Hans Pfitzner: Das dunkle Reich - Chorfantasie op.38
Das dunkle Reich - Chorfantasie op.38
Yvonne Wiedstruck, Yvi Jänicke, Yaron Windmüller, Rundfunkchor Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Rolf Reuter
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Der Blumen Rache (1888);Fons Salutifer op. 48
- Künstler: Yvonne Wiedstruck, Yvi Jänicke, Yaron Windmüller, Rundfunkchor Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Rolf Reuter
- Label: CPO, DDD, 93
- Bestellnummer: 6946944
- Erscheinungstermin: 1.5.1998
Produktinfo:
Kompositionen für Chor mit oder ohne Orchester beschäftigen Hans Pfitzner während seines ganzen Komponistenlebens.
cpo hat nun drei der wichtigsten neu produziert:
Das dunkle Reich, Der Blume Rache und Fons salutifer.
Ähnlich wie bei den Cellokonzerten, für deren Produktion mit David Geringas wir übrigens soeben den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik 1994 erhalten haben, zeigen diese drei Werke exemplarisch den Früh-, Reife- und Altersstil des Komponisten auf.
Mit dem Jugendwerk Der Blumen Rache auf eine Ballade von Freiligrath knüpft Pfitzner unmittelbar an Robert Schumann an: eine blühende, weiche Lyrik erfüllt das Stück, dessen Ersteinspielung einer wirklichen Entdeckung gleichkommt.
Pfitzner hat die Chorfantasie Das dunkle Reich drei Jahre nach dem Tod seiner Frau komponiert: zweifellos ist es ein Requiem auf sie, »eine Art literarischer Totenmesse«, wie er in einem Brief schreibt. Neben dem »Palestrina« ist dieses Werk in seiner dunklen Glut für mich das Wertvollste, was dieser so schwierige Künstler der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts geschenkt hat.
Der Hymnus Fons salutifer ist ein Gelegenheitswerk zur Brunnenweihe einer neuen Quelle in Karlsbach 1942. Auch hier handelt es sich um eine Ersteinspielung.
Unsere Solisten sind Yvonne Wiedstruck, Yvi Jänicke und Yaron Windmüller, es singt der Rundfunkchor Berlin und es spielt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter dem Pfitzner-Spezialisten Rolf Reuter.
Rezensionen
Peter P. Pachl in nmz 1/95: »Top-Platte Vokalmusik des Jahres 1994.«American Record Guide 8/95: »Alles hier hat meine höchste Aufmerksamkeit erregt. Die Berliner sind exzellent, Reuter zeigt einen fantastischen Umgang mit der Musik. Sehr informative Textbeilage, die andere europäische Plattenfirmen sich zum Vorbild nehmen sollten.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Das dunkle Reich op. 38
- 1 Chor der Toten
- 2 Schnitterlied
- 3 Tanz des Lebens
- 4 Chorspruch
- 5 Gretchen vor der Mater Dolorosa
- 6 Fugato und Chor
- 7 Scheiden im Licht
- 8 Chor der Toten
- 9 Der Blumen Rache (Ballade für Frauenchor, Alt und Orchester)
- 10 Fons salutifer op. 48