3. Adagio
- 9 4. (ohne Satzbezeichnung) - Adagio
- 10 5. Gavotte
- 11 6. Adagio - Allegro - Adagio
Sonate für Solo Violine Nr. 7
- 12 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 13 2. Aria presto: Piu presto
- 14 3. Adagio - Presto - Grave - Presto - Piu presto - Adagio
- 15 4. Ciacona
Sonate für Solo Violine Nr. 8
- 16 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 17 2. Aria
- 18 3. Sarabanda
- 19 4. (ohne Satzbezeichnung) - Adagio
- 20 5. Allegro
Vilsmayr Sonate
- 21 1. Prelude
- 22 2. Aria
- 23 3. Adagio
- 24 4. Passacaglia allegro
- 25 5. Presto
- 26 6. Menuett
- 27 7. Finale
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