Domenico Scarlatti: La Dirindina
La Dirindina
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Sinfonias Nr. 3, 7, 10, 15 für Streicher & Bc; Sonaten K. 89 & 90 für Violine & Bc
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Marina Bartoli, Makoto Sakurada, Giulio Mastrototaro, L'Arte dell'Arco, Federico Guglielmo
- Label: CPO, DDD, 2007
- Erscheinungstermin: 21.8.2012
Ähnliche Artikel
Pikante Farsetta per musica
Federico Guglielmo widmet sich dieses Mal mit seinem Ensemble L’arte dell’arco, das auf historischen Instrumenten spielt, neben Sinfonien und Sonaten von Domenico Scarlatti auch dessen kurzer Intermezzo-Posse „La Dirindina“ – der Dilettanten Diva. Ein Intermezzo ist eigentlich eine Zwischenaktmusik, die im 16. und 17. Jahrhundert als „komischer Einfall“ zwischen den Akten höfischer Schauspiele und Opern eingeführt wurde. Diese Farsetta hier handelt von der Beziehung einer nicht üben wollenden, angehenden eitlen Operndiva zu ihrem Lehrer, der zudem äußerst eifersüchtig auf ihren Liebhaber ist. Als sich der Erfolg der Diva anbahnt, wollen alle ihren Anteil am Erfolg. Kaum ein Barockmeister, der Opern komponierte, ließ die Gelegenheit aus, sich zwischendurch mit einem – nomen est omen – Intermezzo zu vergnügen. Solche Intermezzi wurden in den Pausen großer Barockopern, deren Inhalte und Töne immer ernster wurden, zur Aufheiterung des Publikums geboten, damit dieses nicht ganz auf das Komische im Theater verzichten musste. Auch Domenico Scarlatti schrieb, als Einlage für seine in Rom gegebene Oper „Ambleto“, eine solche kleine komische Oper „La Dirindina“, die dann allerdings nicht aufgeführt werden durfte, weil der römischen Zensur das satirische Libretto zu anstößig war. Mit seiner Farce „La Dirindina“ nach dem Libretto von Girolamo Gigli wollte Scarlatti den Opernbesuchern einen Blick hinter die Kulissen des Sängerdaseins bieten.
Piquant »Farsetta per musica«
This month Federico Guglielmo and his historical instruments ensemble L’arte dell’arco turn to sinfonias and sonatas by Domenico Scarlatti and to the same composer’s short intermezzo farce La Dirindina – the dilettantish diva. The intermezzo was a type of entr’acte music inserted as »comic relief« between the acts of court dramas and operas during the sixteenth and seventeenth centuries. This particular farsetta involves the personal relations between a budding opera diva and her teacher; she is vain and reluctant to practice, and he is extremely jealous of her lover. When the diva begins to enjoy success, all those around her want their share of it. Hardly any baroque master who composed operas missed the opportunity to indulge in the in-between pleasure of an intermezzo – nomen est omen. Such intermezzos were offered during the intermissions of the grand baroque operas that were always more serious in content and tone; they served to amuse the members of the audience, so that they did not entirely have to manage without the comic element in the theater. Scarlatti too wrote such a little comic opera in the form of La Dirindina for his opera Ambleto, which was presented in Rome. As things turned out, however, La Dirindina was not performed because the Roman censorship authorities regarded the satiric libretto as objectionable. With this work based on a libretto by Girolamo Gigli, Scarlatti had hoped to offer the opera public a behind-the-scenes glimpse at the singer’s life.
Federico Guglielmo widmet sich dieses Mal mit seinem Ensemble L’arte dell’arco, das auf historischen Instrumenten spielt, neben Sinfonien und Sonaten von Domenico Scarlatti auch dessen kurzer Intermezzo-Posse „La Dirindina“ – der Dilettanten Diva. Ein Intermezzo ist eigentlich eine Zwischenaktmusik, die im 16. und 17. Jahrhundert als „komischer Einfall“ zwischen den Akten höfischer Schauspiele und Opern eingeführt wurde. Diese Farsetta hier handelt von der Beziehung einer nicht üben wollenden, angehenden eitlen Operndiva zu ihrem Lehrer, der zudem äußerst eifersüchtig auf ihren Liebhaber ist. Als sich der Erfolg der Diva anbahnt, wollen alle ihren Anteil am Erfolg. Kaum ein Barockmeister, der Opern komponierte, ließ die Gelegenheit aus, sich zwischendurch mit einem – nomen est omen – Intermezzo zu vergnügen. Solche Intermezzi wurden in den Pausen großer Barockopern, deren Inhalte und Töne immer ernster wurden, zur Aufheiterung des Publikums geboten, damit dieses nicht ganz auf das Komische im Theater verzichten musste. Auch Domenico Scarlatti schrieb, als Einlage für seine in Rom gegebene Oper „Ambleto“, eine solche kleine komische Oper „La Dirindina“, die dann allerdings nicht aufgeführt werden durfte, weil der römischen Zensur das satirische Libretto zu anstößig war. Mit seiner Farce „La Dirindina“ nach dem Libretto von Girolamo Gigli wollte Scarlatti den Opernbesuchern einen Blick hinter die Kulissen des Sängerdaseins bieten.
Product Information
Piquant »Farsetta per musica«
This month Federico Guglielmo and his historical instruments ensemble L’arte dell’arco turn to sinfonias and sonatas by Domenico Scarlatti and to the same composer’s short intermezzo farce La Dirindina – the dilettantish diva. The intermezzo was a type of entr’acte music inserted as »comic relief« between the acts of court dramas and operas during the sixteenth and seventeenth centuries. This particular farsetta involves the personal relations between a budding opera diva and her teacher; she is vain and reluctant to practice, and he is extremely jealous of her lover. When the diva begins to enjoy success, all those around her want their share of it. Hardly any baroque master who composed operas missed the opportunity to indulge in the in-between pleasure of an intermezzo – nomen est omen. Such intermezzos were offered during the intermissions of the grand baroque operas that were always more serious in content and tone; they served to amuse the members of the audience, so that they did not entirely have to manage without the comic element in the theater. Scarlatti too wrote such a little comic opera in the form of La Dirindina for his opera Ambleto, which was presented in Rome. As things turned out, however, La Dirindina was not performed because the Roman censorship authorities regarded the satiric libretto as objectionable. With this work based on a libretto by Girolamo Gigli, Scarlatti had hoped to offer the opera public a behind-the-scenes glimpse at the singer’s life.
Rezensionen
FonoForum 12/12: "'La Dirindina' wird hier mit Sprachwitz, stimmlicher Eleganz und einwandfreiem Ensemblespiel interpretiert, ergänzt um einige Trouvaillen Scarlatti'scher Instrumentalmusik"- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sinfonia für Streicher und Basso continuo Nr. 3 G-Dur
- 1 1. Allegrissimo
- 2 2. Grave
- 3 3. Allegrissimo
Sonate für Violine und Basso continuo K 89 d-moll
- 4 1. Allegro
- 5 2. Grave
- 6 3. Allegro
Sinfonia für Streicher und Basso continuo Nr. 7 C-Dur
- 7 1. Presto
- 8 2. Adagio e staccato
- 9 3. Allegrissimo
La Dirindina (Oper in 1 Akt) (Gesamtaufnahme)
- 10 Signora Dirindina
- 11 Vo' cantor come a voi piace
- 12 E questo basta a me
- 13 Sola voi? Mi meraviglio!
- 14 Sola, signora si
- 15 Commar Dirindona
- 16 Ma il vostro sentimento
- 17 Queste vostre pupillette
- 18 Di voi mi fido
- 19 A un amante, quand' è cotto
- 20 Ma quel che più pillotta
- 21 Dammi la man, Liscione
Sinfonia für Streicher und Basso continuo Nr. 15 B-Dur
- 22 1. Allegro
- 23 2. Grave
- 24 3. Allegro
Sonate für Violine und Basso continuo K 90 d-moll
- 25 1. Grave
- 26 2. Allegro
- 27 3. (ohne Satzbezeichnung)
- 28 4. Allegro
Sinfonia für Streicher und Basso continuo Nr. 10 G-Dur
- 29 1. Allegro
- 30 2. Grave
- 31 3. Allegro