Robert Fuchs: Klavierkonzert op.27
Klavierkonzert op.27
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Serenade Nr. 5 op. 53
- Künstler: Franz Vorraber, Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Alun Francis
- Label: CPO, DDD, 2003
- Bestellnummer: 4955559
- Erscheinungstermin: 23.2.2004
Hommage an Johann Strauß
Robert Fuchs (1847-1927) ist, vergleichbar mit Bruch, Herzogenberg oder Raff, einer jener Zeitgenossen von Johannes Brahms, die heute fast der Vergessenheit anheim gefallen sind. Als Professor für Komposition an der Wiener Musikhochschule hatte er viele, auch heute noch berühmte Studenten: Gustav Mahler, Hugo Wolf, Jean Sibelius, Franz Schreker, Zemlinsky und viele andere, die eine Generation später die Musikgeschichte bestimmten. Selbst der kritische Brahms schätzte ihn sehr und war mit ihm befreundet. Fuchs half vor allem einer Gattung wieder zu Ehren, die ihre Blütezeit eigentlich in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts hatte: die Serenade. Weil er -mit großem Erfolg- fünf davon schrieb, hatte er bald den Spitznamen »Serenadenfuchs« weg. Die letzte Serenade op. 53 schrieb er 1895 anläßlich des 50-jährigen Musikerjubiläums von Johann Strauß, und so hat er denn auch geschickt Themen aus der Fledermaus mit hineingewoben. Sein großes Klavierkonzert in b-moll entstand 1880, also zur gleichen Zeit wie Brahms' zweites Konzert. Es ist doch sehr originär, mit ganz eigenen Wendungen und großen schwungvollen Bögen. Wir haben beide Werke nun neu produziert mit dem wunderbaren Orchestre Philharmonique de Luxembourg unter Alun Francis. Unser Solist ist Franz Vorraber.
Robert Fuchs (1847-1927) ist, vergleichbar mit Bruch, Herzogenberg oder Raff, einer jener Zeitgenossen von Johannes Brahms, die heute fast der Vergessenheit anheim gefallen sind. Als Professor für Komposition an der Wiener Musikhochschule hatte er viele, auch heute noch berühmte Studenten: Gustav Mahler, Hugo Wolf, Jean Sibelius, Franz Schreker, Zemlinsky und viele andere, die eine Generation später die Musikgeschichte bestimmten. Selbst der kritische Brahms schätzte ihn sehr und war mit ihm befreundet. Fuchs half vor allem einer Gattung wieder zu Ehren, die ihre Blütezeit eigentlich in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts hatte: die Serenade. Weil er -mit großem Erfolg- fünf davon schrieb, hatte er bald den Spitznamen »Serenadenfuchs« weg. Die letzte Serenade op. 53 schrieb er 1895 anläßlich des 50-jährigen Musikerjubiläums von Johann Strauß, und so hat er denn auch geschickt Themen aus der Fledermaus mit hineingewoben. Sein großes Klavierkonzert in b-moll entstand 1880, also zur gleichen Zeit wie Brahms' zweites Konzert. Es ist doch sehr originär, mit ganz eigenen Wendungen und großen schwungvollen Bögen. Wir haben beide Werke nun neu produziert mit dem wunderbaren Orchestre Philharmonique de Luxembourg unter Alun Francis. Unser Solist ist Franz Vorraber.
Rezensionen
Pizzicato 04/04: »Das Klavierkonzert ist das Hauptwerk der Produktion. Es dauert vierzig Minuten und enthält eine sehr ideenreiche und fantasievolle Musik, die einen starken Eindruck macht. Es bleibt Raum für liebevoll herausgearbeitete Details, für die raffinierten Farben sowie dynamische Nuancen, und so werden die Qualitäten dieser anspruchsvollen Musik erst wirklich deutlich. Vorraber artikuliert sehr klar und spielt sehr glockig. Ein sehr großes Lob auch an den Toningenieur!«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier b-moll op. 27
- 1 1. Allegro maestoso ed energico
- 2 2. Andante sostenuto
- 3 3. Allegro con fuoco ma non troppo
Serenade für Streichorchester Nr. 5 D-Dur op. 53
- 4 1. Adagio con espressione
- 5 2. Allegro grazioso
- 6 3. Allegro amabile
- 7 4. Finale: Allegro vivace