Andreas Oswald: 12 Sonaten für Violine(n) & Bc
12 Sonaten für Violine(n) & Bc
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Sonata a 4 G-Dur; Sonatas a 3 C-Dur, D-Dur, D-Dur, D-Dur, D-Dur, F-Dur; Sonatas a 2 G-Dur, a-moll, a-moll; Sonata e-moll a Violino solo; Sonata o vero Aria A-Dur
- Künstler: Capella Jenensis
- Label: CPO, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11173756
- Erscheinungstermin: 16.10.2023
Als die Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges ihr Ende fanden, war der Weimarer Musikersohn Andreas Oswald d. J. gerade vierzehn Jahre alt. Als er 1665 starb, war er kaum mehr als Dreißig – ein verheißungsvolles Talent, abgeschoben auf den schlecht dotierten Posten des Eisenacher Stadtorganisten, nachdem er drei Jahre früher mit dem Tode Herzog Wilhelms IV. von Sachsen seinen kunstsinnigen Dienstherrn verloren hatte. Von dem Potential des jung verstorbenen Musikers zeugen achtzehn erhaltene Sonaten für kleine Instrumental-Ensembles von maximal vier Spielern, die aber so geschickt und erfindungsreich eingesetzt sind, dass ein expressives Spektrum von großer Bandbreite entsteht: mal rustikal volkstümlich, mal meditativ schwebend, dann wieder martialisch trompetend oder poetisch versonnen, strukturell ungewöhnlich reich und experimentierfreudig, kurzum äußerst charaktervolle Musik einer Wiederaufbauphase, in der erst mählich wieder Form annimmt, was sinnlose Gewalten zuvor pulverisiert hatten.
Unter dem Motto »Tradition entdecken« hat sich die Capella Jenensis insbesondere der Wiederentdeckung mitteldeutscher Kunstschätze verschrieben.
Mit der vorliegenden Aufnahme präsentiert das Ensemble ein Dutzend Oswald’scher Sonaten, die die wenigen, bislang in verschiedenen Recitals anderswo verstreuten Stücke durch zahlreiche Ersteinspielungen ergänzen und, so weit das überhaupt möglich ist, das Bild eines bemerkenswerten Komponisten skizzieren, dem man unbedingt ein längeres Leben gewünscht hätte.
When the devastation of the Thirty Years' War came to an end, Andreas Oswald the Younger, the son of a musician from Weimar, was just fourteen years old. When he died in 1665, he was barely more than thirty – an auspicious talent, relegated to the poorly-paid position of Eisenach city organist three years after the death of his art-loving Duke William IV of Saxe-Weimar. Although he died so young, Oswald had great potential. His surviving legacy includes eighteen sonatas for small instrumental ensembles of a maximum of four players, which are composed so skilfully and inventively that a wide expressive spectrum can be heard. They are at times rustic, sometimes meditatively floating, martial and solemn, or poetically contemplative. Oswald's use of form is unusually rich and experimental. His music shows great character in a period of post-war reconstruction, gradually rising and taking shape after so much senseless destruction. As part of their ongoing mission entitled "Discover Tradition", Capella Jenensis is particularly interested in rediscovering Central Germany's rich musical heritage. The ensemble performs twelve Oswald sonatas including numerous first recordings, and as such brings together the few pieces of his which were previously strewn about here and there in various recitals. They recreate a sketch of this remarkable composer, who unfortunately was not granted a longer existence.
Product Information
When the devastation of the Thirty Years' War came to an end, Andreas Oswald the Younger, the son of a musician from Weimar, was just fourteen years old. When he died in 1665, he was barely more than thirty – an auspicious talent, relegated to the poorly-paid position of Eisenach city organist three years after the death of his art-loving Duke William IV of Saxe-Weimar. Although he died so young, Oswald had great potential. His surviving legacy includes eighteen sonatas for small instrumental ensembles of a maximum of four players, which are composed so skilfully and inventively that a wide expressive spectrum can be heard. They are at times rustic, sometimes meditatively floating, martial and solemn, or poetically contemplative. Oswald's use of form is unusually rich and experimental. His music shows great character in a period of post-war reconstruction, gradually rising and taking shape after so much senseless destruction. As part of their ongoing mission entitled "Discover Tradition", Capella Jenensis is particularly interested in rediscovering Central Germany's rich musical heritage. The ensemble performs twelve Oswald sonatas including numerous first recordings, and as such brings together the few pieces of his which were previously strewn about here and there in various recitals. They recreate a sketch of this remarkable composer, who unfortunately was not granted a longer existence.
Rezensionen
klassik heute: "Ich habe schon lange keine so lustvoll-schlüssige Aufnahme von Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts mehr gehört. Die Rhythmen schwingen (Anspieltipp: Track 5), die Affekte sind mit perfektem Timing von Rubati wirklich einmal ausgespielt... Somit erweist sich die Capella Jenensis erneut als Spitzenensemble der Alte-Musik-Szene.Die Aufnahmetechnik stellt die einzelnen Instrumente klar in den Raum....
Fazit: Spannende Stücke, höchst überzeugend musiziert. Wer mit der Musik des 17. Jahrhunderts etwas anfangen kann, muss sich diese Aufnahme unbedingt gönnen. Definitiv – auch als Stimmungsaufheller – empfohlen."
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sonate a 4 G-Dur
- 2 Sonate a 3 D-Dur
- 3 Sonate a 2 a-moll
- 4 Sonate a 3 F-Dur
- 5 Sonate a 3 D-Dur
- 6 Sonate a 3 C-Dur
- 7 Sonate für Violine solo e-moll
- 8 Sonate a 3 D-Dur
- 9 Sonate a 2 G-Dur
- 10 Sonate a 2 a-moll
- 11 Sonate a 3 D-Dur
- 12 Sonate oder Aria a 2 A-Dur