Franz Schreker: Sämtliche Orchesterwerke Vol.1
Sämtliche Orchesterwerke Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Symphonie Nr. 1 a-moll; Intermezzo op. 8; Festwalzer und Walzerintermezzo; Valse lente; Der Geburtstag der Infantin-Suite
- Künstler: Bochumer Symphoniker, Steven Sloane
- Label: CPO, DDD, 2014
- Bestellnummer: 3552125
- Erscheinungstermin: 20.7.2020
- Gesamtverkaufsrang: 1138
- Verkaufsrang in CDs: 601
Melodiker und Harmoniker reinsten Wassers
Die Lebens- und Wirkungsgeschichte des österreichischen Komponisten Franz Schreker hätte nach den Worten eines bekannten Musikschriftstellers und Kritikers das Zeug zu einem großen Künstlerroman abgegeben, wenn denn nicht alles sich ganz real zugetragen hätte: die Kindheit in Armut; der mühsame Weg zunächst zur lokalen Wiener Größe; der Durchbruch zum Superstar der deutschsprachigen Opernhäusern; die Berufung zum Direktor der Berliner Musikhochschule; die Unachtsamkeit gegenüber den Verführungskräften der Schmeichler; der allmähliche Verlust der Publikums- und Kritikergunst, den viele scheinbare Freunde voller Häme verfolgten; und endlich der letzte Stoß, als die neue Herrenrasse die Welt auf den Kopf stellte – all das ist geschehen. Nachdem bei cpo in den vergangenen Jahren mehrere Opern Franz Schrekers (zum Teil in Erstveröffentlichung) erschienen sind, widmet sich das Label jetzt den Orchesterwerken des Mannes, den man in bestimmten Kreisen noch immer als puren »Klangmagier« abtut, obwohl er ein Melodiker und Harmoniker reinsten Wasser war und sein Handwerk am Wiener Konservatorium so gründlich gelernt hat, dass er selbst ein weithin gefragter Lehrer wurde. Das vorliegende Programm beschreibt den Weg vom Studium bei Robert Fuchs bis zum ersten nachhaltigen Erfolg – dem betörenden Tanzspiel Der Geburtstag der Infantin (1908) nach dem Märchen von Oscar Wilde, das gewiss zu den schönsten Kreationen des musikalischen Jugendstils gehörte.
Melodist and Harmonist of the First Water
As a famous music authority and critic once wrote, the life story of the Austrian composer Franz Schreker and the reception history of his oeuvre would have offered fine material for a magnificent novel with a musician as its protagonist – if not for the fact that everything had actually occurred in real life: his childhood spent in poverty; the difficult initial path to local prominence in Vienna; the breakthrough to superstar status in German-language opera houses; his appointment as director of the Berlin College of Music; his failure to resist the seductive powers of flatterers; the gradual loss of favor among audiences and critics that many seeming friends followed with malicious spite; and then the final blow, when the new »master race« turned the world upside down – all of this was fact, not fiction. Following the release of several operas by Franz Schreker during past years on cpo (some of them in premiere recordings), our label now turns to the orchestral works of a man who in some circles continues to be dismissed as a mere »sound magician,« even though he was a melodist and harmonist of the first water and had learned his craft so thoroughly at the Vienna Conservatory that he himself became a sought-after teacher. The present program traces Schreker’s path from his studies with Robert Fuchs to his first enduring success – the captivating pantomime The Birthday of the Infanta (1908) after the fairy tale by Oscar Wilde, which definitely numbers among the finest creations of the musical art nouveau.
Die Lebens- und Wirkungsgeschichte des österreichischen Komponisten Franz Schreker hätte nach den Worten eines bekannten Musikschriftstellers und Kritikers das Zeug zu einem großen Künstlerroman abgegeben, wenn denn nicht alles sich ganz real zugetragen hätte: die Kindheit in Armut; der mühsame Weg zunächst zur lokalen Wiener Größe; der Durchbruch zum Superstar der deutschsprachigen Opernhäusern; die Berufung zum Direktor der Berliner Musikhochschule; die Unachtsamkeit gegenüber den Verführungskräften der Schmeichler; der allmähliche Verlust der Publikums- und Kritikergunst, den viele scheinbare Freunde voller Häme verfolgten; und endlich der letzte Stoß, als die neue Herrenrasse die Welt auf den Kopf stellte – all das ist geschehen. Nachdem bei cpo in den vergangenen Jahren mehrere Opern Franz Schrekers (zum Teil in Erstveröffentlichung) erschienen sind, widmet sich das Label jetzt den Orchesterwerken des Mannes, den man in bestimmten Kreisen noch immer als puren »Klangmagier« abtut, obwohl er ein Melodiker und Harmoniker reinsten Wasser war und sein Handwerk am Wiener Konservatorium so gründlich gelernt hat, dass er selbst ein weithin gefragter Lehrer wurde. Das vorliegende Programm beschreibt den Weg vom Studium bei Robert Fuchs bis zum ersten nachhaltigen Erfolg – dem betörenden Tanzspiel Der Geburtstag der Infantin (1908) nach dem Märchen von Oscar Wilde, das gewiss zu den schönsten Kreationen des musikalischen Jugendstils gehörte.
Product Information
Melodist and Harmonist of the First Water
As a famous music authority and critic once wrote, the life story of the Austrian composer Franz Schreker and the reception history of his oeuvre would have offered fine material for a magnificent novel with a musician as its protagonist – if not for the fact that everything had actually occurred in real life: his childhood spent in poverty; the difficult initial path to local prominence in Vienna; the breakthrough to superstar status in German-language opera houses; his appointment as director of the Berlin College of Music; his failure to resist the seductive powers of flatterers; the gradual loss of favor among audiences and critics that many seeming friends followed with malicious spite; and then the final blow, when the new »master race« turned the world upside down – all of this was fact, not fiction. Following the release of several operas by Franz Schreker during past years on cpo (some of them in premiere recordings), our label now turns to the orchestral works of a man who in some circles continues to be dismissed as a mere »sound magician,« even though he was a melodist and harmonist of the first water and had learned his craft so thoroughly at the Vienna Conservatory that he himself became a sought-after teacher. The present program traces Schreker’s path from his studies with Robert Fuchs to his first enduring success – the captivating pantomime The Birthday of the Infanta (1908) after the fairy tale by Oscar Wilde, which definitely numbers among the finest creations of the musical art nouveau.
Rezensionen
pizzicato.lu 08/2020: »Die farbigen, herrlich orchestrierten und originellen Kompositionen werden von den Bochumer Symphonikern unter Steven Sloane auf sehr gutem Niveau aufgeführt. Sloane pflegt einen nuancenreichen, immer eleganten und spannenden Orchesterklang, der dieser gefälligen Musik bestens gerecht wird.«Opernrathgeber 08/2020: »Steven Sloane und die Bochumer Symphoniker entwickeln auf dieser CD ein Schrekerklangbild, das einfach begeistert.«
klassik-heute.de 09/2020: »Die richtige CD, um in selten gehörte, sptestromantische Klänge abzutauchen. Herrlich dekadent.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie a-moll op. 1
- 1 1. Allegro non troppo
- 2 2. Presto
- 3 3. Andante
- 4 Intermezzo op. 8
- 5 Festwalzer und Walzerintermezzo
- 6 Valse lente
- 7 Der Geburtstag der Infantin (Suite)
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