Natanael Berg: Symphonie Nr.3 "Makter"
Symphonie Nr.3 "Makter"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Reverenza; Hertiginnans friare-Suite
- Künstler: Norrköping Symphony Orchestra, Ari Rasilainen
- Label: CPO, DDD, 2006
- Bestellnummer: 7178133
- Erscheinungstermin: 21.1.2010
Von Mann und Frau
Unsere erste CD mit sinfonischer Musik des Schweden Natanael Berg hat für so manche Überraschung gesorgt und mal wieder gezeigt, dass es mit lohnenden Entdeckungen noch lange kein Ende hat. Dies bestätigt auch eindrücklich unsere zweite Erkundung des schwedischen Spätromantikers, der, obgleich schon zu Lebzeiten als einer der führenden Symphoniker Schwedens anerkannt, seinen Lebensunterhalt die meiste Zeit als studierter Tierarzt verdienen musste. Seine dritte Symphonie war erst als einsätziges Tongedicht namens Selbst ist der Mann! gedacht. Dessen Uraufführung fand 1918 statt, Viele Jahre später reifte in Berg die Erkenntnis, das da wohl was fehle: die Frau eben! So komponierte er in den 30er Jahren einen 2. Satz, und das Ergebnis hieß nun schlicht Mann-Frau: „Das Werk beschreibt diese Mächte –den Mann und die Frau – nicht in ihrem Verhältnis zueinander, sondern jeweils für sich als Gestalter des eigenen Lebens, die das Schicksal meistern....Er zerbricht, sie ist siegreich.“ Es ist also geradezu ein frühes Manifest der musikalischen Frauenbewegung, aber es ist zuallererst hinreißend temperamentvolle Musik.
Of Man and Woman
Our first CD featuring symphonic music by the Swedish composer Natanael Berg created many a surprise and demonstrated once again that rewarding discoveries can and do continue to be made in the music world. This latter fact is also impressively confirmed by our second exploration of this Swedish late-romanticist’s universe. Even though Berg was recognized already during his own lifetime as one of Sweden’s leading symphonists, he worked for many years as a qualified veterinarian. His third symphony was initially intended as a one-movement tone poem entitled Independent is the Man! It was premiered in this form in 1918, but many years later Berg came to the realization that something was missing: that’s right, the woman! So during the 1930s he composed a second movement, and now the end result was known simply as Man-Woman: »The work depicts these powers – the man and the woman – not in their mutual relation but each for himself or herself as creators of their own life who master fate. […] He falls to pieces; she is victorious.« Here we have an early manifesto of musical women’s liberation and first and foremost captivatingly spirited symphonic music!
Unsere erste CD mit sinfonischer Musik des Schweden Natanael Berg hat für so manche Überraschung gesorgt und mal wieder gezeigt, dass es mit lohnenden Entdeckungen noch lange kein Ende hat. Dies bestätigt auch eindrücklich unsere zweite Erkundung des schwedischen Spätromantikers, der, obgleich schon zu Lebzeiten als einer der führenden Symphoniker Schwedens anerkannt, seinen Lebensunterhalt die meiste Zeit als studierter Tierarzt verdienen musste. Seine dritte Symphonie war erst als einsätziges Tongedicht namens Selbst ist der Mann! gedacht. Dessen Uraufführung fand 1918 statt, Viele Jahre später reifte in Berg die Erkenntnis, das da wohl was fehle: die Frau eben! So komponierte er in den 30er Jahren einen 2. Satz, und das Ergebnis hieß nun schlicht Mann-Frau: „Das Werk beschreibt diese Mächte –den Mann und die Frau – nicht in ihrem Verhältnis zueinander, sondern jeweils für sich als Gestalter des eigenen Lebens, die das Schicksal meistern....Er zerbricht, sie ist siegreich.“ Es ist also geradezu ein frühes Manifest der musikalischen Frauenbewegung, aber es ist zuallererst hinreißend temperamentvolle Musik.
Product Information
Of Man and Woman
Our first CD featuring symphonic music by the Swedish composer Natanael Berg created many a surprise and demonstrated once again that rewarding discoveries can and do continue to be made in the music world. This latter fact is also impressively confirmed by our second exploration of this Swedish late-romanticist’s universe. Even though Berg was recognized already during his own lifetime as one of Sweden’s leading symphonists, he worked for many years as a qualified veterinarian. His third symphony was initially intended as a one-movement tone poem entitled Independent is the Man! It was premiered in this form in 1918, but many years later Berg came to the realization that something was missing: that’s right, the woman! So during the 1930s he composed a second movement, and now the end result was known simply as Man-Woman: »The work depicts these powers – the man and the woman – not in their mutual relation but each for himself or herself as creators of their own life who master fate. […] He falls to pieces; she is victorious.« Here we have an early manifesto of musical women’s liberation and first and foremost captivatingly spirited symphonic music!
Rezensionen
Neue Presse 07/10: »Das Norrköping Symphony Orchestra setzt die farbstarke Partitur angemessen um. Eine ebenso ungewöhnliche wie schöne Entdeckung aus Schweden.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Reverenza
Hertiginnans friare (Die Freier der Herzogin): Suite
- 2 1. Zigeunerdans
- 3 2. Idyll och serenata
- 4 3. Tarantella
- 5 4. Sevillana
- 6 5. Polonais
Sinfonie Nr. 3 "Makter" ("Mächte")
- 7 1. Mannen (Selbst ist der Mann)
- 8 2. Kvinnan