Benjamin Godard: Symphonien op.23 "Gothique" & op.57
Symphonien op.23 "Gothique" & op.57
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- + 3 Morceaux op. 51
- Künstler: Münchner Rundfunkorchester, David Reiland
- Label: CPO, DDD, 2015
- Bestellnummer: 8456432
- Erscheinungstermin: 23.2.2016
Originelle französische Symphonik
Benjamin Godard studierte am Pariser Konservatorium Komposition bei Napoléon-Henri Reber und Violine bei Henri Vieuxtemps. Seit 1887 war er Lehrer am Konservatorium. Die symphonischen Werke des heute fast vollständig vergessenen, weil zu früh verstorbenen, französischen Komponisten Benjamin Godard vereinigen auf ausgesprochen ansprechende Weise die melodischen Qualitäten eines Jules Massenet mit dem Einfallsreichtum und der technischen Brillanz eines Camille Saint-Saëns. ! Die Aufnahme drei seiner symphonischen Werke kann uns bewusst machen, wie reich die französische Musik in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts war, und dazu beitragen, die Rolle, die Benjamin Godard seinerzeit spielte, neu zu bewerten. In seinem Streben nach einer größeren Vielfalt auf dem Gebiete der Symphonik schlug Benjamin Godard einen anderen Weg ein als seine Kollegen, die den alten Typus neu definierten und etablierten: Unter anderem versuchten Édouard Lalo, Camille Saint-Saëns, César Franck, Ernest Chausson und Paul Dukas sich von dem deutsch-österreichischen Einfluss zu befreien, indem sie zyklische Formen benutzten. Diese musikalische Konzeption war Godard völlig fremd. Er blieb seiner »Gefühlsmusik« treu, die am Ende des 19. Jahrhunderts von eine neuen Komponistengeneration beiseite geschoben wurde. Seine »Trois Morceaux« waren ein echter Publikumserfolg: Es gab »eine begeisterte Ovation und drei Hervorrufe« für das Stück, das man zu den »glücklichsten Kompositionen von Monsieur Godard« zählte. Auch seine Symphonie gothique erlebten die französischen Kritiker als ein »sehr originelles und interessantes Werk; der geniale Komponist, der uns so viel hübsche Musik für Klavier und für Orchester geliefert hat, präsentiert sich uns jetzt mit einem ernsteren Stück, an dem die stilistische Noblesse und die sehr gekonnte Orchestration besonders auffallen. »
Original French Symphonic Music
Benjamin Godard studied composition with Napoléon-Henri Reber and violin with Henri Vieuxtemps at the Paris Conservatory. He began teaching at the conservatory in 1887. The symphonic works by this French composer, who is almost completely forgotten today because he died much too early, very appealingly bring together melodic qualities reminiscent of Jules Massenet and the rich invention and technical brilliance of Camille Saint-Saëns. This recording of Godard's three symphonic works not only attests to the great richness of French music during the final decades of the nineteenth century but also offers a fresh look at his role in this development. His goal of producing greater variety in the symphonic field meant that he followed a path different from that of his fellow composers, who redefined and established the old type. Composers such as Édouard Lalo, Camille Saint-Saëns, César Franck, Ernest Chausson, and Paul Dukas endeavored to liberate themselves from German and Austrian influence by employing cyclical forms. This musical idea was completely foreign to Godard; he remained true to his »music of feeling, « which a new generation of composers had set aside at the end of the nineteenth century. His Trois morceaux scored a genuine success with the public; the work met with »an enthusiastic ovation and three curtain calls« and was ranked with »Monsieur Godard's most successful compositions.« French critics also described his Symphonie gothique as a »very original and interesting work; the genial composer, who has supplied us with so much handsome music for piano and for orchestra, now presents himself to us with a more serious piece in which stylistic nobility and very skillful orchestration are particularly striking.«
Benjamin Godard studierte am Pariser Konservatorium Komposition bei Napoléon-Henri Reber und Violine bei Henri Vieuxtemps. Seit 1887 war er Lehrer am Konservatorium. Die symphonischen Werke des heute fast vollständig vergessenen, weil zu früh verstorbenen, französischen Komponisten Benjamin Godard vereinigen auf ausgesprochen ansprechende Weise die melodischen Qualitäten eines Jules Massenet mit dem Einfallsreichtum und der technischen Brillanz eines Camille Saint-Saëns. ! Die Aufnahme drei seiner symphonischen Werke kann uns bewusst machen, wie reich die französische Musik in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts war, und dazu beitragen, die Rolle, die Benjamin Godard seinerzeit spielte, neu zu bewerten. In seinem Streben nach einer größeren Vielfalt auf dem Gebiete der Symphonik schlug Benjamin Godard einen anderen Weg ein als seine Kollegen, die den alten Typus neu definierten und etablierten: Unter anderem versuchten Édouard Lalo, Camille Saint-Saëns, César Franck, Ernest Chausson und Paul Dukas sich von dem deutsch-österreichischen Einfluss zu befreien, indem sie zyklische Formen benutzten. Diese musikalische Konzeption war Godard völlig fremd. Er blieb seiner »Gefühlsmusik« treu, die am Ende des 19. Jahrhunderts von eine neuen Komponistengeneration beiseite geschoben wurde. Seine »Trois Morceaux« waren ein echter Publikumserfolg: Es gab »eine begeisterte Ovation und drei Hervorrufe« für das Stück, das man zu den »glücklichsten Kompositionen von Monsieur Godard« zählte. Auch seine Symphonie gothique erlebten die französischen Kritiker als ein »sehr originelles und interessantes Werk; der geniale Komponist, der uns so viel hübsche Musik für Klavier und für Orchester geliefert hat, präsentiert sich uns jetzt mit einem ernsteren Stück, an dem die stilistische Noblesse und die sehr gekonnte Orchestration besonders auffallen. »
Product Information
Original French Symphonic Music
Benjamin Godard studied composition with Napoléon-Henri Reber and violin with Henri Vieuxtemps at the Paris Conservatory. He began teaching at the conservatory in 1887. The symphonic works by this French composer, who is almost completely forgotten today because he died much too early, very appealingly bring together melodic qualities reminiscent of Jules Massenet and the rich invention and technical brilliance of Camille Saint-Saëns. This recording of Godard's three symphonic works not only attests to the great richness of French music during the final decades of the nineteenth century but also offers a fresh look at his role in this development. His goal of producing greater variety in the symphonic field meant that he followed a path different from that of his fellow composers, who redefined and established the old type. Composers such as Édouard Lalo, Camille Saint-Saëns, César Franck, Ernest Chausson, and Paul Dukas endeavored to liberate themselves from German and Austrian influence by employing cyclical forms. This musical idea was completely foreign to Godard; he remained true to his »music of feeling, « which a new generation of composers had set aside at the end of the nineteenth century. His Trois morceaux scored a genuine success with the public; the work met with »an enthusiastic ovation and three curtain calls« and was ranked with »Monsieur Godard's most successful compositions.« French critics also described his Symphonie gothique as a »very original and interesting work; the genial composer, who has supplied us with so much handsome music for piano and for orchestra, now presents himself to us with a more serious piece in which stylistic nobility and very skillful orchestration are particularly striking.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 2 op. 57
- 1 1. Allegretto
- 2 2. Lento ma non troppo
- 3 3. Vivace
- 4 4. Allegro con moto
Stücke für Orchester op. 51 Nr. 1-3
- 5 Nr. 1 Marche funèbre
- 6 Nr. 2 Brésilienne
- 7 Nr. 3 Kermesse
Sinfonie op. 23 "Symphonie gothique"
- 8 1. Maestoso
- 9 2. Andantino quasi allegro
- 10 3. Grave ma non troppo lento
- 11 4. Presto
- 12 5. Allegro non troppo
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