Velazquez and the Music of his Time
Velazquez and the Music of his Time
Mit Werken von:
Matheo Romero (1575-1647)
, Juan Hidalgo (1614-1685)
, Gioseffo Zamponi (1600-1662)
, Bartolomeo de Selma y Salaverde (1595-1638)
, Juan Cererols (1618-1680)
, Francisco Correa de Arauxo (1584-1654)
, Gaspar Fernandez (1566-1629)
, Hernando de Cabezon (1541-1602)
, Anonymus
, Francisco Guerrero (1528-1599)
Mitwirkende:
Choeur de Chambre de Namur, Clematis, Cappella Mediterranea, Syntagma Amici, Ensemble La Romanesca, La Real Camara
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Anonymus: Chacona; Xacaras
+Juan Cererols: Missa de batalla (Ausz.)
+Francisco Correa de Arauxo: Tiento y Discurso de segundo tono
+Hernando de Cabezon: Susanna un jur glossado
+Bartolomeo de Selma y Salaverde: Canzon prima a doi, basso e soprano
+Francisco Guerrero: Pan divino gracioso
+Juan Hidalgo: Peynandose estaba un olmo; Tonate Dios
+Matheo Romero: Entre dos mansos arroyos; Romerico florido; Ay, que muero de zelos; Magnificat a 8 im 1. Ton; Intrada para ministrelles
+Gioseffo Zamponi: Ulisse all'Isola di Circe (Ausz.)
- Künstler: Choeur de Chambre de Namur, Clematis, Cappella Mediterranea, Syntagma Amici, Ensemble La Romanesca, La Real Camara
- Label: Ricercar, DDD, 2008
- Bestellnummer: 6890484
- Erscheinungstermin: 6.3.2015
Eine gute Ausstellung vermittelt immer auch etwas vom kulturellen Umfeld des Künstlers, etwa von den anderen bildenden Künsten, der Literatur – oder der Musik seiner Zeit. Letztere in ein Ausstellungskonzept zu integrieren ist allerdings eher aufwändig.
Im Zusammenhang mit einer Vélazquez-Ausstellung im Pariser Grand Palais hat RICERCAR eine CD mit Aufnahmen aus seinem Katalog zusammengestellt, die einen akustischen Eindruck von der Musik geben, die der Maler an den Höfen von Philipp III. und Philipp IV. gehört haben könnte.
Velázquez wäre damit Ohrenzeuge des Stilwandels von der flämischen polyphonen Tradition hin zum Einfluss volkstümlicher Elemente und moderner italienischer Stilelemente.
Im Zusammenhang mit einer Vélazquez-Ausstellung im Pariser Grand Palais hat RICERCAR eine CD mit Aufnahmen aus seinem Katalog zusammengestellt, die einen akustischen Eindruck von der Musik geben, die der Maler an den Höfen von Philipp III. und Philipp IV. gehört haben könnte.
Velázquez wäre damit Ohrenzeuge des Stilwandels von der flämischen polyphonen Tradition hin zum Einfluss volkstümlicher Elemente und moderner italienischer Stilelemente.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Matheo Romero: Entre dos mansos arroyos
- 2 Matheo Romero: Romerico florido
- 3 Matheo Romero: ¡Ay, qué muero de zelos!
- 4 Bartolomeo de Selma y Salaverde: Canzon prima a doi, basso e soprano
- 5 Hernando De Cabezón: Susanna un jur glossado
- 6 Juan Hidalgo: Peynándose estaba un olmo
- 7 Juan Hidalgo: ¡Tonate Dios!
- 8 Anonym: Chacona
- 9 Anonym: Xácaras
- 10 Gioseffo Zamponi: Ulisse all'Isola di Circe (Querschnitt)
- 11 Francisco Correa de Arauxo: Tiento y Discurso de segundo tono
- 12 Matheo Romero: Magnificat à 8 im 1. Ton
- 13 Matheo Romero: Intrada para ministrelles
Missa de batalla (Messe) (Auszug)
- 14 Juan Cererols: Credo
- 15 Francisco Guerrero: Pan divino graçioso
- 16 Gaspar Fernandez: A Belén mi llego, tio
Velazquez and the Music of his Time
EUR 19,99*