Charles Koechlin: Orgelwerke
Orgelwerke
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- Choral F-Dur op. 90b; 2 Vocalisen op. 212b; Choral "Fin du Requiem" op. 161; Sonatinen Nr. 1-3 op. 107; Piece pour orgue op. 226; Fuge op. 133 Nr. 2; Adagio op. 201; 4 Choräle op. 98; Fugue modale op. 204b
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Christian Schmitt / Neue Goll-Orgel Marktkirche Hannover
- Label: CPO, DDD, 2009
- Bestellnummer: 1230609
- Erscheinungstermin: 25.7.2011
Orgelwerke Koechlins auf SACD
An der neuen Goll-Orgel der Marktkirche Hannover hat Christian Schmitt, einer der gefragtesten Konzertorganisten seiner Generation, für cpo eine repräsentative Auswahl von Orgelwerken des französischen Komponisten Charles Koechlin aufgenommen - fast alles Ersteinspielungen! Koechlin gilt als Ausnahmeerscheinung unter den französischen Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die stilistische Breite seiner zahlreichen und komplexen Kompositionen ist nahezu umfassend und durchaus gegensätzlich. Selber kein Organist, war Koechlin aber ein versierter Pianist und dachte als Komponist weiträumig und orchestral. Die vorliegenden Orgelwerke sind als Novum und Ausnahmeerscheinung innerhalb ihrer Gattung und für ihre Zeit anzusehen. Anders als bei seinen orgelspielenden Zeitgenossen Widor, Messiaen und Alain etc. präsentieren sich Koechlins Orgelwerke überwiegend frei von einer Bindung an einen spezifischen Orgeltyp. Mitunter zeigen sie sehr unterschiedliche melodisch-kontrapunktische Kompositionstechniken, die Koechlins Bestreben zeigen, seine Werke neben aller satztechnischen Meisterschaft stets aus einer melodischen Spannung heraus zu entwickeln. Fesselnde Orgelwerke!
Koechlin’s Organ Works on SACD
Christian Schmitt, one of the most sought-after concert organists of his generation, has recorded a representative sampling of organ works by the French composer Charles Koechlin – almost all of them CD premieres! – on the new Goll organ in the Marktkirche in Hanover. Koechlin is regarded as an exceptional phenomenon among the French composers of the first half of the twentieth century. The stylistic breadth of his numerous and complex compositions is practically all-encompassing and thoroughly contradictory. Koechlin himself was not an organist but a well-versed pianist and thought broadly and orchestrally as a composer. The present organ works are to be regarded as new and exceptional within their genre and for their time. Unlike the works of his organ-playing contemporaries Widor, Messiaen, Alain, and others, Koechlin’s organ works are mostly not bound to a specific organ type. Various melodic-contrapuntal compositional techniques displaying Koechlin’s aspiration always to develop his works from melodic tension together with all his compositional-technical mastery sometimes manifest themselves. Enthralling organ compositions!
,,Seine Orgelwerke scheinen den Zeitgeist geradezu zu atmen, Christian Schmitt betont aber auch dessen Brüche kongenial. Die ungewöhnliche Registrierung mit rabenschwarzen Tiefen und ätherisch-impressionistischen, fast artifiziellem Klangteppich dürfte auch Musikfreunde in ihren Bann ziehen, die mit Werken auf der Schwelle zur Moderne sonst hadern." (Audio, Oktober 2011)
An der neuen Goll-Orgel der Marktkirche Hannover hat Christian Schmitt, einer der gefragtesten Konzertorganisten seiner Generation, für cpo eine repräsentative Auswahl von Orgelwerken des französischen Komponisten Charles Koechlin aufgenommen - fast alles Ersteinspielungen! Koechlin gilt als Ausnahmeerscheinung unter den französischen Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die stilistische Breite seiner zahlreichen und komplexen Kompositionen ist nahezu umfassend und durchaus gegensätzlich. Selber kein Organist, war Koechlin aber ein versierter Pianist und dachte als Komponist weiträumig und orchestral. Die vorliegenden Orgelwerke sind als Novum und Ausnahmeerscheinung innerhalb ihrer Gattung und für ihre Zeit anzusehen. Anders als bei seinen orgelspielenden Zeitgenossen Widor, Messiaen und Alain etc. präsentieren sich Koechlins Orgelwerke überwiegend frei von einer Bindung an einen spezifischen Orgeltyp. Mitunter zeigen sie sehr unterschiedliche melodisch-kontrapunktische Kompositionstechniken, die Koechlins Bestreben zeigen, seine Werke neben aller satztechnischen Meisterschaft stets aus einer melodischen Spannung heraus zu entwickeln. Fesselnde Orgelwerke!
Product Information
Koechlin’s Organ Works on SACD
Christian Schmitt, one of the most sought-after concert organists of his generation, has recorded a representative sampling of organ works by the French composer Charles Koechlin – almost all of them CD premieres! – on the new Goll organ in the Marktkirche in Hanover. Koechlin is regarded as an exceptional phenomenon among the French composers of the first half of the twentieth century. The stylistic breadth of his numerous and complex compositions is practically all-encompassing and thoroughly contradictory. Koechlin himself was not an organist but a well-versed pianist and thought broadly and orchestrally as a composer. The present organ works are to be regarded as new and exceptional within their genre and for their time. Unlike the works of his organ-playing contemporaries Widor, Messiaen, Alain, and others, Koechlin’s organ works are mostly not bound to a specific organ type. Various melodic-contrapuntal compositional techniques displaying Koechlin’s aspiration always to develop his works from melodic tension together with all his compositional-technical mastery sometimes manifest themselves. Enthralling organ compositions!
Rezensionen
,,Seine Orgelwerke scheinen den Zeitgeist geradezu zu atmen, Christian Schmitt betont aber auch dessen Brüche kongenial. Die ungewöhnliche Registrierung mit rabenschwarzen Tiefen und ätherisch-impressionistischen, fast artifiziellem Klangteppich dürfte auch Musikfreunde in ihren Bann ziehen, die mit Werken auf der Schwelle zur Moderne sonst hadern." (Audio, Oktober 2011)
Rezensionen
klassik-heute.com 10/11: "Die neue Goll-Orgel der Marktkirche Hannover bietet alle notwendigen Farben und den kraftvolen Klang, um der Raffinesse und den kühnen harmonischen Experimenten, mit denen sich Koechlin als ein Meister der Musik des 20. Jahrhunderts zu erkennen gibt, gerecht zu werden."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Choral F-Dur op. 90
Vocalises Nr. 1-2 op. 212
- 2 Nr. 1 Allegretto ben moderato
- 3 Nr. 2 Adagio
- 4 Final du Requiem op. 161
Sonatine für Orgel op. 107 Nr. 3
- 5 1. Large et soutenu
- 6 2. Allegretto scherzando
- 7 3. Allegro - Solide: Style fugué - Pour un final du Sonatine
Chorals Nr. 1-4 op. 98
- 8 Nr. 1 Moderato allant et bien lié
- 9 Nr. 2 Un peu plus calme et très expressif
- 10 Nr. 3 Très adagio
- 11 Nr. 4 Offertoire
- 12 Stück für Orgel op. 226
- 13 Fuge für Orgel op. 133
- 14 Adagio für Orgel op. 201
Sonatine für Orgel op. 107 Nr. 2
- 15 1. Pastorale - Fanfare: Clair, joyeux
- 16 2. Allegro vivace non troppo
- 17 3. Calme et doux
- 18 4. Andante non troppo lento
- 19 5. Andante quasi adagio
- 20 Adagio für Orgel op. 211
Sonatine für Orgel op. 107 Nr. 1
- 21 1. Allegretto
- 22 2. Allegretto
- 23 3. Pastorale: Allegro moderato - Quasi allegretto
- 24 Fuge für Orgel op. 204
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