Christoph Graupner: Solo- & Dialog-Kantaten
Solo- & Dialog-Kantaten
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Jesus ist und bleibt mein Leben GWV 1107 / 12; Gott ist für uns gestorben GWV 1152 / 16; Siehe, selig ist der Mensch, den Gott strafet GWV 1162 / 09; Diese Zeit ist ein Spiel der Eitelkeit GWV 1165 / 09; Süßes Ende aller Schmerzen GWV 1166 / 20
- Künstler: Marie Luise Werneburg, Dominik Wörner, Kirchheimer BachConsort, Rudolf Lutz
- Label: CPO, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8726669
- Erscheinungstermin: 18.9.2018
- Gesamtverkaufsrang: 11505
- Verkaufsrang in CDs: 5672
Graupners Solo- und Dialogkantaten
Auf seiner neuesten zweiten Graupner-CD widmet sich das Kirchheimer BachConsort einigen Solo- und Dialogkantaten des Komponisten, der stets auf der Höhe der Zeit komponierte. Er suchte nach eigenwilligen Ausdrucksmöglichkeiten, war aufgeschlossen gegenüber den neuesten Entwicklungen und unbekannten Instrumenten. Mit einer nie versiegenden Phantasie gelang es ihm, kontrastreiche Kantaten zu schaffen, die sich durch Variabilität, Eigenwilligkeit, abwechslungsreiche Instrumentation, besonderen Klangfarbenreichtum, kluge Melodieführung und eine an der Oper geschulten Dramatik auszeichnen. Das Zusammenspiel von Sing- und Instrumentalstimmen zeichnet seine Musik besonders aus. In seiner Vorrede zu seinem 1728 veröffentlichten Choralbuch hob Graupner hervor, was in seinen Augen die wichtigste Aufgabe des Komponisten sei: „Erbauliche Worte eines Gesangs haben einen desto tiefern Eindruck in die Gemüther, wo mit wohl bedachten und ausgesuchten Expressionen, der Sinn und Nachdruck des Textes durch die Music gleichsam lebendig vorgestellet wird; Und ist dieses bey jeder Composition, da gewisse Texte und Worte vorgeschrieben sind, das vornehmste.“ In seinen Kantaten verstand es Graupner, mittels zielgerichteter musikalischer Affekte die Texte zu illustrieren und zu versinnbildlichen. Für ihn gab es keine Unterscheidung zwischen weltlicher und geistlicher Musik, sondern er wusste beides geschickt miteinander zu verbinden.
Graupner’s Solo and Dialogue Cantatas
On its brand-new second Graupner CD the Kirchheimer BachConsort performs solo and dialogue cantatas by this composer who always met the highest standards of his times. Graupner sought opportunities for original expression and was open to the latest developments and to unfamiliar instruments. With his inexhaustible imagination he was able to create cantatas rich in contrasts and with variability, originality, diversified instrumentation, special tone-color opulence, intelligent voice leading, and drama schooled on the opera as their hallmarks. The interplay of the vocal and instrumental parts is also a special feature of his music. In the introduction to his Hymnbook published in 1728 Graupner emphasized what in his view was the most important task facing a composer: »Edifying words in a song make an even deeper impression on human hearts when the meaning and message of the text, as it were, are vividly presented through the music with carefully considered and select expressions. And this is the noblest thing in every composition in which specific texts and words are prescribed.« In his cantatas Graupner succeeded in employing purposeful musical affections to illustrate and represent the texts. For him there was no difference between secular and sacred music; he knew how to engage in skillful negotiations between these two genres.
Auf seiner neuesten zweiten Graupner-CD widmet sich das Kirchheimer BachConsort einigen Solo- und Dialogkantaten des Komponisten, der stets auf der Höhe der Zeit komponierte. Er suchte nach eigenwilligen Ausdrucksmöglichkeiten, war aufgeschlossen gegenüber den neuesten Entwicklungen und unbekannten Instrumenten. Mit einer nie versiegenden Phantasie gelang es ihm, kontrastreiche Kantaten zu schaffen, die sich durch Variabilität, Eigenwilligkeit, abwechslungsreiche Instrumentation, besonderen Klangfarbenreichtum, kluge Melodieführung und eine an der Oper geschulten Dramatik auszeichnen. Das Zusammenspiel von Sing- und Instrumentalstimmen zeichnet seine Musik besonders aus. In seiner Vorrede zu seinem 1728 veröffentlichten Choralbuch hob Graupner hervor, was in seinen Augen die wichtigste Aufgabe des Komponisten sei: „Erbauliche Worte eines Gesangs haben einen desto tiefern Eindruck in die Gemüther, wo mit wohl bedachten und ausgesuchten Expressionen, der Sinn und Nachdruck des Textes durch die Music gleichsam lebendig vorgestellet wird; Und ist dieses bey jeder Composition, da gewisse Texte und Worte vorgeschrieben sind, das vornehmste.“ In seinen Kantaten verstand es Graupner, mittels zielgerichteter musikalischer Affekte die Texte zu illustrieren und zu versinnbildlichen. Für ihn gab es keine Unterscheidung zwischen weltlicher und geistlicher Musik, sondern er wusste beides geschickt miteinander zu verbinden.
Product Information
Graupner’s Solo and Dialogue Cantatas
On its brand-new second Graupner CD the Kirchheimer BachConsort performs solo and dialogue cantatas by this composer who always met the highest standards of his times. Graupner sought opportunities for original expression and was open to the latest developments and to unfamiliar instruments. With his inexhaustible imagination he was able to create cantatas rich in contrasts and with variability, originality, diversified instrumentation, special tone-color opulence, intelligent voice leading, and drama schooled on the opera as their hallmarks. The interplay of the vocal and instrumental parts is also a special feature of his music. In the introduction to his Hymnbook published in 1728 Graupner emphasized what in his view was the most important task facing a composer: »Edifying words in a song make an even deeper impression on human hearts when the meaning and message of the text, as it were, are vividly presented through the music with carefully considered and select expressions. And this is the noblest thing in every composition in which specific texts and words are prescribed.« In his cantatas Graupner succeeded in employing purposeful musical affections to illustrate and represent the texts. For him there was no difference between secular and sacred music; he knew how to engage in skillful negotiations between these two genres.
Rezensionen
klassik.com 01/2019: »Dominik Wörner hat seinen Kirchheimer Konzertwinter genutzt, um eine Lanze für Graupner zu brechen. Wieder einmal. Und nicht zum ersten Mal auf allerhöchstem Niveau. Rudolf Lutz erweist sich als wunderbarer Gastdirigent. Unbedingt anhören.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Jesus ist und bleibt mein Leben GWV 1107/12 (Kantate)
- 1 Arioso: Jesus ist und bleibt mein Leben
- 2 Recitativo secco: So liebstu mich von ganzem Herzen
- 3 Arioso da capo
- 4 Recitativo secco: Wie aber, wenn dich Kreuz und Leiden drückte
- 5 Arioso da capo
- 6 Recitativo secco: O Seele, diese Triebe
- 7 Arie: Sollt' ich dich nicht, geliebter Jesu, lieben
- 8 Recitativo secco: Die Worte geh'n dir itzt von Herzen
- 9 Arioso da capo
- 10 Recitativo secco: Wohlan!
- 11 Arie: Ach, wie will ich dich umfassen
Gott ist für uns gestorben GWV 1152/16 (Kantate)
- 12 Recitativo accompagnato: Gott ist für uns gestorben
- 13 Arie: Ich bin's, o Gott, ich bin's
- 14 Recitativo secco: Das machen meine Sünden, o Gott
- 15 Arie: Tilge meine Missetat
- 16 Recitativo secco: Gott wird um Jesu Christi willen
- 17 Arie: Beherzt, mein Herz!
Siehe, selig ist der Mensch, den Gott strafet GWV 1162/09 (Kantate)
- 18 Sonate
- 19 Arie und Dictum: Siehe, selig ist der Mensch, den Gott strafet
- 20 Recitativo secco: Das Kreuz und auch ein Christ
- 21 Arie: Ach, der Kreuzgang ist mein Glück
- 22 Recitativo secco: Zudem kann doch das Kreuz nicht ewig währen
- 23 Arie mit Violinen: Drücke mich immer beschwerliche Last
Disk 2 von 2 (CD)
Diese Zeit ist ein Spiel der Eitelkeit GWV 1165/09 (Kantate)
- 1 Arie: Diese Zeit ist ein Spiel der Eitelkeit
- 2 Recitativo secco: Wohin ich blicke, wirft mir die Eitelkeit...
- 3 Arie: Ach, dahin hat's der Sünden Macht...
- 4 Recitativo secco: Das Eisen frisst der Rost
- 5 Arie: Doch der Tod hemmt der Not ihren Lauf
- 6 Recitativo secco: Ach, darum will ich gern die Eitelkeit beschließen
- 7 Arie: Ich scheide voll Freude und lachend von hinnen
Süßes Ende aller Schmerzen GWV 1166/20 (Kantate)
- 8 Arie: Süßes Ende aller Schmerzen - Recitativo secco: Was zagst du, schwaches Fleisch, beim Sterben? - Arie da capo
- 9 Recitativo secco: Was ist die Welt?
- 10 Arie: So brechet, ihr betränte Augen
- 11 Recitativo secco: So bringt, was frecher Sünder schreckt...
- 12 Arie und Duett: Tröstet euch, gerechte Seelen
Mehr von Christoph Graupner
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Christoph Graupner
Concerti
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Christoph Graupner
Bass-Kantaten
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Christoph Graupner
Passions-Kantaten Vol.1
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Christoph Graupner
Epiphanias-Kantaten
2 CDs
EUR 14,99*
Christoph Graupner (1683-1760)
Solo- & Dialog-Kantaten
EUR 19,99**
EUR 7,99*