Florian Leopold Gassmann: Opernarien
Opernarien
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Arien aus Achille in Sciro, Catone in Utica, L’Egiziana, L’Amore artigiano, Le Serve rivali, L'Opera seria; Arie "Come mi sprezza ancora" (Oper unbekannt)
- Künstler: Ania Vegry, NDR Radiophilharmonie, David Stern
- Label: CPO, DDD, 2016/2017
- Bestellnummer: 6096005
- Erscheinungstermin: 27.1.2020
- Gesamtverkaufsrang: 5249
- Verkaufsrang in CDs: 2633
Gassmann-Arien mit Ania Vegry
Die Sopranistin Ania Vegry, mehrfache Preisträgerin und 2009 von der Opernwelt als Nachwuchssängerin des Jahres nominiert, ist seit 2007 Ensemblemitglied der Niedersächsischen Staatsoper Hannover. Das Online Musik Magazin bestätigt, dass ihr in den Koloraturen höchst geläufiger Sopran Wärme und Substanz, Ausdruckskraft und Intonationssicherheit“ besitzt. Eine ideale Besetzung für die affektreichen Arien von Florian Leopold Gassmann, der ein österreichischer Komponist am Übergang vom Barock zur Vorklassik gewesen ist. Nach dem zweijährigen Studium bei Giovanni Battista Martini wurde Gassmann in Venedig Organist. 1757 komponierte er seine erste Oper. Fortan schrieb er bis 1762 jedes Jahr eine Oper zur Karnevalssaison in Venedig. Es handelt sich bei den zu hörenden Vertonungen teils um Arien, die der Gattung ‚Opera seria‘, der italienischsprachigen ernsten Oper des 18. Jahrhunderts, zuzurechnen sind. Weitere sind gattungstypische Abgangsarien in Dacapo-Form: Nachdem im Verlauf eines Auftritts die Handlung - musikalisch als Rezitativ gestaltet – vorangetrieben wurde, bringt an dessen Ende einer der Protagonisten seine Seelenlage in einer Arie zum Ausdruck, bevor er von der Bühne abtritt. Die Dacapo-Form (A-B-A) unterstreicht, dass dramaturgisch die statische Einheit des auszudrückenden Affekts im Vordergrund steht. In späteren Vokalwerken geht Gassmann in der Auskomposition von textlichen Nuancen noch sehr viel weiter, so dass die Werke wie Vokalarien zu einer Opera buffa wirken. Der Text strotzt von pathetischer Aufgeregtheit, die Gassmann in gelassenem Tonfall und mit langen kunstvoll auskomponierten Koloraturen vertont.
Gassmann Arias with Ania Vegry
The soprano Ania Vegry, the recipient of many prizes, was nominated by Opernwelt as the Young Artist of the Year in 2009 and has been an ensemble member at the State Opera of Lower Saxony in Hanover since 2007. The Online Musik Magazin certifies that »her soprano voice, most highly fluent in the coloraturas, possesses warmth and substance, expressive power, and flawless intonation« – which makes her the ideal choice for the rich affections of the arias of Florian Leopold Gassmann, an Austrian composer on the cusp between the Baroque and Early Classicism. After two years of study with Giovanni Battista Martini, Gassmann became an organist in Venice. In 1757 he composed his first opera, and through 1762 he composed an opera every year for the Carnival season In Venice. The musical settings heard on this recording include arias belonging to the genre of the opera seria, the Italian-language serious opera of the eighteenth century. Others are exit arias in da capo form and typical of the genre: after the action – designed as a recitative in the music during the course of a singer’s time on stage – has advanced, one of the protagonists expresses his state of heart and mind in an aria before he exits from the stage. The da capo form (A-B-A) underscores the fact that dramaturgically the static unity of the affection to be expressed occupies the foreground. In his later vocal works Gassmann goes much farther in his elaboration of textual nuances, so that the works have the effect of vocal arias for an opera buffa. The text is bursting with emotional excitement, which Gassmann sets in a relaxed tone and with long coloraturas composed with fine art.
Die Sopranistin Ania Vegry, mehrfache Preisträgerin und 2009 von der Opernwelt als Nachwuchssängerin des Jahres nominiert, ist seit 2007 Ensemblemitglied der Niedersächsischen Staatsoper Hannover. Das Online Musik Magazin bestätigt, dass ihr in den Koloraturen höchst geläufiger Sopran Wärme und Substanz, Ausdruckskraft und Intonationssicherheit“ besitzt. Eine ideale Besetzung für die affektreichen Arien von Florian Leopold Gassmann, der ein österreichischer Komponist am Übergang vom Barock zur Vorklassik gewesen ist. Nach dem zweijährigen Studium bei Giovanni Battista Martini wurde Gassmann in Venedig Organist. 1757 komponierte er seine erste Oper. Fortan schrieb er bis 1762 jedes Jahr eine Oper zur Karnevalssaison in Venedig. Es handelt sich bei den zu hörenden Vertonungen teils um Arien, die der Gattung ‚Opera seria‘, der italienischsprachigen ernsten Oper des 18. Jahrhunderts, zuzurechnen sind. Weitere sind gattungstypische Abgangsarien in Dacapo-Form: Nachdem im Verlauf eines Auftritts die Handlung - musikalisch als Rezitativ gestaltet – vorangetrieben wurde, bringt an dessen Ende einer der Protagonisten seine Seelenlage in einer Arie zum Ausdruck, bevor er von der Bühne abtritt. Die Dacapo-Form (A-B-A) unterstreicht, dass dramaturgisch die statische Einheit des auszudrückenden Affekts im Vordergrund steht. In späteren Vokalwerken geht Gassmann in der Auskomposition von textlichen Nuancen noch sehr viel weiter, so dass die Werke wie Vokalarien zu einer Opera buffa wirken. Der Text strotzt von pathetischer Aufgeregtheit, die Gassmann in gelassenem Tonfall und mit langen kunstvoll auskomponierten Koloraturen vertont.
Product Information
Gassmann Arias with Ania Vegry
The soprano Ania Vegry, the recipient of many prizes, was nominated by Opernwelt as the Young Artist of the Year in 2009 and has been an ensemble member at the State Opera of Lower Saxony in Hanover since 2007. The Online Musik Magazin certifies that »her soprano voice, most highly fluent in the coloraturas, possesses warmth and substance, expressive power, and flawless intonation« – which makes her the ideal choice for the rich affections of the arias of Florian Leopold Gassmann, an Austrian composer on the cusp between the Baroque and Early Classicism. After two years of study with Giovanni Battista Martini, Gassmann became an organist in Venice. In 1757 he composed his first opera, and through 1762 he composed an opera every year for the Carnival season In Venice. The musical settings heard on this recording include arias belonging to the genre of the opera seria, the Italian-language serious opera of the eighteenth century. Others are exit arias in da capo form and typical of the genre: after the action – designed as a recitative in the music during the course of a singer’s time on stage – has advanced, one of the protagonists expresses his state of heart and mind in an aria before he exits from the stage. The da capo form (A-B-A) underscores the fact that dramaturgically the static unity of the affection to be expressed occupies the foreground. In his later vocal works Gassmann goes much farther in his elaboration of textual nuances, so that the works have the effect of vocal arias for an opera buffa. The text is bursting with emotional excitement, which Gassmann sets in a relaxed tone and with long coloraturas composed with fine art.
Rezensionen
FonoForum 06/2020: »Der unmittelbare Hörreiz ist bei Ania Vegry höher und bereitet beträchtliches Vergnügen. Ihre breite Klangfarben- und Ausdrucksspanne schließt, in souverän geschmeidig geführter Artikulation, sonore Fülle wie ätherische Höhen ein, vermag die ›männliche‹ Charakteristik der Jünglingshelden nicht weniger gut zu fassen als schmachtende weibliche Empfindsamkeit.«klassik-heute.com 04/2020: »Ania Vegrys Sopran besticht durch die nur scheinbar gegensätzlichen Qualitäten von Leichtigkeit und Substanz, sowie mit klanglicher Wärme, hinreißender Beweglichkeit in den Koloraturen und außerordentlicher Intonationssicherheit. So gelingt ein temperamentvolles Porträt eines großen Opernkomponisten aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, das den Freunden dieses Repertoires nur aufs wärmste ans Herz gelegt werden kann.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Achille in Sciro (Oper) (Auszug)
- 1 Involarmi
Catone in Utica (Oper) (Auszug)
- 2 Se in campo armato
- 3 Dovea svenarti allora
- 4 Per darvi alcun pegno
Achille in Sciro (Oper) (Auszug)
- 5 Ah, ingrato, amor
L'egiziana (La Zingara) (Oper) (Auszug)
- 6 Nessuno consola un povero core
L'amore artigiano (Oper) (Auszug)
- 7 Ah, che son fuor di me
- 8 Che vuoi dir con questi palpiti
- 9 Come mi sprezza ancora
Le serve rivali (Oper) (Auszug)
- 10 Cogli amanti
L'opera seria (Oper) (Auszug)
- 11 Babara e non rammenti
- 12 Delfin che al laccio infido
- 13 Dove son
- 14 Pallid' ombra
- 15 Saprei costante e ardita
Mehr von Florian Leopold...
Florian Leopold Gassmann
Oboenquintette B-Dur H.571 & B-Dur H.573 (nach Amor and Psyche)
CD
EUR 14,99*
Flötenkonzerte aus Wien
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Florian Leopold Gassmann
Opern-Ouvertüren
CD
EUR 14,99*
Florian Leopold Gassmann
Die junge Gräfin
2 CDs
EUR 27,99*
Sojka Quartet - String Chamber Music by 18th Century Bohemian Composers
CD
EUR 19,99*
Florian Leopold Gassmann (1729-1774)
Opernarien
EUR 7,99**
EUR 2,99*