Kurt Atterberg: Klavierkonzert op.37
Klavierkonzert op.37
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Rhapsodie op. 1 für Klavier & Orchester; Ballade und Passacaglia op. 38
- Künstler: Love Derwinger, Radio-Philharmonie Hannover des NDR, Ari Rasilainen
- Label: CPO, DDD, 2000
- Bestellnummer: 2073531
- Erscheinungstermin: 18.10.2001
Produktinfo:
Atterberg – konzertant
»Ich packte mich selbst am Kragen und sagte: Schreib einfach drauflos, es mag biegen oder brechen.« Mit diesen Worten erinnerte sich später Kurt Atterberg an die Entstehung seiner ersten – für ihn gültigen – Komposition, der Rhapsodie für Klavier und Orchester op. 1. Er schrieb sie im Alter von 21 Jahren, praktisch ohne eigentliche Unterweisung im kompositorischen Handwerk, aber voller jugendlicher Kühnheit und ungebrochenem Selbstvertrauen. Satztechnisch fällt bei diesem frühen Geniestreich die Behandlung des Klaviers auf, das sehr stark auch als Begleitinstrument mit eigenen Klangfarben und Figurationen in den Orchesterapparat integriert wird. Ein ähnliches Verfahren lässt sich auch an manchen Passagen des zwei Jahrzehnte später entstandenen Klavierkonzerts b-moll op. 37 beobachten, das freilich von weit größerem kompositorischen Gewicht ist. Bereits die Wahl der Tonart markiert den mit diesem Werk verbundenen Anspruch und verweist auf das entsprechende Klavierkonzert von Tschaikowsky. Mit dem jungen schwedischen Ausnahmepianisten Love Derwinger haben wir nun beide Werke innerhalb unserer Atterberg-Edition neu eingespielt. Und als Bonbon gibt es dann noch die virtuose Orchesterkomposition Ballade und Passacaglia op. 38 (1937 von Eugene Ormandy uraufgeführt!). Ari Rasilainen dirigiert diesmal die Radio-Philharmonie Hannover des NDR.
Rezensionen
klassik-heute.de: »Ein wichtiger Baustein in der verdienstvollen Atterberg – Reihe von cpo.«BBC Music Magazine 4/2002: »Überzeugende Darbietung.«
American Record Guide: »Op. 1 ist ein erstaunliches erstes Werk. Das Klavierkonzert ist ein riesiges, ausgedehntes Werk voller romantischer Anklänge. Sehr gute Darbietungen, guter Klang, herausragender Begleittext.«
Fanfare 6/2002: »Exzellentes Klangbild.«
International Piano 12/2002: »Herausragende Darbietungen.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Rhapsodie für Klavier und Orchester Nr. 1
Konzert für Klavier und Orchester b-moll op. 37
- 2 1. Pesante allegro
- 3 2. Andante
- 4 3. Furioso
- 5 Ballad and Passacaglia on a theme in the Swedish folk tone op. 38