E.T.A. Hoffmann: Liebe und Eifersucht
Liebe und Eifersucht
Robert Sellier, Christina Gertberger, Florian Simon, Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele, Michael Hofstetter
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Robert Sellier, Christina Gertberger, Florian Simon, Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele, Michael Hofstetter
- Label: CPO, DDD, 2008
- Bestellnummer: 6925115
- Erscheinungstermin: 23.8.2010
Eine ETA Hoffmann Oper als Uraufführung
Liebe und Eifersucht: Gefühle, die die Menschheit seit jeher umtreiben: Eine blaue Schärpe und eine Blume, dem draufgängerischen Galan Enrico von zwei verschleierten Damen überreicht, sorgen für allerhand Liebes-Wirbel. August Wilhelm Schlegel hat Calderons Mantel- und Degenstück 1803 im Zuge eines damals aufkommenden großen Interesses an spanischer romantischer Literatur ins Deutsche übertragen. 1807 übernahm E. T. A. Hoffmann, diesmal als Komponist, Schlegels Text für ein eigenes Singspiel. Hoffmann gelang es leider nicht, dieses Werk zu Lebzeiten zur Aufführung zu bringen. Über 150 Jahre galt es als verschollen. Eine Ausgabe der Partitur fand sich in der Deutschen Staatsbibliothek in Berlin, das originale Textbuch Hoffmanns im Stadtarchiv Würzburg. Nun liegt das Singspiel wieder in der von Hoffmann intendierten Form vor. In Kooperation mit den Ludwigsburger Schlossfestspielen kann cpo Ihnen nun „Liebe und Eifersucht“ exakt 201 Jahre nach seiner Entstehung als Uraufführung präsentieren. Hoffmann komponierte für ein typisches »Mozartorchester« und zeigt in seinem Singspiel auch seine ganz große Liebe zu Mozart und eine profunde Kenntnis von dessen Werk. Neben der Undine ist dies sicherlich der gewichtigste musikalische Beitrag des großen Romantikers.
An E. T. A. Hoffmann Opera Premiere
Love and jealousy are feelings that have always moved human hearts, and in this particular case a blue sash and a flower presented to the gallant, go-getting Enrico by two veiled ladies set in motion a turbulent lovers’ drama. August Wilhelm Schlegel translated Calderón’s cloak-and-dagger comedy into German in 1803, when the public was just beginning to develop a great interest in Spanish romantic literature. E. T. A. Hoffmann, this time as a composer, selected Schlegel’s text for a singspiel in 1807 but was unable to see it through to stage production during his lifetime. It was regarded as lost for over 150 years, until an edition of the score in the German State Library in Berlin and Hoffmann’s original libretto in the Würzburg City Archive were found. The singspiel is now extant in the form intended by Hoffmann. In cooperation with the Ludwigsburg Castle Festival, cpo is now presenting the premiere of Liebe und Eifersucht (Love and Jealousy) exactly 201 years after its composition. Hoffmann wrote it for a typical »Mozart orchestra« and shows in it not only his great love for Mozart but also his profound knowledge of his music. Together with Undine this singspiel certainly ranks as this great romantic writer’s most important musical work.
Liebe und Eifersucht: Gefühle, die die Menschheit seit jeher umtreiben: Eine blaue Schärpe und eine Blume, dem draufgängerischen Galan Enrico von zwei verschleierten Damen überreicht, sorgen für allerhand Liebes-Wirbel. August Wilhelm Schlegel hat Calderons Mantel- und Degenstück 1803 im Zuge eines damals aufkommenden großen Interesses an spanischer romantischer Literatur ins Deutsche übertragen. 1807 übernahm E. T. A. Hoffmann, diesmal als Komponist, Schlegels Text für ein eigenes Singspiel. Hoffmann gelang es leider nicht, dieses Werk zu Lebzeiten zur Aufführung zu bringen. Über 150 Jahre galt es als verschollen. Eine Ausgabe der Partitur fand sich in der Deutschen Staatsbibliothek in Berlin, das originale Textbuch Hoffmanns im Stadtarchiv Würzburg. Nun liegt das Singspiel wieder in der von Hoffmann intendierten Form vor. In Kooperation mit den Ludwigsburger Schlossfestspielen kann cpo Ihnen nun „Liebe und Eifersucht“ exakt 201 Jahre nach seiner Entstehung als Uraufführung präsentieren. Hoffmann komponierte für ein typisches »Mozartorchester« und zeigt in seinem Singspiel auch seine ganz große Liebe zu Mozart und eine profunde Kenntnis von dessen Werk. Neben der Undine ist dies sicherlich der gewichtigste musikalische Beitrag des großen Romantikers.
Product Information
An E. T. A. Hoffmann Opera Premiere
Love and jealousy are feelings that have always moved human hearts, and in this particular case a blue sash and a flower presented to the gallant, go-getting Enrico by two veiled ladies set in motion a turbulent lovers’ drama. August Wilhelm Schlegel translated Calderón’s cloak-and-dagger comedy into German in 1803, when the public was just beginning to develop a great interest in Spanish romantic literature. E. T. A. Hoffmann, this time as a composer, selected Schlegel’s text for a singspiel in 1807 but was unable to see it through to stage production during his lifetime. It was regarded as lost for over 150 years, until an edition of the score in the German State Library in Berlin and Hoffmann’s original libretto in the Würzburg City Archive were found. The singspiel is now extant in the form intended by Hoffmann. In cooperation with the Ludwigsburg Castle Festival, cpo is now presenting the premiere of Liebe und Eifersucht (Love and Jealousy) exactly 201 years after its composition. Hoffmann wrote it for a typical »Mozart orchestra« and shows in it not only his great love for Mozart but also his profound knowledge of his music. Together with Undine this singspiel certainly ranks as this great romantic writer’s most important musical work.
Rezensionen
klassik-heute.com 10/10: "Die Musik freilich lohnt das Zuhören, denn Hoffmann macht aus seiner Bewunderung für Mozart keinen Hehl, dessen Vorbild aus jeder Nummer hervortritt, ohne dass man von Epigonentum sprechen könnte. Schön gearbeitete Ensembles, drei spannungsreiche Finali und ein farbenreich kommentierendes Orchester sprengen den Charakter des reinen Singspiels, wecken Reminiszenzen an 'Cosi fan tutte', gar 'Giovanni', und halten den Hörer bei guter Laune. Das Opernglas 11/10: "Eine spritzig musizierte Einspielung." Opernwelt 01/11: "Wunderbar theaterlebendig; mal dramatisch, mal ins Komische gewendet, jeder Moment aus der jeweiligen Situation geboren - so wie die Intrigenfäden gerade gesponnen werden."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Liebe und Eifersucht AV 33 (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre
- 2 Nichts so schönes gibt es doch (1. Akt)
- 3 Hoffnungslos, verwirrt, betrübt
- 4 Wie so lieblich steht im Freien
- 5 Gebt das auf, mein Herr vom Hofe!
- 6 Mein Busen war ein kalter Berg zu nennen
- 7 Es darf die dunkle Nacht
- 8 Unruhvoll, mit bangem Zagen (2. Akt)
- 9 Cloris kommt; ich will mich bergen
- 10 So höre denn!
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Du hast es also wirklich gesehen?
- 2 Lass mich auf dich niederschießen!
- 3 Was tat ich!
- 4 Was noch zögr' ich!
- 5 Nun, wie oft noch lenken wir
- 6 Liebe! - Liebe! deine Macht (3. Akt)
- 7 O mein Herr Jemine!
- 8 Herzens-Celia
- 9 Dass das Schicksal
- 10 Wo ist hier Enrico?
- 11 Ach, ich Arme, was er denkt
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