Gustav Jenner: Klavierwerke
Klavierwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- 3 Balladen; Variationen; 8 Stimmungen; Unmilitärisches für Klavier
- Künstler: Solvejg Henkhaus (Klavier)
- Label: CPO, DDD, 2017
- Erscheinungstermin: 20.7.2020
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Gustav Jenners Klaviermusik
Da Brahms selbst keinen anderen jungen Komponisten als Gustav Jenner je nach Wien eingeladen hatte, um dessen Schaffen kritisch zu begleiten, ist es gerechtfertigt, Jenner als einzigen Kompositionsschüler von Brahms zu bezeichnen. Die Begegnung mit Brahms hielt Jenner selbst für das »entscheidende Glück« seines Lebens. Der Umstand, dass die Künstlerpersönlichkeiten um Brahms vom Nimbus des Meisters überstrahlt wurden, wirkte sich aber insbesondere für Jenner verhängnisvoll aus. Die bloße Feststellung seiner Schülerschaft evozierte unmittelbar den Vorwurf des Epigonalen und verhinderte eine autonome künstlerische Wertung. Ihn als »Brahms¬Epigonen« zu bezeichnen, wie dies häufig geschah, ist aber völlig unzutreffend. Jenners Musik ist zwar ganz der Klangwelt seines Lehrers verbunden, hat aber dennoch eine ausgeprägte persönliche musikalische Faktur – auch in seinen Klavierwerken, mit denen die Pianistin Solvejg Henkhaus schon früh in Berührung kam und sich mit dieser ganz nach innen gerichteten, sehr intensiven Musik ausführlich beschäftigte. In den oft ausgesprochen kantilenenhaften Themen wird Jenners intensive Beschäftigung mit dem Volkslied spürbar. Bestimmend ist Sanglichkeit, wie denn auch Liedmelodien zu Themen seiner Instrumentalmusik werden.
Gustav Jenner’s Piano Music
Gustav Jenner was the only young composer ever to receive an invitation to come to Vienna from Brahms, who wanted to keep a critical eye on his development as a composer. For this reason it is justifiable to term Jenner Brahms’s only compositional pupil. Jenner himself regarded his encounter with Brahms as the »decisive stroke of luck« in his life. The circumstance that artistic personalities around Brahms were outshone by the master’s radiant light had particularly fateful consequences for Jenner. The mere realization that he had been Brahms’s pupil immediately gave rise to the charge of epigonism and prevented him from receiving an independent evaluation. It is completely incorrect to term him a »Brahms epigone,« as frequently occurred. Although Jenner’s music is situated very much in the orbit of his teacher’s sound world, it nevertheless reveals a highly personal musical signature – also in his compositions for piano. The pianist Solvejg Henkhaus became acquainted with these works very early and has thoroughly probed this often introspective, very intensive music. Jenner’s thorough occupation with the folk song is apparent in his themes, which often are very much of cantilena character. Song quality is the decisive element in the rendering of lied melodies into themes in his instrumental music.
Da Brahms selbst keinen anderen jungen Komponisten als Gustav Jenner je nach Wien eingeladen hatte, um dessen Schaffen kritisch zu begleiten, ist es gerechtfertigt, Jenner als einzigen Kompositionsschüler von Brahms zu bezeichnen. Die Begegnung mit Brahms hielt Jenner selbst für das »entscheidende Glück« seines Lebens. Der Umstand, dass die Künstlerpersönlichkeiten um Brahms vom Nimbus des Meisters überstrahlt wurden, wirkte sich aber insbesondere für Jenner verhängnisvoll aus. Die bloße Feststellung seiner Schülerschaft evozierte unmittelbar den Vorwurf des Epigonalen und verhinderte eine autonome künstlerische Wertung. Ihn als »Brahms¬Epigonen« zu bezeichnen, wie dies häufig geschah, ist aber völlig unzutreffend. Jenners Musik ist zwar ganz der Klangwelt seines Lehrers verbunden, hat aber dennoch eine ausgeprägte persönliche musikalische Faktur – auch in seinen Klavierwerken, mit denen die Pianistin Solvejg Henkhaus schon früh in Berührung kam und sich mit dieser ganz nach innen gerichteten, sehr intensiven Musik ausführlich beschäftigte. In den oft ausgesprochen kantilenenhaften Themen wird Jenners intensive Beschäftigung mit dem Volkslied spürbar. Bestimmend ist Sanglichkeit, wie denn auch Liedmelodien zu Themen seiner Instrumentalmusik werden.
Product Information
Gustav Jenner’s Piano Music
Gustav Jenner was the only young composer ever to receive an invitation to come to Vienna from Brahms, who wanted to keep a critical eye on his development as a composer. For this reason it is justifiable to term Jenner Brahms’s only compositional pupil. Jenner himself regarded his encounter with Brahms as the »decisive stroke of luck« in his life. The circumstance that artistic personalities around Brahms were outshone by the master’s radiant light had particularly fateful consequences for Jenner. The mere realization that he had been Brahms’s pupil immediately gave rise to the charge of epigonism and prevented him from receiving an independent evaluation. It is completely incorrect to term him a »Brahms epigone,« as frequently occurred. Although Jenner’s music is situated very much in the orbit of his teacher’s sound world, it nevertheless reveals a highly personal musical signature – also in his compositions for piano. The pianist Solvejg Henkhaus became acquainted with these works very early and has thoroughly probed this often introspective, very intensive music. Jenner’s thorough occupation with the folk song is apparent in his themes, which often are very much of cantilena character. Song quality is the decisive element in the rendering of lied melodies into themes in his instrumental music.
Rezensionen
klassik-heute.de 09/2020: »Solvejg Henkhaus legt ein mehr als überzeugendes Plädoyer für diese Musik ab. Die F-Dur Variationen etwa gestaltet sie mit Weitsicht, ein schöner Spannungsbogen überwölbt das fast viertelstündige Werk, das sie auch im Detail sehr feinsinnig und mit zahllosen Anschlagsnuancen gestaltet. Gerade im piano-Bereich differenziert Henkhaus ungemein raffiniert, vor allem in den Stimmungen. Sie scheut aber auch die große Geste nicht, etwa in den drei Balladen, mit denen sie die CD eröffnet. Das Kuriosum Unmilitärisches entpuppt sich trotz – oder gerade wegen – des unkonventionellen Titels als zauberhaftes Stückchen voller Feinsinn und Temperament. Beides bietet Henkhaus reichlich.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Balladen Nr. 1-3
- 1 Nr. 1 Ballade e-moll
- 2 Nr. 2 Ballade es-moll
- 3 Nr. 3 Ballade fis-moll
- 4 Thema und Variationen F-Dur
Stimmungen Nr. 1-8
- 5 Nr. 1 Lebhaft, nicht zu schnell
- 6 Nr. 2 Agitato
- 7 Nr. 3 Ziemlich schnell
- 8 Nr. 4 Lebhaft
- 9 Nr. 5 Innig bewegt
- 10 Nr. 6 Langsam und sehr ausdrucksvoll
- 11 Nr. 7 Wehmütig, nicht zu langsam
- 12 Nr. 8 Langsam
- 13 Unmilitärisches für Klavier