Christoph Graupner: Passions-Kantaten Vol.4
Passions-Kantaten Vol.4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Die Gewaltigen raten nach ihrem Mutwillen; Das Leiden Jesu vor dem Geist und weltlichen Gericht GWV 1123 / 41
+Choräle aus Passionskantaten: Hab ich dich in meinem Herzen; Alsdann so wird ich deine Huld; Herzliebster Jesu; Dies alles, ab’s für schlecht; Trotz dem alten Drachen; Hoff‘, o du arme Seele; Ist jemand in Christo; Befiehl du deine Wege; Ach Gott vom Himmel ist darein; Gott ist gerecht, und allzeit gut; Sie wüten fast und fahren her; Jesus stirbt, ach soll ich leben Jesus stirbt! Ach! bittres sterben
- Künstler: Solistenensemble Ex Tempore, Barockorchester Mannheimer Hofkapelle, Florian Heyerick
- Label: CPO, DDD, 2020
- Bestellnummer: 9729856
- Erscheinungstermin: 26.3.2020
Abschluß unserer Graupner-Edition
Mit der ausdrucksstarken Kantate zum Sonntag Laetare GWV 1123 / 41wird die vorliegende Einspielung des Passionszyklus von 1741 auf Vol. 4 komplettiert. Als viertem Sonntag der Passionszeit kommt Laetare („Freudensonntag“) eigentlich eine gewisse positive Sonderstellung zu, wird doch Gottes Handeln ins Zentrum gerückt, das allein den Menschen von seinen Verfehlungen frei machen kann. Doch die Sicht des Textdichters Lichtenberg ist eine andere: Hier dominiert die Klage über die Schlechtigkeit der Herrschenden und der Richter, die über Jesus befinden, der all das geduldig erträgt. Am Ende steht das Fazit der Kollektivschuld der Menschen, aus der es zunächst keinen Ausweg zu geben scheint. Und nicht nur die Entscheidung für zwei Duette (anstelle von zwei Arien), sondern auch die Instrumentierung dieser Kantate ist einmal mehr singulär. Es entstehen Klangmischungen, die eine direkte klingende Umsetzung des textlichen Gehaltes hörbar machen. Und auch die Auswahl an Chorälen aus seinem Kantatenschaffen der Jahre 1713-1751 verdeutlicht den außerordentlichen Abwechslungsreichtum Graupnerschen Komponierens, der in der ständig wechselnden Farbigkeit durch differenzierte Instrumentation besonders gut hörbar wird. »Der Barockboom, hier hat er tatsächlich Juwelen zu Tage befördert.« (klassik-heute. com zu Vol. 3)
Conclusion of our Graupner Edition
The present recording of Christoph Graupner’s Passion Cycle of 1741 concludes on Vol. 4 with the highly expressive cantata for Laetare Sunday GWV 1123-41. Laetare Sunday (»Joy« or »Refreshment« Sunday), the fourth Lenten Sunday, actually assumes a certain special positive status with its central focus on God’s action, which alone can rid human beings of their failings. However, Johann Conrad Lichtenberg, the author of the text, had a different view: here the dominant theme is the inequity of the rulers and judges who pronounce on Jesus while he bears everything with patience. In the end the verdict concerns the collective guilt of humankind, for which there initially seems to be no remedy. Here two things stand out: the decision in favor of two duets (instead of two arias) and the instrumentation of the cantata as a whole. The blend of instrumental color renders audible what is a direct musical realization of the textual content. The selection of chorales from Graupner’s oeuvre between 1713 and 1751 illustrates the extraordinary variety of his compositional production, and the constantly changing coloration brought about by the nuanced instrumentation conveys this to the listener with special clarity. »The Baroque boom – here it in fact has brought new gems to light« (klassik-heute. com of Vol. 3).
Mit der ausdrucksstarken Kantate zum Sonntag Laetare GWV 1123 / 41wird die vorliegende Einspielung des Passionszyklus von 1741 auf Vol. 4 komplettiert. Als viertem Sonntag der Passionszeit kommt Laetare („Freudensonntag“) eigentlich eine gewisse positive Sonderstellung zu, wird doch Gottes Handeln ins Zentrum gerückt, das allein den Menschen von seinen Verfehlungen frei machen kann. Doch die Sicht des Textdichters Lichtenberg ist eine andere: Hier dominiert die Klage über die Schlechtigkeit der Herrschenden und der Richter, die über Jesus befinden, der all das geduldig erträgt. Am Ende steht das Fazit der Kollektivschuld der Menschen, aus der es zunächst keinen Ausweg zu geben scheint. Und nicht nur die Entscheidung für zwei Duette (anstelle von zwei Arien), sondern auch die Instrumentierung dieser Kantate ist einmal mehr singulär. Es entstehen Klangmischungen, die eine direkte klingende Umsetzung des textlichen Gehaltes hörbar machen. Und auch die Auswahl an Chorälen aus seinem Kantatenschaffen der Jahre 1713-1751 verdeutlicht den außerordentlichen Abwechslungsreichtum Graupnerschen Komponierens, der in der ständig wechselnden Farbigkeit durch differenzierte Instrumentation besonders gut hörbar wird. »Der Barockboom, hier hat er tatsächlich Juwelen zu Tage befördert.« (klassik-heute. com zu Vol. 3)
Product Information
Conclusion of our Graupner Edition
The present recording of Christoph Graupner’s Passion Cycle of 1741 concludes on Vol. 4 with the highly expressive cantata for Laetare Sunday GWV 1123-41. Laetare Sunday (»Joy« or »Refreshment« Sunday), the fourth Lenten Sunday, actually assumes a certain special positive status with its central focus on God’s action, which alone can rid human beings of their failings. However, Johann Conrad Lichtenberg, the author of the text, had a different view: here the dominant theme is the inequity of the rulers and judges who pronounce on Jesus while he bears everything with patience. In the end the verdict concerns the collective guilt of humankind, for which there initially seems to be no remedy. Here two things stand out: the decision in favor of two duets (instead of two arias) and the instrumentation of the cantata as a whole. The blend of instrumental color renders audible what is a direct musical realization of the textual content. The selection of chorales from Graupner’s oeuvre between 1713 and 1751 illustrates the extraordinary variety of his compositional production, and the constantly changing coloration brought about by the nuanced instrumentation conveys this to the listener with special clarity. »The Baroque boom – here it in fact has brought new gems to light« (klassik-heute. com of Vol. 3).
Rezensionen
FonoForum 09/2020: »Diese fulminante Produktion lenkt zum einen den Blick auf die bemerkenswerte persönliche Entwicklung Graupners, offenbart zum anderen Graupners Kunst und Klasse, Choräle fantasiereich und idiomatisch zu formen. Großartig, wie es Heyerick gelingt, ungewöhnliche Besetzungskombinationen und höchst differenzierte Farben als affektives Klangerlebnis zu inszenieren.«klassik-heute.com 04/2020: »In den hier eingespielten Werken zeigt sich, dass der immer noch unterschätzte Christoph Graupner durchaus in der Lage war, seinen beiden berühmteren Kollegen auf Augenhöhe zu begegnen. Seine Setzweise ist dichter als die Telemanns, jedoch nicht so komplex wie die Bachs.
Die Aufnahmetechnik liefert ein weites transparentes und farbiges Klangbild, der Booklettext vertiefte Informationen.
Fazit: Eine Aufnahme, die der Barockliebhaber keinesfalls verpassen sollte. Pflicht für Kirchenmusiker, die ja immer auf der Suche nach besetzungsmäßig erschwinglicher Literatur sind und Anregungen für eigene sonntägliche Choralimprovisationen suchen. Viele Partituren finden sich mittlerweile im Internet. Klare Empfehlung!«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Das Leiden Jesu vor dem Geist und weltlichen Gericht (Kantate)
- 1 Dictum: Die Gewaltigen raten nach ihrem Mutwillen
- 2 Accompagnato: Die trifft bei Jesu Richtern ein
- 3 Arie: Ach, Jesu, was musst Du ertragen
- 4 Accompagnato: So büßt mein Jesus falsches Klagen
- 5 Arie: Bedenk's mein Herz
- 6 Accompagnato: Ein Heide sieht die Unschuld Jesu ein
- 7 Choral: Was ist die Ursach' aller solcher Plagen?
Kommt lasst uns mit Jesu gehen GWV 1119/22 (Kantate) (Auszug)
- 8 Choral: Hab ich dich in meinem Herzen
Ach lass dich unsers Elands jammern GWV 1119/37 (Kantate) (Auszug)
- 9 Choral: Alsdann so werd ich deine Huld betrachten
Wo geht Jesus hin GWV 1119/39 (Kantate) (Auszug)
- 10 Choral: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
- 11 Choral: Dies alles, obs für schlecht zwar ist zu schätzen
Wer unter dem Schirm des Höchsten GWV 1120/51 (Kantate) (Auszug)
- 12 Choral: Trotz dem alten Drachen
Dennoch bleib ich stets an dir GWV 1121/34 (Kantate) (Auszug)
- 13 Choral: Hoff, o du arme Seele
Christus ist des Gesetzes Ende GWV 1123/16 (Kantate) (Auszug)
- 14 Choral: Ertöt uns durch dein Güte
Befiehl dem Herrn deine Wege GWV 1123/36 (Kantate) (Auszug)
- 15 Choral: Befiehl du deine Wege
Ach Gott vom Himmel sieh darein GWV 1124/37 (Kantate) (Auszug)
- 16 Choral: Ach Gott, vom Himmel sieh' darein
- 17 Choral: Gott ist gerecht und allzeit gut
Die Wahrheit findet keinen Glauben GWV 1124/44 (Kantate) (Auszug)
- 18 Choral: Sie wüten fast und fahren her
Jesus stirbt ach soll ich leben GWV 1125/13 (Kantate) (Auszug)
- 19 Choral: Jesus stirbt: Ach! Soll ich leben
- 20 Choral: Jesus stirbt! Ach! Bittres Sterben
Mehr von Christoph Graupner
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Christoph Graupner
Concerti
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Christoph Graupner
Bass-Kantaten
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Christoph Graupner
Passions-Kantaten Vol.1
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Christoph Graupner
Epiphanias-Kantaten
2 CDs
EUR 14,99*
Christoph Graupner (1683-1760)
Passions-Kantaten Vol.4
EUR 17,99**
EUR 7,99*