Agostino Steffani: Duette
Duette
Duets of Love and Passion
Boston Early Music Festival Vocal Ensemble, Boston Early Music Festival Chamber Ensemble, Paul O'Dette, Stephen Stubbs
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Su, ferisci, alato arciero; Tengo per infallibile; E perche non m‘uccidete; Lilla mia; Occhi belli, non piu; Fulminate, saettate; Quanto care al cor; Gelosia
- Künstler: Boston Early Music Festival Vocal Ensemble, Boston Early Music Festival Chamber Ensemble, Paul O'Dette, Stephen Stubbs
- Label: CPO, DDD, 2017
- Erscheinungstermin: 21.8.2017
Ähnliche Artikel
Neues von BEMF
2015 gewannen sie für die cpo-Aufnahme mit Opern von Charpentier aus dem Sendesaal von Radio Bremen einen der begehrten "Grammys" in Los Angeles. Jetzt haben die Musiker aus Boston erneut in dem exklusiven Sendesaal Gesangsduette des barocken Opernkomponisten Agostino Steffani aufgenommen. Das renommierte Boston Early Music Festival hat dafür eine Neuentdeckung gewinnen können: die junge ungarische Sopranistin Emöke Barath, die regelmäßig in namhaften europäischen Barockensembles u. a. neben Valer Sabadus und Karina Gauvin singt. Das Kammerduett wurde in den frühen Jahren des 17. Jahrhunderts entwickelt und erlebte in den Jahrzehnten um 1700 seine Blüte. Steffanis Duette wurden und werden sowohl wegen ihrer Kontrapunktik und ihrer Struktur als auch wegen der Qualität ihrer Erfindung als Höhepunkt der Gattung betrachtet. Riccati bewunderte sie wegen ihres »Betragens«, das er als »unaffektiert, ungezwungen und vergnüglich« empfand; zugleich liebte er ihren Abwechslungsreichtum und ihren Zusammenhalt sowie ihren Umgang mit den Worten und den Dissonanzen. Es wird sich schwerlich ein schöneres oder charakteristischeres Beispiel für die Kunst des Agostino Steffani finden lassen.
New BEMF Release
In 2015 the musicians of the Boston Early Music Festival won one of the coveted Grammy Awards in Los Angeles for the cpo production of operas by Charpentier with Radio Bremen. Now they have come together, once again in this exclusive broadcast studio, for performances of vocal duets by the baroque opera composer Agostino Steffani. For this release the renowned BEMF has made a new discovery in the person of the young Hungarian soprano Emöke Barath, who regularly sings in prestigious European baroque ensembles with artists such as Valer Sabadus and Karina Gauvin. The chamber duet developed during the early years of the seventeenth century and experienced its greatest flourishing in the decades around 1700. Steffani’s duets were and are regarded as the zenith of the genre not only because of their counterpoint and structure but also because of the quality of their invention. Riccati admired them for their »deportment,« which he described as »unaffected, natural, and pleasurable,« and loved their richly varied character and their cohesion as well as their treatment of words and dissonances. A more beautiful and more characteristic example of Agostino Steffani’s art could hardly be found!
2015 gewannen sie für die cpo-Aufnahme mit Opern von Charpentier aus dem Sendesaal von Radio Bremen einen der begehrten "Grammys" in Los Angeles. Jetzt haben die Musiker aus Boston erneut in dem exklusiven Sendesaal Gesangsduette des barocken Opernkomponisten Agostino Steffani aufgenommen. Das renommierte Boston Early Music Festival hat dafür eine Neuentdeckung gewinnen können: die junge ungarische Sopranistin Emöke Barath, die regelmäßig in namhaften europäischen Barockensembles u. a. neben Valer Sabadus und Karina Gauvin singt. Das Kammerduett wurde in den frühen Jahren des 17. Jahrhunderts entwickelt und erlebte in den Jahrzehnten um 1700 seine Blüte. Steffanis Duette wurden und werden sowohl wegen ihrer Kontrapunktik und ihrer Struktur als auch wegen der Qualität ihrer Erfindung als Höhepunkt der Gattung betrachtet. Riccati bewunderte sie wegen ihres »Betragens«, das er als »unaffektiert, ungezwungen und vergnüglich« empfand; zugleich liebte er ihren Abwechslungsreichtum und ihren Zusammenhalt sowie ihren Umgang mit den Worten und den Dissonanzen. Es wird sich schwerlich ein schöneres oder charakteristischeres Beispiel für die Kunst des Agostino Steffani finden lassen.
Product Information
New BEMF Release
In 2015 the musicians of the Boston Early Music Festival won one of the coveted Grammy Awards in Los Angeles for the cpo production of operas by Charpentier with Radio Bremen. Now they have come together, once again in this exclusive broadcast studio, for performances of vocal duets by the baroque opera composer Agostino Steffani. For this release the renowned BEMF has made a new discovery in the person of the young Hungarian soprano Emöke Barath, who regularly sings in prestigious European baroque ensembles with artists such as Valer Sabadus and Karina Gauvin. The chamber duet developed during the early years of the seventeenth century and experienced its greatest flourishing in the decades around 1700. Steffani’s duets were and are regarded as the zenith of the genre not only because of their counterpoint and structure but also because of the quality of their invention. Riccati admired them for their »deportment,« which he described as »unaffected, natural, and pleasurable,« and loved their richly varied character and their cohesion as well as their treatment of words and dissonances. A more beautiful and more characteristic example of Agostino Steffani’s art could hardly be found!
Rezensionen
klassik.com 10/2017: »Besser kann man einem Komponisten nicht dienen, gelungener kann man als Hörer nicht für einen doch eher am Rande Bekannten gewonnen werden. Steffanis melodische, harmonische und dramatische Einfallskunst nehmen sofort gefangen, gerade in so erfreulich frischen und lebendigen Wiedergaben wie durch die Sopranistinnen Amanda Forsythe und Emöke Barath, den Tenor Colin Balzer und den Bariton Christian Immler. Paul O'Dette und Stephen Stubbs, seit Jahrzehnten Garanten für die nicht nur authentische, sondern auch lebensvolle Interpretation von Musik des Barock, reißen auch diesmal alle Mitwirkenden und damit auch den Zuhörer mit.«»Die Eleganz des Kontrapunkts und der Abwechslungsreichtum der Affektdarstellungen in Agostino Steffanis großartigen Kammerduetten kommen in der Aufnahme vom Boston Early Music Festival wunderbar zur Geltung.« (Empfehlung des Monats in Fono Forum, Februar 2018)
FonoForum 02/2018: »Dass Steffanis Kammerduette schon früh als unerreichbare Muster dieser Gattung angesehen wurden, wird beim Hören dieser CD verständlich. Die Eleganz seines Kontrapunkts und der Abwechslungsreichtum seiner Affektdarstellung kommen wunderbar zur Geltung. Dass Steffani als der Duettkomponist schlechthin zu gelten hat, wird durch diese couragierte Einspielung offenkundig.«
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Su, ferisci, alato arciero
- 2 Tengo per infallibile
- 3 E perché non m'uccidete
- 4 Lilla mia
- 5 Occhi belli, non più
- 6 Fulminate, saettate
- 7 Quanto care al cor
- 8 Gelosia