Franz Ignaz Beck: Symphonien op.3 Nr.1-6; op.4 Nr.1-3
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
SACD (Super Audio CD)Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Künstler: La Stagione Frankfurt, Michael Schneider
- Label: CPO, DDD, 1995-2005
- Bestellnummer: 3097646
- Erscheinungstermin: 15.10.2013
- Gesamtverkaufsrang: 11590
- Verkaufsrang in CDs: 5625
Faszinierende stilistische Fundgrube Noch immer bietet die Musikgeschichte Überraschungen und Entdeckungen, die einen bisher fast vergessenen Komponisten plötzlich in den Mittelpunkt rücken: Franz Ignaz Beck ist solch ein Fall. Die Sinfonien dieses „Berlioz des 18. Jahrhunderts“ sind dermaßen verrückt unkonventionell und kühn, dass man auch heute nur noch staunen kann über die „Modernität“ des zeitgenössischen Pariser Publikums, das ihm geradezu zu Füßen lag. Beck entpuppt sich als im wahrsten Sinne des Wortes fortschrittlicher und individueller „Stürmer und Dränger“, der die Ausdrucksmöglichkeiten seiner Zeit weit in die Zukunft öffnet. Von Mannheim aus über Italien fand Beck seinen Weg nach Marseille, wo seine Sinfonien sich zu wahren Zugstücken der berühmten Pariser "Concerts spirituels“ entwickelten und zahlreiche Druckauflagen erlebten. Wir veröffentlichen unsere Einspielungen der 6 Sinfonien des op. 3 und op. 4, 1-3 jetzt in einer günstigen 3-CD-Box in der fulminanten und hochintensiven Interpretation von La Stagione auf historischen Instrumenten unter der Leitung von Michael Schneider.
Product Information
Symphonies by the "Berlioz of the 18th century"
Fascinating stylistic find The history of music continues to hold surprises and discoveries in store, thrusting an almost forgotten composer into the limelight: Franz Ignaz Beck is just such a case. The symphonies of this "18th-century Berlioz" are so madly unconventional and so bold that even today one can only marvel at the "modernity" of the contemporary Paris audiences that adulated him. Beck emerges as a true progressive and individualist in the "Sturm und Drang" mould, projecting the expressive resources of his time far into the future. From Mannheim, Beck advanced by way of Italy to Marseille, from where his symphonies developed into the big draw at the celebrated Parisian "Concerts spirituels" and went through several editions. We have brought together in an attractively-priced 3-CD box our recordings of the six Symphonies of op. 3 and nos. 1-3 of op. 4 in the acccomplished and intensive interpretation by La Stagione on period instruments under the direction of Michael Schneider.
Rezensionen
klassik-heute.de 7/2004: "Das 1762 veröffentlichte Opus 3 zeigt eine Nähe zum musikalischen Sturm und Drang. Wirklich spannend wird diese Musik dadurch, dass sie auf Floskeln und formale Sequenzierungen weitgehend verzichtet und statt dessen das motivische Material gründlich, manchmal auch überraschend verarbeitet. Für La Stagione Frankfurt ist dies die beste Gelegenheit, 'Unerhörtes hörbar zu machen'. Mit Temperament und Verve wird an die Sache herangegangen, die Virtuosität ist erfrischend, da völlig uneitel, und die gestalterische Grundhaltung bleibt bei aller symphonischen Größe kammermusikalisch transparent und reaktionsschnell. Überzeugende musikalische Plädoyers." klassik.com 9/2004: "Die von Beck komponierten schroffen dynamischen und musikalischen Gegensätze werden sichtbar gemacht. Dabei wird die ungeheure Motorik und rhythmische Energie der Kompositionen in den Vordergrund gerückt. CPO ist wohl eines der interessantesten deutschen Labels." FonoForum 9/1996: "Schneider läßt die Sinfonien von Beck voller Diskontinuität, voller plötzlicher Wechsel des Ausdrucks, der Lautstärke und der Klangfarbe musizieren, sodaß der Hörer wie elektrisiert jedes Motiv, jeden Orchesterschlag, jede Melodie verfolgt. Daß diese Musik klanglich so raffiniert, im Rhythmus so mitreißend und im Ausdruck so aufwühlend sein kann, daß sie den Vergleich mit Mozart oder Beethoven keineswegs zu scheuen braucht, beweist La Stagione Frankfurt. Klangbild: transparent, große dynamische Gegensätze, klare Konturen." Coburger Tageblatt 21.8.1996: "Faszinierende stilistische Fundgrube. Ein komponierender Stürmer und Dränger, dessen Musik durch ihren intensiven Ausdruckswillen fasziniert. Stilistisch einfühlsam und mit brillanter Virtuosität musiziert." FonoForum 1/2007: "Wieder faszinieren die Kompromisslosigkeit von Becks Musiksprache, ihre Modernität, der wohlüberlegte Verzicht auf galantes Tändeln. So 'groß', so 'sinfonisch' im Sinne Haydns haben um diese Zeit nicht viele komponiert, schon gar nicht in Frankreich. Schneider und sein vortrefflich aufspielendes Orchester sind Garanten für eine elektrisierende Wiedergabe, für schön ausgesungene Andantes, deftige Menuette und energiegeladene Allegros." klassik.com 6/2007: "Zum Gelingen der Aufnahme trägt aber auch die Entscheidung des Labels bei, die neueste Einspielung der Beck-Reihe nicht mehr wie die sechs Sinfonien op. 3 auf CD, sondern auf SACD zu veröffentlichen, denn das klare Klangbild der Aufnahme lässt die Nuancen der Interpretation umso deutlicher hervortreten. Man höre und staune."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Sinfonie op. 3 Nr. 6 D-Dur
- 1 1. Allegro con spirito
- 2 2. Andante un poco adagio
- 3 3. Presto
Sinfonie op. 3 Nr. 2 B-Dur
- 4 1. Allegro con spirito
- 5 2. Largo
- 6 3. Minuetto 1- Minuetto 2
- 7 4. Prestissimo
Sinfonie op. 3 Nr. 1 F-Dur
- 8 1. Allegro con spirito
- 9 2. Andante grazioso
- 10 3. Minuetto 1- Minuetto 2
- 11 4. Presto
- 12 La mort d'Orphée (Overture)
Disk 2 von 3 (CD)
Sinfonie op. 3 Nr. 3 g-moll
- 1 1. Allegro con spirito
- 2 2. Andante poco adagio
- 3 3. Minuetto
- 4 4. Presto
Sinfonie op. 3 Nr. 5 d-moll
- 5 1. Allegro moderato
- 6 2. Andantino
- 7 3. Minuetto
- 8 4. Presto
Sinfonie op. 3 Nr. 4 Es-Dur
- 9 1. Allegro con brio
- 10 2. Un poco adagio
- 11 3. Minuetto
- 12 4. Presto resolutto
Disk 3 von 3 (SACD)
Sinfonie op. 4 Nr. 1 D-Dur
- 1 1. Allegro maestoso
- 2 2. Andante
- 3 3. Minuetto 1 - Minuetto 2
- 4 4. Presto
Sinfonie op. 4 Nr. 2 B-Dur
- 5 1. Allegro ma non troppo
- 6 2. Andante arioso
- 7 3. Minuetto vilanesco
- 8 4. Presto ma non troppo
Sinfonie op. 4 Nr. 3 F-Dur
- 9 1. Allegro ma non troppo
- 10 2. Andante arioso
- 11 3. Minuetto vilanesco
- 12 4. Presto ma non troppo
- 13 L'Isle déserte (Overture)