Arnold Schönberg: Von heute auf morgen (Oper in 1 Akt)
Von heute auf morgen (Oper in 1 Akt)
Christine Whittlesey, Richard Salter, Claudia Barainsky, Ryszard Karczykowski, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Michael Gielen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Christine Whittlesey, Richard Salter, Claudia Barainsky, Ryszard Karczykowski, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Michael Gielen
- Label: CPO, DDD, 96
- Bestellnummer: 8102100
- Erscheinungstermin: 1.5.2001
- Gesamtverkaufsrang: 3021
- Verkaufsrang in CDs: 1247
Beginnen wir die Veröffentlichungen dieses Monats gleich mit einer Sensation: der Neueinspielung von Arnold Schönbergs dritten und letzten Operneinakter Von heute auf morgen unter der Leitung von Michael Gielen. Die Produktion, die im Oktober 1996 stattfand, war sicherlich in puncto Dauer und Intensität in der Praxis von heutigen Musikproduktionen ohne Beispiel: sie entstand nämlich Hand in Hand mit dem dritten Schönberg-Film von Jean-Marie Straub und Daniele Huillet. Der Film wurde und wird in den . Fernsehprogrammen der ARD, beim Schleswig-Holstein-Festival 97, in Kinos in Deutschland uns insbesondere in Frankreich gespielt. In Paris lief er viele Wochen und erregt beträchtliches öffentliches Aufsehen.
Die Pariser Zeitschrift "La Quinzaine litteraire" brachte es so auf den Punkt :
"Von heute auf morgen ist ein einzigartiger Fall in der Geschichte des Kinos. Noch nie wurde ein Film unter Live-Bedingungen gedreht, das heißt auch, durchweg in Gegenwart des gesamten Orchesters zu arbeiten, das gezwungen war, und mit ihm die Sänger, zwanzig oder mehr der etwa 1.200 Takte der Partitur für jede der insgesamt 62 Einstellungen des Films unter immer wieder dem gleichen Anspruch auf Perfektion zu wiederholen."
Die Perfektion, mit der Michael Gielen alle Beteiligten durch die aberwitzig schwere Partitur dieser 12tönigen Beziehungsgeschichte führt, ist allerdings atemberaubend: Christine Whittlesey, Richard Salter, Claudia Barainsky, Ryszard Karczykowski und das RSO Frankfurt haben die Referenzaufnahme dieses Werkes vorgelegt
Die Pariser Zeitschrift "La Quinzaine litteraire" brachte es so auf den Punkt :
"Von heute auf morgen ist ein einzigartiger Fall in der Geschichte des Kinos. Noch nie wurde ein Film unter Live-Bedingungen gedreht, das heißt auch, durchweg in Gegenwart des gesamten Orchesters zu arbeiten, das gezwungen war, und mit ihm die Sänger, zwanzig oder mehr der etwa 1.200 Takte der Partitur für jede der insgesamt 62 Einstellungen des Films unter immer wieder dem gleichen Anspruch auf Perfektion zu wiederholen."
Die Perfektion, mit der Michael Gielen alle Beteiligten durch die aberwitzig schwere Partitur dieser 12tönigen Beziehungsgeschichte führt, ist allerdings atemberaubend: Christine Whittlesey, Richard Salter, Claudia Barainsky, Ryszard Karczykowski und das RSO Frankfurt haben die Referenzaufnahme dieses Werkes vorgelegt
Rezensionen
Ostthüringer Zeitung: »Sänger allerster Güte, brillante Einspielung.« Classic CD 1/98: »Brillante Darbietung.« The Sunday Times: »Gielens Darbietung ist total überzeugend.« Stereoplay 3. 98: »Großartige Einspielung. Siedend und kalt, trieblebendig und alltagsnüchtern wird auf dem Vulkan getanzt.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Von heute auf morgen (Oper in 1 Akt) (Gesamtaufnahme)
- 1 Schön war es dort!
- 2 Ihr habt euch also über mich unterhalten?
- 3 Nun werde ich mir auch die Haare färben
- 4 Glaubst du wirklich, du kannst mich erwärmen
- 5 Aber wirklich: Verstündest du mich...
- 6 So werde ich dazu singen
- 7 Liebste, der Gasmann ist draußen
- 8 Sie, gnädige Frau, am Telephon?
- 9 Soll ich wieder ich sein?
- 10 Baby, lies, was auf dieser Schachtel steht!
- 11 Oho, oho, oho, was seh ich da?
- 12 Wir vielleicht schon verblaßte