Allan Pettersson: Streicherkonzerte Nr.1-3
Streicherkonzerte Nr.1-3
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Deutsche Kammerakademie Neuss, Johannes Goritzki
- Label: CPO, DDD, 93
- Bestellnummer: 6631839
- Erscheinungstermin: 1.5.1998
- Gesamtverkaufsrang: 8601
- Verkaufsrang in CDs: 4074
Produktinfo:
Bisher hoben wir unsere Petterson Edition ausschließlich den Sinfonien des schwedischen Komponisten gewidmet. Dieser Werkblock steht mit l6 gigantischen Beitragen ja auch zweifellos im Zentrum seines Schaffens. Die erste formal größere Gattunq allerdings, mit der Allan Pettersson sich kompositorisch befasste, war das Konzert. So entstanden in den Jahren 1949-1957 die drei Konzerte für Streichorchester, die wir nun zum ersten Mol komplett in einer Neuproduktion mit der Deutschen Kammerakademie unter ihrem Leiter Johannes Goritzki vorstellen. Das diese vergleichsweise frühen Stücke gegenüber den Sinfonien vollkommen unverständlicherweise in den Hintergrund getreten sind, dürfte nicht zuletzt auf die immensen spieltechnischen Schwierigkeiten zurückzuführen sein, die praktisch von jedem Orchestermitglied die Virtuosität eines Solisten fordern. Die Kammerakademie wird diesem hohen Anspruch in so blendendem Maße gerecht, das man schon versucht ist, an Hexerei zu glauben. Von diesen Schwierigkeiten abgesehen: Unbestreitbar schuf Pettersson mit seinen Streicherkonzerten Werke, die zum musikalisch Anspruchsvollsten gehören, was die Literatur für Streicher des 20. Jahrhunderts zu bieten hat.
Rezensionen
W. Goertz in FonoForum 12/94: »Es scheint sich herumgesprochen zu haben, daß es die Musikwelt hier mit dem wohl letzten großen Sinfoniker unseres Jahrhunderts zu tun hat. In jedem Takt dieser undekorativen Musik ist der ekstatische Wunsch eines Komponisten zu spüren, seiner Ausdruckswut kompromißlos Bahn zu schaffen. Es bedarf eines Ensemble von hoher Fraktionsdisziplin, daß eine Interpretation angesichts glühender kontrapunktischer Durchlüftung und verstörender Homophonie den roten Faden nicht verliert, der bei Pettersson immer lautet: Expressivität. Hier ist sie sehr schön getroffen. Exzellentes Klangbild.«C. Düren in nmz 12/94: »Die Deutsche Kammerakademie brilliert hier wie es einem Streichorchester bei höchsten Ansprüchen nur irgend möglich ist.«
M. Seigel in audio 2/95: »Klassik-CD des Monats. Gefühlslandschaften, die an den späten Schostakowitsch erinnern. Phänomenale Premiere, transparente Klangtechnik, luxuriöses Booklet.« U. Schreiber in Frankfurter Rundschau v. 29. 4. 95:
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Konzert für Streichorchester Nr. 1 (1950)
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Largamente - Allegro
Konzert für Streichorchester Nr. 2 (1956)
- 4 1. Allegro
- 5 2. Dolce e molto tranquillo
- 6 3. Allegro
Disk 2 von 2 (CD)
Konzert für Streichorchester Nr. 3 (1957)
- 1 1. Allegro con moto
- 2 2. Mesto
- 3 3. Allegro con moto
Mehr von Allan Pettersson
Allan Pettersson
Sämtliche Symphonien
12 CDs
EUR 49,99*
Allan Pettersson
Violinkonzert Nr.1 für Violine & Streichquartett
CD
EUR 7,99*
Allan Pettersson
Kantate "Vox Humana" für Soli, Chor & Orchester
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Allan Pettersson
Violinkonzert Nr.2 (2.Fassung)
CD
EUR 7,99*
Allan Pettersson
Streicherkonzerte Nr.1 & 2
CD
EUR 19,99*