Albert Lortzing: Zum Groß-Admiral (Oper in 3 Akten)
Zum Groß-Admiral (Oper in 3 Akten)
Anett Fritsch, Julia Sophie Wagner, Bernhard Berchtold, Lavinia Dames, Jonathan Michie, Martin Blasius, Münchner Rundfunkorchester, Ulf Schirmer
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Anett Fritsch, Bernhard Berchtold, Lavinia Dames, Jonathan Michie, Martin Blasius, Julia Sophie Wagner, Münchner Rundfunkorchester, Ulf Schirmer
- Label: CPO, DDD, 2019
- Bestellnummer: 6142514
- Erscheinungstermin: 24.6.2022
- Gesamtverkaufsrang: 11590
- Verkaufsrang in CDs: 5625
Weitere Lortzing-Entdeckung
Ulf Schirmer hatte 2011 bereits Lortzings "Regina" zur Aufführung gebracht (CD: cpo 777 710-2). Nun folgt mit der komischen Oper "Zum Groß-Admiral" eine weitere Entdeckung aus dem gut ein Dutzend umfassenden Opernwerk Albert Lortzings. Lortzing, der in den heutigen Opern-Spielplänen meist nur noch mit "Zar und Zimmermann" oder "Der Wildschütz" präsent ist, war seinerzeit nicht nur als Komponist bekannt, sondern auch als Librettist, Schauspieler, Sänger und Dirigent. So stammt das Libretto zu seiner zehnten abendfüllenden Oper "Zum Groß-Admiral" aus seiner eigenen Feder. 1847 in Wien komponiert und noch im selben Jahr in Leipzig uraufgeführt, ist dieses Werk ebenso wie "Regina" dem Geist der Revolution verpflichtet – und nach den Revolutionsjahren 1848 / 49 komplett von den Spielplänen verschwunden. Lortzing war glühender Bewunderer Mozarts: 1832 widmete er ihm mit "Szenen aus Mozarts Leben" ein abendfüllendes Werk, und die Verehrung für den Wiener Klassiker klingt in seiner Musik immer wieder durch. Bereits die Ouvertüre zum "Groß-Admiral" sprüht Leichtigkeit und Spielfreude, die Ensembleszenen wie auch die Soli und Chorszenen orientieren sich an der heiteren Virtuosität der entsprechenden Szenen in Mozarts Opern und stellen hohe Ansprüche an die Solisten und den Chor.
Yet Another Lortzing Discovery
Ulf Schirmer recorded Albert Lortzing’s Regina in 2011 (CD: cpo 777 710-2), and now yet another discovery from this composer’s opera oeuvre of a good dozen works is ready for release: the comic opera Zum Groß-Admiral (The Grand Admiral). Today Lortzing’s name continues to appear in the opera performance repertoire mostly only in association with Zar und Zimmermann or Der Wildschütz, but during his lifetime he was known far and wide not only as a composer but also as a librettist, actor, singer, and conductor. It was Lortzing himself who wrote the libretto for Zum Groß-Admiral, his tenth full-length opera. Composed in Vienna in 1847 and premiered in Leipzig during the same year, this work, like Regina, was born of the spirit of revolution – and completely vanished from performance programs after the revolts of 1848-49. Lortzing, an ardent admirer of Mozart, paid homage to him with the full-length work Szenen aus Mozarts Leben in 1832, and his veneration for this Viennese classical composer is frequently in audible evidence in his music. Already the overture to Zum Groß-Admiral sparkles with lightness and performance joy, and the ensemble scenes as well as the solos and choral scenes continue in the tradition of the mirthful virtuosity of the corresponding scenes in Mozart’s operas while representing supreme challenges for the soloists and the chorus.
Ulf Schirmer hatte 2011 bereits Lortzings "Regina" zur Aufführung gebracht (CD: cpo 777 710-2). Nun folgt mit der komischen Oper "Zum Groß-Admiral" eine weitere Entdeckung aus dem gut ein Dutzend umfassenden Opernwerk Albert Lortzings. Lortzing, der in den heutigen Opern-Spielplänen meist nur noch mit "Zar und Zimmermann" oder "Der Wildschütz" präsent ist, war seinerzeit nicht nur als Komponist bekannt, sondern auch als Librettist, Schauspieler, Sänger und Dirigent. So stammt das Libretto zu seiner zehnten abendfüllenden Oper "Zum Groß-Admiral" aus seiner eigenen Feder. 1847 in Wien komponiert und noch im selben Jahr in Leipzig uraufgeführt, ist dieses Werk ebenso wie "Regina" dem Geist der Revolution verpflichtet – und nach den Revolutionsjahren 1848 / 49 komplett von den Spielplänen verschwunden. Lortzing war glühender Bewunderer Mozarts: 1832 widmete er ihm mit "Szenen aus Mozarts Leben" ein abendfüllendes Werk, und die Verehrung für den Wiener Klassiker klingt in seiner Musik immer wieder durch. Bereits die Ouvertüre zum "Groß-Admiral" sprüht Leichtigkeit und Spielfreude, die Ensembleszenen wie auch die Soli und Chorszenen orientieren sich an der heiteren Virtuosität der entsprechenden Szenen in Mozarts Opern und stellen hohe Ansprüche an die Solisten und den Chor.
Product Information
Yet Another Lortzing Discovery
Ulf Schirmer recorded Albert Lortzing’s Regina in 2011 (CD: cpo 777 710-2), and now yet another discovery from this composer’s opera oeuvre of a good dozen works is ready for release: the comic opera Zum Groß-Admiral (The Grand Admiral). Today Lortzing’s name continues to appear in the opera performance repertoire mostly only in association with Zar und Zimmermann or Der Wildschütz, but during his lifetime he was known far and wide not only as a composer but also as a librettist, actor, singer, and conductor. It was Lortzing himself who wrote the libretto for Zum Groß-Admiral, his tenth full-length opera. Composed in Vienna in 1847 and premiered in Leipzig during the same year, this work, like Regina, was born of the spirit of revolution – and completely vanished from performance programs after the revolts of 1848-49. Lortzing, an ardent admirer of Mozart, paid homage to him with the full-length work Szenen aus Mozarts Leben in 1832, and his veneration for this Viennese classical composer is frequently in audible evidence in his music. Already the overture to Zum Groß-Admiral sparkles with lightness and performance joy, and the ensemble scenes as well as the solos and choral scenes continue in the tradition of the mirthful virtuosity of the corresponding scenes in Mozart’s operas while representing supreme challenges for the soloists and the chorus.
Rezensionen
FonoForum 01/2023: »Höchst originell und vergnüglich!«Orpheus Magazin 01/2023: »Dem Dirigenten Ulf Schirmer, für Raritäten immer aufgeschlossen, gelingt eine wunderbar organische Interpretation voller Esprit und Charme. Über diese Qualitäten verfügt auch das gesamte Ensemble.«
Westfälische Nachrichten 08/2022: »Ulf Schrimer steuert solisten, Chor und Orchester so meisterlich durch die wasserdichte Partitur, wie man es von diesem alten Fahrensmann erwarten darf: mit viel Gespür für Lortzings Bühnenwirkung, für delikate Ensembles und feinen Orchesterklang. Fazit: Der Admiral ist hochseetauglich.«
kulturabdruck.de 07/2022: »Eine geschlossene Ensembleleistung, die an Präzision, Frische und Situationskomik nichts zu wünschen übrig lässt.«
»Eine Entdeckung, die mit ihrer Vielfalt den Zuhörer so schnell nicht wieder loslässt.« (onlinemerker.com)
»Eine tolle Tonaufnahme mit musikalisch höchstem Niveau.« (qobuz.com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Zum Groß-Admiral (Komische Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre (1. Akt)
- 2 Lasset Jubel laut ertönen
- 3 O William
- 4 Des Landes Stolz
- 5 Ich fürchte, ich habe
- 6 Ein Engel ist an Geist und Zügen
- 7 Zum Groß-Admiral?
- 8 Der Hörner Ruf verhallet
- 9 Ah, Graf Rochester
- 10 Auch ich, ich will sie sehen
- 11 Wirt, lasst uns die Gläser füllen (2. Akt)
- 12 Gratuliere
- 13 Was glänzt im Sonnenstrahle
- 14 Ein schmuckes Lied
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Endlich wird es hier ruhig
- 2 Seh' ich ein Auge auf mich
- 3 Ah, ihr seid es
- 4 Am murmelnden Bach
- 5 Ah, Guido ist da
- 6 Ha, welch allerliebste Kleine
- 7 Potz Steuer und Kompass!
- 8 Das ist doch sonderbar
- 9 Von allen Seiten tönet lauter Jubel (3. Akt)
- 10 Herr Graf!
- 11 Fern vom Treiben
- 12 Oh, welch prächtige Zimmer
- 13 Ach!
- 14 Potz Schott und Wanten!
- 15 Ich fühl's, mein unbeständig' Leben
- 16 Er naht!
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