Hermann Goetz: Orchesterwerke
Orchesterwerke
Gottfried Schneider, Volker Banfield, Stephanie Stiller, NDR Chor, Radio-Philharmonie Hannover des NDR, Werner Andreas Albert
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Ouvertüre zu "Der Widerspenstigen Zähmung"; Violinkonzert op. 22; Symphonie op. 9; Klavierkonzerte Nr. 1 & 2; Ouvertüre "Francesca da Rimini"; Nenie op. 10 für Chor & Orchester; Psalm 137 op. 14; Frühlingsouvertüre op. 15
- Künstler: Gottfried Schneider, Volker Banfield, Stephanie Stiller, NDR Chor, Radio-Philharmonie Hannover des NDR, Werner Andreas Albert
- Label: CPO, DDD, 1990-1994
- Bestellnummer: 6797603
- Erscheinungstermin: 3.2.2003
- Serie: cpo-Gesamteditionen
- Gesamtverkaufsrang: 15474
- Verkaufsrang in CDs: 7295
Zum Inhalt der Box:
CD 1: Symphonie op. 9 & Violinkonzert op. 22
Als vor zwei Jahren unser Doppelalbum mit Kammermusik von Hermann Goetz (1840-1876) erschien, war das Erstaunen und die Begeisterung groß: Dieser schon mit 36 Jahren gestorbene Brahms-Zeitgenosse war ja weit mehr als nur ein begabter Epiqone. Ungünstige Lebensumstände (darin übrigens dem von uns ebenfalls wiederentdeckten Robert Volkmannn gleich) waren vielmehr Schuld, dass diese Musikerbiographie nicht die Entfaltung finden konnte, die sie verdient hätte.
In Zusammenarbeit mit dem NDR haben wir nun das symphonische Gesamtwerk Goetz' eingespielt und veröffentlichen zunächst in diesem Monat seine einzige Sinfonie op. 9, das Violinkonzert op. 22 und die Ouvertüre zu seiner Oper »Der Widerspenstigen Zähmung«.
Interpreten sind Gottfried Schneider, Violine und die Radio-Philharmonie Hannover des NDR. Die Leitung hat Werner Andreas Albert.
CD 2: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2
Hermann Goetz zählt zu Unrecht zu den kaum mehr bekannten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Sicherlich war es auch sein früher Tod, welcher nicht nur die Entwicklung und Ausdehnung seines kompositorischen Oeuvres, sondern auch die Verbreitung seiner Werke verhinderte.
Unsere kleine Goetz-Edition will hier nun posthum Gerechtigkeit schaffen. Auf der zweiten CD veröffentlichen wir die beiden Klavierkonzerte. Das Es-Dur Konzert entstand 1861 für das Abschlussexamen am Sternschen Konservatorium in Berlin und wurde hier mit Erfolg vorgestellt. Dennoch verschwand es bei Goetz in der Schublade. Für unsere Produktion haben wir eigens noch dem Manuskript Orchestermaterial herstellen lassen: Eine doppelte Weltpremiere also!
Sein zweites Klavierkonzert komponierte Goetz 1867 und errang somit sowohl als Komponist als auch als Interpret große Erfolge.
Wir sind sehr froh, für diese Premierenproduktion einen der besten deutschen Pianisten gewinnen zu können: Volker Banfield. Es begleitet die Radio-Philharmonie Hannover des NDR unter Werner Andreas Albert.
CD 3: Nenie op. 10, Psalm 137, zwei Ouvertüren
Sehr lange mussten alle Hermann Goetz-Freunde auf die Fortsetzung unserer Goetz-Edition warten, nun aber ist es soweit, und das Warten hat sich gelohnt: mit zwei großen Chorwerken, dem 137. Psalm und der Vertonung von Schillers "Nenie", der Frühlingsouvertüre und der Ouvertüre zu Goetz' letzter unvollendeter Oper "Francesco da Rimini" liegt sein symphonisches Werk nun komplett auf cpo vor.
Die größte Entdeckung dieser CD ist sicherlich die "Nenie", die fraglos zu den besten Werken des Komponisten zählt und wieder einmal die unselige Gewohnheit deutlich macht, sich nur an der Berühmtheit von Komponistennamen zu orientieren. Der direkte Vergleich mit der etwas später geschriebenen Komposition von Brahms nämlich zeigt, dass sich hier zwei absolut gleichrangige Werke in idealer Weise ergänzen.
Unsere Interpreten sind Stephanie Stiller, Sopran, der NDR-Chor und die Radio-Philharmonie Hannover des NDR unter der Leitung von Werner Andreas Albert.
Rezensionen
K.Leymann/WDR v.4.11.93: "Eine CD, auf die man gewartet hat, ohne allzuviel Hoffnung freilich, daß sie jemals erscheinen würde. Schon die Ouvertüre verlangt nach einem Dirigenten und einem Orchester, die jedes Detail, jedes Motiv und jede überraschende Wendung in lebendigen Klang verwandeln. Wie spontan und präzise das klingen kann, die Radio-Philharmonie Hannover des NDR und Werner A.Albert führen es souverän vor. Kleine und kleinste Motive (der Symphonie), unentwegt verwandelt, vielstimmig verflochten, ohne daß das durchsichtige Klangbild getrübt wird. Zauberhaft instrumentiert." W.Korb/Saarl.Rundfunk v.8.1.94: "Hochwillkommen schon deshalb, weil die CD eine schmerzliche Repertoirelücke füllt. Glänzend disponiert die Radio-Philharmonie Hannover des NDR." D.Johnson/Fanfare 3/94: "Das Violinkonzert ist ein leidenschaftliches und schönes Werk und würde auch das Repertoire von Mutter, Chung oder Kremer bereichern."- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 3 (CD)
Symphonie F-Dur op. 9
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Intermezzo. Allegretto
- 3 3. Adagio ma non troppo lento
- 4 4. Finale. Allegro con fuoco
Violinkonzert G-Dur op. 22
- 5 Allegro vivace - Andante - Allegro vivace - Vivace scherzando
Der widerspenstigen Zähmung
- 6 Ouvertüre
Disk 2 von 3 (CD)
Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur
- 1 1. Andante - Allegro
- 2 2. Adagio - Tempo 1
Klavierkonzert Nr. 2 op. 18
- 3 1. Mäßig bewegt
- 4 2. Mäßig langsam
- 5 3. Langsam - belebter
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Nänie op. 10
Psalm 137 op. 14
- 2 An den Wassern zu Babel (Chor)
- 3 Unsre Harfen hingen wir an die Weiden (Sopran & Chor)
- 4 Vergesse ich dein, Jerusalem (Sopran & Chor)
- 5 Ouvertüre "Francesa da Rimini"
- 6 Frühlings-Ouvertüre op. 15
Mehr von Hermann Goetz
Hermann Goetz (1840-1876)
Orchesterwerke
EUR 14,99*