Georg Philipp Telemann: Kantaten
Kantaten
Sabine Goetz, Marnix De Cat, Philippe Gagne, Werner van Mechelen, Ex Tempore, Mannheimer Hofkapelle, Florian Heyerick
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-55%
EUR 17,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Aller Augen warten auf dich TVWV 1: 66; In Christo gilt weder Beschneidung noch Vorhaut TVWV 1: 929; Ich bin der Erste und der Letzte TVWV 1: 816; Siehe, eine Jungfrau ist schwanger TVWV 1: 1326
- Künstler: Sabine Goetz, Marnix De Cat, Philippe Gagne, Werner van Mechelen, Ex Tempore, Mannheimer Hofkapelle, Florian Heyerick
- Label: CPO, DDD, 2016
- Bestellnummer: 6096037
- Erscheinungstermin: 23.1.2018
- Serie: Telemann bei cpo
- Gesamtverkaufsrang: 5603
- Verkaufsrang in CDs: 2568
Telemann-Kantaten von 1716 / 17
Seinen Jahrgang für das Kirchenjahr 1716 / 17 hat Telemann, nachdem er zuvor einen “Französischen Jahrgang” komponiert hatte, in dem anderen der Musikwelt der Zeit geläufigen Stil, dem italienischen, abgefasst. Dieser Stil ist charakterisiert durch das konzertierende Prinzip, also den scheinbar spielerisch-lockeren, dabei aber gut organisierten Umgang mit Motiven und Themen wie er sich im Instrumentalkonzert, aber auch in der großen Opernarie manifestiert. Telemanns Jahrgang, in dem er die in Italien entwickelte Stilistik anwendete, wurde deshalb als „Concerten-Jahrgang”, manchmal aber auch als „italienischer” Jahrgang bezeichnet. 1716 / 17 komponierte und führte Telemann die Kirchenmusiken von Advent bis zum 3. Pfingsttag auf, im Kirchenjahr 1719 / 20 folgte die zweite Jahrgangshälfte von Trinitatis bis zum Ende des Kirchenjahres. Auf der vorliegenden CD sind vier Kompositionen vereint, von denen zwei der ersten Jahrgangshälfte und zwei der später komponierten angehören. In jedem Stück ist das konzertierende Prinzip unterschiedlich ausgeprägt. Die Aufführung mit der Mannheimer Hofkapelle und EX TEMPORE unter Florian Heyerick war einer der Höhepunkte der Telemann-Festtage 2016.
Telemann Cantatas of 1716 / 17
After Telemann had composed the »French Cycle,« he wrote his annual cycle for 1716 / 17 in the Italian style, the other style then current in the music world. This style is characterized by the konzertierendes Prinzip, that is, by the seemingly playful and relaxed but nonetheless finely organized treatment of motifs and themes manifesting itself in the instrumental concerto but also in the great opera aria. Telemann’s cycle in which he employed the stylistic elements developed in Italy was therefore termed the »Concerten-Jahrgang« and sometimes even the »Italian Cycle.« In 1716 / 17 Telemann composed and performed the church compositions from Advent to the Third Day of Pentecost. The second half of the annual cycle extending from Trinity Sunday to the end of the church year followed in 1719 / 20. The present CD brings together four compositions, two from the first half of the annual cycle and two from the subsequently composed second half. The konzertierendes Prinzip is developed in different ways in each piece. This performance with the Mannheimer Hofkapelle and Ex Tempore under Florian Heyerick was one of the highlights of the Telemann Festival Days in 2016.
Seinen Jahrgang für das Kirchenjahr 1716 / 17 hat Telemann, nachdem er zuvor einen “Französischen Jahrgang” komponiert hatte, in dem anderen der Musikwelt der Zeit geläufigen Stil, dem italienischen, abgefasst. Dieser Stil ist charakterisiert durch das konzertierende Prinzip, also den scheinbar spielerisch-lockeren, dabei aber gut organisierten Umgang mit Motiven und Themen wie er sich im Instrumentalkonzert, aber auch in der großen Opernarie manifestiert. Telemanns Jahrgang, in dem er die in Italien entwickelte Stilistik anwendete, wurde deshalb als „Concerten-Jahrgang”, manchmal aber auch als „italienischer” Jahrgang bezeichnet. 1716 / 17 komponierte und führte Telemann die Kirchenmusiken von Advent bis zum 3. Pfingsttag auf, im Kirchenjahr 1719 / 20 folgte die zweite Jahrgangshälfte von Trinitatis bis zum Ende des Kirchenjahres. Auf der vorliegenden CD sind vier Kompositionen vereint, von denen zwei der ersten Jahrgangshälfte und zwei der später komponierten angehören. In jedem Stück ist das konzertierende Prinzip unterschiedlich ausgeprägt. Die Aufführung mit der Mannheimer Hofkapelle und EX TEMPORE unter Florian Heyerick war einer der Höhepunkte der Telemann-Festtage 2016.
Product Information
Telemann Cantatas of 1716 / 17
After Telemann had composed the »French Cycle,« he wrote his annual cycle for 1716 / 17 in the Italian style, the other style then current in the music world. This style is characterized by the konzertierendes Prinzip, that is, by the seemingly playful and relaxed but nonetheless finely organized treatment of motifs and themes manifesting itself in the instrumental concerto but also in the great opera aria. Telemann’s cycle in which he employed the stylistic elements developed in Italy was therefore termed the »Concerten-Jahrgang« and sometimes even the »Italian Cycle.« In 1716 / 17 Telemann composed and performed the church compositions from Advent to the Third Day of Pentecost. The second half of the annual cycle extending from Trinity Sunday to the end of the church year followed in 1719 / 20. The present CD brings together four compositions, two from the first half of the annual cycle and two from the subsequently composed second half. The konzertierendes Prinzip is developed in different ways in each piece. This performance with the Mannheimer Hofkapelle and Ex Tempore under Florian Heyerick was one of the highlights of the Telemann Festival Days in 2016.
Rezensionen
St. Galler Tagblatt 05/2018: »Höhepunkt ist das Oster-Stück ›Ich bin der Erste und der Letzte‹: Hochvirtuos begleiten eine jubilierende Trompete und später ein Violoncello den von Tod und Auferstehung singenden Bariton.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Aller Augen warten auf dich (Kantate) (Kirchenmusik zum 7. Sonntag nach Trinitatis TVWV 1:66)
- 1 Dictum: Aller Augen warten auf dich
- 2 Arie: Gottes Güte speist und tränket
- 3 Rezitativ: Wohl denen, die auf ihn vertrauen
- 4 Arie: Lobet den Herrn
- 5 Rezitativ: Wohlan, betrübter Sinn
- 6 Choral: Ich dank dir Christe Gottes Sohn
In Christo gilt weder Beschneidung noch Vorhaut (Kantate) (Kantate) (Kirchenmusik zum 13. Sonntag nach Trinitatis T...)
- 7 Dictum: In Christo gilt weder Beschneidung noch Vorhaut
- 8 Arie: Glauben und Liebe gehören zusammen
- 9 Rezitativ: Der Glaube macht, die Liebe zeigt die Christen
- 10 Arie: Gott ist selber lauter Liebe
- 11 Choral: Willst du nun fein Christe sein
Ich bin der Erste und der Lezte (Kantate) (Kirchenmusik zum 1. Ostertag TVWV 1:816)
- 12 Introduktion
- 13 Dictum: Ich bin der Erste und der Letzte
- 14 Arie: Auf lasst uns jauchzen
- 15 Rezitativ: O wahres Freudenfest
- 16 Arie: Wäre Christus nicht erstanden
- 17 Rezitativ: Auf solchen Glauben schlaf ich ein
- 18 Arie: Meines Jesu Leben macht
- 19 Choral: Weil du vom Tod erstanden bist
Siehe, eine Jungfrau ist schwanger (Kantate) (Kirchenmusik zum 7. Sonntag nach Trinitatis TVWV 1:1326)
- 20 Dictum: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger
- 21 Rezitativ: Immanuel! O teuer-werter Name
- 22 Arie: O wisst ihr nicht, ihr Menschenkinder
- 23 Rezitativ: Bin ich ein Mensch, ein eitler Staub und Erde?
- 24 Arie: Immanuel, mein ander Ich
- 25 Choral: Du König der Ehren Jesu Christ
Mehr von Georg Philipp T...
neu
Georg Philipp Telemann
Kantaten - Französischer Jahrgang 1714/1715 Vol.4
2 CDs
EUR 19,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.3
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.7
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.8
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.1
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Kantaten
EUR 17,99**
EUR 7,99*