Hieronymus Praetorius: St.Michaels - Vesper
St.Michaels - Vesper
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Weser-Renaissance Bremen, Manfred Cordes
- Label: CPO, DDD, 98
- Bestellnummer: 8774758
- Erscheinungstermin: 13.7.2000
- Gesamtverkaufsrang: 309
- Verkaufsrang in CDs: 139
Hamburg war auch vor Telemann und CPE Bach eine musikalische Reise wert. Schon in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts gab es zahlreiche Attraktionen und Persönlichkeiten eines reichen Musiklebens, in dessen Zentrum die vier Hauptkirchen standen. Hieronymus Praetorius (1560–1629), Organist an der Jacobikirche, war sicherlich der fleissigste und fruchtbarste Komponist der Hamburger Musikerdynastie und der erste hamburgische Musiker von Weltruf. Besonders bekannt wurde er durch seine frühen Beiträge zur deutsch-venezianischen Mehrchörigkeit: rund 100 lateinische und deutsche Motetten, sechs Messen, sowie neun doppelchörige Magnificats. Diese Werke und die bahnbrechenden Orgelstücke der Visby-Tabulatur sind es, denen Hieronymus Praetorius einen herausragenden Platz in der Musikgeschichte verdankt. cpo präsentiert nun mit dem Ensemble WESER-RENAISSANCE unter Manfred Cordes eine Kollektion von Vokal- und Orgelwerken, wie sie um 1620 bei einem Vespergottesdienst zum Tage des Heiligen Michael hätte aufgeführt werden können.
Rezensionen
FonoForum 4/2000: "Hieronymus Praetorius gilt als einer zentralen norddeutschen Komponisten des Frühbarock. Cordes verhilft der Musik nun zu einem überzeugenden Katalog - Einstand. In eine rudimentäre liturgische Hülle verpackt, die zutreffend die enge Verzahnung zwischen Kunst und Kult in diesen Werken betont, präsentiert er einen anregenden Querschnitt durch Praetorius' Kirchenmusik. Das in allen Stimmen solistisch besetzte Ensemble hinterlässt in der dichten und stimmungsvollen Interpretation einen vortrefflichen Eindruck." American Record Guide 5/2000: "The polychoral works on this disc are imposing and energetic, suffused with a rela sense of occasion." Goldberg Magazine 7/2000: "A fascinating look into the world of Hamburg's sacred music."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Vespermusik für das Fest des Heiligen Michael
- 1 Veni, Sancte Spiritus (Antiphona ad Vesperas)
- 2 Dum praeliaretur Michael (Antiphona ad psalmos)
- 3 Dixit Dominus (Psalm 110)
- 4 Laudate pueri Dominum (Psalm 113)
- 5 Laudate Dominum (Psalm 117)
- 6 Gloria Patri
- 7 Dum praeliaretur Michael (Antiphona ad psalmos)
- 8 Und es erhub sich ein Streit (Lectio)
- 9 Christe sanctorum (Hymnus (alternatim))
- 10 Factum est silentium (Antiphona ad Magnificat)
- 11 Magnificat octavi toni (alternatim)
- 12 Factum est silentium (Antiphona ad Magnificat)
- 13 Salutatio - Collecta
- 14 Benedicamus
- 15 Postludium super Veni creator Spiritus
Mehr von Hieronymus Prae...
Hieronymus Praetorius (1560-1629)
St.Michaels - Vesper
EUR 7,99**
EUR 2,99*